Dr. med. Vincenzo Bluni

Mutter-Kind-Kur Angst Ringelröteln

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

Anfang März fahre ich mit meinen Kindern (4 und 6 Jahre) 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur.

Ich wäre dann in der 18SSW.

Da ich nur bis zur 24 SSW zur Kur fahren darf, weil ich sonst nichts mitmachen darf, ging das alles sehr schnell (planung).

Heute rief mich die Klinik an, u.a. wegen der Immuninät.

ob ich gegen röteln, windpocken und ringelröteln immun bin und ich solle einen nachweis einreichen.

ich bin gegen röteln, keuchhusten, windpocken immun bzw impfschutz nur nicht gegen Ringelröteln.

die klinik sagte, ich dürfe trotzdem kommen, sollte das risiko aber mit meinem frauenarzt abwägen.

ich fragte sie, ob bei Ihnen in der vergangenheit ein fall von ringelröteln aufgetreten sei, sie sagte in ihrer arbeitszeit von 2 jahren sei ihr nichts bekannt, sie könne mir aber könne mir aber natürlich keine Garantie geben.

Das klinikpersonal muss es halt wissen um mich informieren zu können, wenn da ringelröteln auftreten, damit ich sofort abreisen kann.

ich habe nun etwss angst. soll ich die kur absagen?
oder wie sehen Sie das?
leider bin ich auch cmv negativ, jedoch sind meine kinder trocken und andere kinder wickele ich ja nicht.

meinen sohn bringe ich jeden werktag zur kita, falls da mal ringelröteln auftreten wäre ich auch arm dran.
mein anderer sohn geht in die 1.klasse grundschule.

ich habe die dame denn noch gefragt, ob man kontakt mit anderen kindern hat. sie sagte halt nur wenn welche im speisesaal sind und da mekne kinder mit anderen kindern in der betreuung sind, naja aber das sind sie ja hier zuhause auch.

ich bräuchte mal eine meinung. hatte mich eigentlich sehr gefreut auf die kur (mein einer sohn und ich bekommen behandlungen, mein anderer sohn ist "nur" begleitkind)

mich hat der anruf heute etwas verunsichert, dass ich quasi auf eigene gefahr anreise.

von SinaJune, 15. SSW   am 12.02.2020, 12:32 Uhr

Antwort auf:

Mutter-Kind-Kur Angst Ringelröteln

Hallo,

ich wüsste nicht, warum hier ein größeres Risiko bestehen sollte, als im sonstigen Alltagsleben.

Insofern ist das Ihre eigene Entscheidung nach Abstimmung mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2020