Dr. med. Vincenzo Bluni

Nächtlicher Harndrang durch Einnahme von Progesteron?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
ich bin heute 8+6 und muss vor allem nachts ca. alle zwei Stunden auf die Toilette. Aufgruns eines MA im Dez. 2013 führe ich morgens und abends je 2 Progestan-Kapseln vaginal ein.
Ich habe gelesen, dass die Bildung des Hormons Progesteron für den Harndrang verantwortlich ist. Da ich ja nun dieses Hormon zusätzlich zur normalen Produktion einnehme, möchte ich Sie fragen, ob mein ständiger Harndrang - v.a. nachts - daher rührt?
Es kommt dann auch einiges an Urin und das Wasserlassen ist nicht mit Schmerzen oder Brennen verbunden.
Gibt es evtl. ein Präparat, das ich nehmen kann, um den nächtlichen Harndrang etwas zu reduzieren? Ich bin nämlich durch das ständige Aufwachen und Aufstehen nachts sehr müde und abgeschlagen.
In meiner 1. SS hatte ich diesen Harndrang erst am Ende der SS.
Danke für Ihre Antwort.
Grüße

von Naddel2705 am 30.06.2014, 14:21 Uhr

Antwort auf:

Nächtlicher Harndrang durch Einnahme von Progesteron?

Hallo,

mir ist nicht bekannt, dass dieses dadurch bedingt ist. Hilfreich kann dabei - sofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen wird - helfen, das Trinkverhalten zu ändern und zum Abend hin weniger zu trinken; über den Tag dann umso mehr.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.06.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr