Dr. med. Vincenzo Bluni

Magnesium hochdosiert Durchfall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Dr. Bluni,

Ich bin ab morgen in der 30. SSW.

Vor zwei Wochen wurde bei mir eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt und der Muttermund war etwas weicher.
Mir wurde Schonung und Ruhe auferlegt, ich soll Progestan abends nehmen und 800 mg Magnesium.
Letzte Woche hatte ich einen Kontrolltermin, der Muttermund ist wieder schön fest, Gebärmutterhals weiter etwas verkürzt.

Jetzt zu meinem Problem, ich habe von dem Magnesium jeden Tag mehrmals Durchfall. Meine Ärztin sagte darauf jedoch ich soll die Dosis nicht reduzieren. Ich soll versuchen öfter kleine Portionen am Tag davon zu trinken.

1. Kann dieser Durchfall schädlich sein? Gerade auch fürs Baby?

2. Vertrage ich evtl. einfach nur das Pulver zum auflösen nicht? Sind Tabletten/Kapseln besser verträglich?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße, Jennifer

von JK86, 29. SSW   am 16.12.2019, 09:51 Uhr

 

Antwort auf:

Magnesium hochdosiert Durchfall

Hallo,

Ein höher dosiertes Magnesium kann zu Durchfall führen; weniger liegt es dann an den Apparat selbst, wobei natürlich der Versuch eines Wechsels möglich ist.

Und im Zweifel werden wir dann die Dosis reduzieren, wenn sich das medizinisch vertreten lässt.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2019

Antwort auf:

Magnesium hochdosiert Durchfall

Magnesium kann man auch über die Haut aufnehmen, dafür gibt es sog. "Magnesiumöl", das allerdings kein Öl ist, sondern eine gesättigte Magnesiumsalzlösung, die man auf die Haut einreiben kann und resorbiert wird. Das erzeugt keine Durchfälle, hat aber denselben Effekt. Ein Tipp für alle die Magnesium über den Magen-Darm-Trakt nicht gut vertragen.

von uriah am 16.12.2019

Antwort auf:

Magnesium hochdosiert Durchfall

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Der Durchfall kann aber für das Baby nicht gefährlich werden, oder?

Viele Grüße und einen schönen Abend!

von JK86 am 16.12.2019

Antwort auf:

Magnesium hochdosiert Durchfall

Hallo,

das wird er unter normalen Umständen bei diesen Bedingungen (bedingt durch Magnesium) in aller Regel sicher nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Unten hart Frauenarzt empfiehlt Magnesium zu nehmen bis Durchfall kommt

Sehr geehrter Herr Dr. med Bluni, heute war ich bei der Untersuchung beim Frauenarzt (23+4). Bei der Genitaluntersuchung ist ihm aufgefallen dass es unten bei mir etwas hart ist. Er hat mir verschrieben Magnesium einzunehmen jeden Tag bis zur 36 SSW bis ich Durchfall habe ...

von Meggie797 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Durchfall von Magnesium

Hallo Herr Dr. Bluni, laut FA soll ich wegen immer wieder auftretenden (bei Untersuchung aber nicht sichbaren) Blutungen Magnesium einnehmen. Nun nehme ich morgens und abends 150mg. Leider bekomme ich nach dem 2. Tag plötzlichen Durchfall. Die Blutungen die über den Tag ...

von Dini202011 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Magnesium und Durchfall

Hallo Herr Dr. med. Bluni, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich bin jetzt in der 17. Ssw und hatte starke Mutterbänderschmerzen. Daraufhin habe ich Magnesium genommen und seit ein paar Tagen geht es mir besser. Nehme noch einmal am Tag eine Magnesium mg 400. Jetzt ...

von Julimax 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das ...

von mary1 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das ...

von mary1 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Magnesium und Eisen Aufnahme auch bei Durchfall

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich nehme jetzt seit einer Woche morgens nach dem Frühstück Magnesium von Biolectra 243mg und Mittags nach dem Essen nehme ich Tardyfer 80mg. Seit drei Tagen habe ich Vormittags wässrigen, schwarzen Stuhlgang (nur ein mal am Tag). Sollte ich das ...

von mary1 09.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Durchfall durch Magnesium??

Hallo!Ich bin in der 27.Woche Schwanger und nehme seit fünf Monaten 400mg Magnesium ein abends vorm zu Bett gehen.Letzten Sonntag hatte ich morgens übelst Durchfall alle 45 minuten.Die Kohletabletten haben dann angeschlagen und habe noch die Tage Schonkost gegessen und die ...

von Steffie36 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

durchfall durch magnesium

Hallo, ich bin in der 23. Ssw und muss wegen immer wieder hartem bauch schon eine ganze weile magnesium nehmen. Dadurch habe ich sehr weichen stuhl, durchfall vielleicht zu viel gesagt, da regelmaessig nur einmal am tag. Dosierung wurde schon etwas verringert und ich muss ...

von mischa8686 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Durchfall durch Magnesium

Hallo Dr. Bluni, noch kurz eine Frage. Ich hab durch das blöde Magnesium den ganzen Tag grummeln im Bauch und auch häufig am Tag durchfall. Es ist wie bei einer Margendarmgrippe. Was kann ich dagegen tun??? Durchfall bekomm ich davon aber gegen Krämpfe hilft es nur ...

von Sarah1987 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Magnesiumgabe und stets Durchfall

Hallo Dr. Bluni, laut meines Frauenarztes soll ich Magnesium Verla 1-1-1 einnehmen. Ich bin nun in der 16.SSw und hatte bereits Bluntungen. Leider reagiere ich auf das Magnesium sehr heftig mit Durchfall. Ich habe schon versucht nur 1 Tabl täglich zu nehmen, aber habe ...

von jasmin81 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Magnesium, Durchfall

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.