Nach Ausschabung: nächste Periode nur als eine Schmierblutung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach Ausschabung: nächste Periode nur als eine Schmierblutung?

Guten Tag Herr Dr. med. Bluni, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich hatte vor 16 Tagen eine Ausschabung (11 SSW, Missed Abortion). Nur für ca. 2 Stunden leichte Blutungen, keine Schmerzen. NICHTS!! Dann eine Woche später hatte ich 3 Tage lang sehr leichte Schmierblutungen. War das dann schon meine Mens? So schwach? Ich bin so verwirrt, weil ich damit nicht so früh gerechnet habe. Nur heute (also 16 Tage nach der AS) habe ich einen Ovulationstest gemacht, der positiv war. Um das HCG Hormon auszuschließen, habe ich auch einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Für mich sieht es gerade so aus, als wäre diese Schmierblutung tatsächlich meine erste Mens nach der AS gewesen. Aber kann das sein? So schwach? Ich meine, es wurde ja alles ausgeschabt und in einer Woche kann sich ja nicht "so viel ansammelt haben", es ist ja sozusagen "nichts da" / "leer". Oder? Ich wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar. Leider kann ich meinen Frauenarzt nicht fragen. Vielen, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße carolina83

von carolina83 am 22.11.2015, 23:23

Antwort auf: Nach Ausschabung: nächste Periode nur als eine Schmierblutung?

Hallo Carolina, Erfahrungsgemäß wird die erste Menstruationsblutung meist nicht vor Ablauf von vier Wochen kommen. Manchmal kann es auch länger dauern. Und dabei können in den ersten Monaten die Zyklen noch etwas ungewohnt verlaufen, was auch bedeuten kann, dass sie Blutung etwas atypisch ist. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2015

Antwort auf: Nach Ausschabung: nächste Periode nur als eine Schmierblutung?

Vielen Dank Hr. Dr. Bluni.

von carolina83 am 23.11.2015, 22:18