Nach Ausschabung: nächste Periode nur als eine Schmierblutung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Nach Ausschabung: nächste Periode nur als eine Schmierblutung?

Guten Tag Herr Dr. med. Bluni, ich bin gerade etwas verwirrt. Ich hatte vor 16 Tagen eine Ausschabung (11 SSW, Missed Abortion). Nur für ca. 2 Stunden leichte Blutungen, keine Schmerzen. NICHTS!! Dann eine Woche später hatte ich 3 Tage lang sehr leichte Schmierblutungen. War das dann schon meine Mens? So schwach? Ich bin so verwirrt, weil ich damit nicht so früh gerechnet habe. Nur heute (also 16 Tage nach der AS) habe ich einen Ovulationstest gemacht, der positiv war. Um das HCG Hormon auszuschließen, habe ich auch einen Schwangerschaftstest gemacht, der negativ war. Für mich sieht es gerade so aus, als wäre diese Schmierblutung tatsächlich meine erste Mens nach der AS gewesen. Aber kann das sein? So schwach? Ich meine, es wurde ja alles ausgeschabt und in einer Woche kann sich ja nicht "so viel ansammelt haben", es ist ja sozusagen "nichts da" / "leer". Oder? Ich wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar. Leider kann ich meinen Frauenarzt nicht fragen. Vielen, vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! Viele Grüße carolina83

von carolina83 am 22.11.2015, 23:23



Antwort auf: Nach Ausschabung: nächste Periode nur als eine Schmierblutung?

Hallo Carolina, Erfahrungsgemäß wird die erste Menstruationsblutung meist nicht vor Ablauf von vier Wochen kommen. Manchmal kann es auch länger dauern. Und dabei können in den ersten Monaten die Zyklen noch etwas ungewohnt verlaufen, was auch bedeuten kann, dass sie Blutung etwas atypisch ist. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2015



Antwort auf: Nach Ausschabung: nächste Periode nur als eine Schmierblutung?

Vielen Dank Hr. Dr. Bluni.

von carolina83 am 23.11.2015, 22:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung/Ausschabung

Hallo, ich hatte vor ca. 6 Tagen einen SST gemacht der Negativ ausgefallen. Nun habe ich seit 3 Tagen, außer gestern, aber wieder heute schmierblutungen. Gerade eben machte ich nochmal einen SST der deutlich Postiv ausgefallen war. Unterleibschmerzen habe ich nicht, nur denke ich mir das es bei einer mögl. SS schon zu spät ist, da ich damals au...


schmierblutung nach ausschabung

hallo, ich hatte am 30.6 leider eine as nach meiner fehlgeburt in der 13ssw. 2,5 wochen danach hatte ich eine 6 tägige schmierblutung. Kann das schon meine periode gewesen sein die sehr schwach ausfiel?? Danke schonmal. lg jenny


Schmierblutung 3 Woche nach Ausschabung normal?

Hallo Herr Dr. Bluni, am 15.3. hatte ich eine Auschabung (missed abortion in der 12. SSW) und eine Woche lang leichte Blutungen. Dann kam ca. eine Woche lange nichts mehr, aber dann kam morgens doch auf einmal wieder etwas Blut und ich dachte schon, dass ich bereits wieder eine Regelblutung bekomme. Es ware aber nur eine 'einmalige' schwache Blu...


Schmierblutung nach Ausschabung

Guten Morgen! Ich hatte vor 9 Tagen eine AS nach FG. Nach dem Eingriff hatte ich ca. 5 Tage leichte helle Blutungen. Nun habe ich heute wieder bräunliche Schmierblutung. Ist das normal oder sollte ich Montag zum Arzt? Was gibt es für Erklärungen? Danke. Herzliche Grüße


Hellrosa schmierblutung, ist das meine 1 Periode nach der ausschabung ?

Hallo Ich hatte am 04.06.18 eine ausschabung in der 9 ssw. Das Herzchen hat aufgehört zu schlagen. Zur meiner Frage. Ich hatte gestern eine ganz hell rosa schmierblutung entdeckt. Aber nur 1 mal und wenig. Und heute hatte ich wieder ganz ganz helle rosa schmiere entdeckt. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Liebe Grüße


Schmierblutung

Guten Tag Ich bin 29 Jahre alt. ich bin in der 5+5 ssw. Seit 6 Tage hatte ich braune Schmierblutung, gestern hatt ich keine blutung und heute morgen hatte ich eine wenig hellrote blutung die jezt auch wieder vorbei ist. am Samstag 5 Aug war ich bei meiner Frauenärztin und auf dem Ultraschall war die Schwangerschaft immernoch zu sehen. Sie hat m...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...