Dr. med. Vincenzo Bluni

Nächtlicher Harndrang durch Einnahme von Progesteron?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich bin heute 8+6 und muss vor allem nachts ca. alle zwei Stunden auf die Toilette. Aufgruns eines MA im Dez. 2013 führe ich morgens und abends je 2 Progestan-Kapseln vaginal ein.
Ich habe gelesen, dass die Bildung des Hormons Progesteron für den Harndrang verantwortlich ist. Da ich ja nun dieses Hormon zusätzlich zur normalen Produktion einnehme, möchte ich Sie fragen, ob mein ständiger Harndrang - v.a. nachts - daher rührt?
Es kommt dann auch einiges an Urin und das Wasserlassen ist nicht mit Schmerzen oder Brennen verbunden.
Gibt es evtl. ein Präparat, das ich nehmen kann, um den nächtlichen Harndrang etwas zu reduzieren? Ich bin nämlich durch das ständige Aufwachen und Aufstehen nachts sehr müde und abgeschlagen.
In meiner 1. SS hatte ich diesen Harndrang erst am Ende der SS.
Danke für Ihre Antwort.
Grüße

von Naddel2705 am 30.06.2014, 14:21 Uhr

 

Antwort auf:

Nächtlicher Harndrang durch Einnahme von Progesteron?

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass dieses dadurch bedingt ist. Hilfreich kann dabei - sofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen wird - helfen, das Trinkverhalten zu ändern und zum Abend hin weniger zu trinken; über den Tag dann umso mehr.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

harndrang nachts

S.g. Dr B, bin 33. Ssw. Aufgrund ss-bedingter Krampfadern, trage ich den ganzen Tag Kompressionsstrumpfhosen. Nehme nach ärztl. Rücksprache 2xtägl. Magnesium und Venoruton (Oxirutin). Vorm Schlafengehen noch 2 Tabletten Magensalz. Untertags muss ich ca alle 3-4 Std aufs WC ...

von bettina 1981 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

harndrang

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Habe am 31.01 entbunden. Jetzt habe ich einen unangenehmen Druck auf der Harnròhre. Es wird im Laufe des Tages immer schlimmer. Abends tut sogarvdas sitzen weh. Wenn ich auf dem klo bin u drücke u dann 'loslasse' ist das auch sehr ...

von louisa20112011 20.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

6.Woche aber kein ständiger harndrang downsyndrom?

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin fast 38 Jahre alt und jetzt in der 6. Woche und habe so gut wie keine schwangerschaftsanzeichen. In den letzten Tagen fing es an mit ganz leichter Nachmittagsübelkeit. Aber das ich wie bei meinem Sohn vor 8 Jahren ab der 5. Woche ständig zur ...

von nichtperfekt75 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Harndrang unterdrücken

Hallo Herr Dr. Bluni, mir ist es jetzt schon öfter passiert, dass ich in der Nacht einfach "vergessen" habe auf Toilette zu gehen, trotz starken Harndrangs. Ich wache durch den Harndrang zwar immer mal wieder auf, schlafe aber wieder ein ohne zur Toilette gegangen zu sein ...

von mia_sara 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Starke Blasenschmerzen und Harndrang nach letzter Untersuchung

Seit meiner letzten gynäkologischen Untersuchung - Vertretungsarzt meiner FÄ - habe ich starke Blasenschmerzen (Harndrang). Kann dies im Zusammenhang mit der - m.E. sehr langen - gynäkologischen Untersuchung stehen? Wenn ja, woran kann dies ...

von w.joachim 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Nachts Harndrang mit Bauchschmerzen

Sehr geehrter Herr Doktor, ich bin jetzt in der 23. SSW und wache seit einiger Zeit nachts mit Harndrang und begleitenden Bauch- und Rückenschmerzen auf. Wenn ich auf Toilette war wird es besser. 2-3 Stunden später beginnt das gleiche Spiel von vorn und die Schmerzen sind ...

von nina19 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

harndrang schon so früh?

lieber dr. bluni! ich bin mit meinem 2. kind in der 10. woche schwanger! ich habe derzeit ständigen harndrang. bei meinem erten kind kam das erst viel später! ist das in dieser woche schon normal? ich war vor 2 tagen beim frauenarzt und urin war ok! herzlichen ...

von suwe 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

häufiger Harndrang - wirklich nix zu machen?

Sehr gehrter Dr. Bluni, ich bin schwanger in der 12ten Woche und habe das Problem, dass ich eigentlich permanent das Gefühl habe zur Toilette zu müssen. Insbesondere, wenn ich unterwechs bin und mich bewege. Aber auch nachts muss ich 3-4 mal raus. Beim Niesen oder Husten ...

von Pelopeia 22.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Harndrang

Ich habe da mal noch eine Frage.... also bin in der 24 ssw...und habe ständig das Gefühl auf die Toilette zu müssen.... wenn ich dann gehe kommt aber nicht viel ... ist aber kein brennen oder ähnliches dabei ...also nicht wie bei einer Entzündung. ist das ...

von casetri 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Häufiger Harndrang und ab und ab einen harten Bauch

Hallo Dr. Bluni, in letzter Zeit muss ich sehr oft auf Toilette, manchmal mehrmals in einer Stunde und in der Nacht so aller 2 Stunden. Ist das normal? Bin in der 17 SSW. Kommt das durch die Einnahme vom Magnesium? Außerdem habe ich ab und an mal einen harten Bauch? Ich ...

von Madamelilo 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Harndrang

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.