Frage: Listeriose test standard ?

Wird listeriose nur auf Wunsch getestet oder ist dies etwas was bei allen Schwangeren getestet wird? Habe gelesen das man es um die 15 Woche herum testen lassen soll.

von RainbowBaby am 03.12.2019, 19:58



Antwort auf: Listeriose test standard ?

Hallo, das ist etwas, dass man gar nicht testet, ohne klinischen Grund u. es gibt auch keinen Suchtest ohne Infektion. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Test auf Listeriose

Guten Tag, Ich würde gerne wissen, wie man auf Listeriose testen kann, wie genau dieser Test ist und wann er wirklich Sinn macht. Stimmt es, dass Listerien im zweiten Trimester meist ungefährlich sind? Ich habe gelesen, dass ein Nachweis einer aktuellen Listerioseerkrankung sehr kompliziert ist. Danke und viele Grüße Lisabeth


Listeriose-Test sinnvoll?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 35. SSW und habe seit ca. Einem Monat nicht ständig aber immer wieder breiigen Stuhl mit Bauchschmerzen. Vor der SS hatte ich mit Reizdarm zu tun, die Schmerzen waren ähnlich, diese Probleme waren aber in der SS zunächst weg. An evtl. bedenklichen Lebensmitteln habe ich wissentlich nur bereits im Laden aufge...


Listeriose Test

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe heute meinen Listeriose Antikörpertedt erhalten. Die Ergebnisse lauten wie folgt: Typ1 0 Ag: 1:160 Typ1 H Ag: negativ Typ 4b 0: negativ Der referenzbereich liegt bei 1:320. Was bedeuten nun diese Ergebnisse? Was bedeutet Vorallem 1:160? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte der Test wiederholt werden? ...


Bis wann ist ein Listeriose-Test möglich?

Hallo Dr. Bluni, als ich im Januar noch im 2. Monat schwanger war, wurde ich krank, hatte grippeähnliche Symptome wie Kopf- und Gliederschmerzen, sehr starken Husten (ca. 1-2 Wochen) und an 2 Tagen Fieber mit Schüttelfrost. Dagegen hatte ich Paracetamol genommen. Ca. 2 Wochen davor hatte ich Fleischfondue gegessen. Bei einem Stück Hähnchen ha...


Listeriose Test nach Fehlgeburt

Hallo Dr. Bluni, ich hatte Anfang Feb. eine Fehlgeburt in der 10.SW. Ich fühlte mich die ganzen Wochen krank, litt teilweise unter Schüttelfrost, fror ständig, fühlte mich krank und hatte Probleme mit der Blase und oft Migräne (in meiner 1.SS nicht einmal). Auch wenn nicht alle Symptome passsen, frage ich mich, ob ich Listeriose hatte... Wäre e...


Grippesymptome>Test auf Listeriose?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und hatte am Dienstag Magenschmerzen, Übelkeit und gegen Nachmittag auch 38,5 Grad Fieber und Gliederschmerzen. Abends waren wir kurz im Krankenhaus, da ich mir Sorgen wegen des Fiebers gemacht habe. Mir wurde gesagt, vermutlich ist ein Infekt im Anmarsch. Als ich gefragt habe, ob ein Test auf...


Listeriose Test?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich war am Montag auswärts beim Frühstücken in einem Café und habe eine Scheibe Wurst gegessen, die wohl schmierig war und irgendwie anders gerochen hat. Es handelte sich um Brühwurst. Heute morgen bin ich mit Halsschmerzen aufgewacht. Würden Sie hier zu einem Listeriose Test raten? Herzlichen Dank für Ihre Eins...


Test auf Listeriose, Buscopan bei Magenkrämpfen

Sehr geehrter Dr. Costa, ich möchte mich für die Möglichkeit im Forum Fragen zu stellen bedanken. In den letzten Wochen habe ich 2 Wochen lang schlecht gekühlte vegetarische Lebensmittel gegessen (bei 10 Grad ): Fetakäse, Mozzarella, Joghurt, Schnittkäse. Der Grund war, dass jemand meinen Kühlschrank verstellt hat. Bis auf dem säuerlichen G...


Soll ich einen Listeriose Test machen lassen?

Ich war am Wochenende im Restaurant und habe dort Forelle gegessen. Als ich die Hälfte gegessen hatte, habe ich bemerkt, dass diese innen nicht ganz durch gegart war. Ich hatte aber leider schon mindestens zwei Bissen gegessen. Ich bin in der 35. Woche schwanger und nun ist mir (2 Tage später) sehr übel und kalt. Sollte ich dies meiner Frauenärzt...


Listeriose Test machen ?

Hallo, Ich habe am Wochenende in einem Freizeitpark einen Burger gegessen auf dem auch klein geschnittener Salat war. Es schien so ein Salat aus dem Beutel gewesen zu sein. Er sah auch um ehrlich zu sein nicht mehr so frisch aus. Hatte mir das erst genauer angesehen, als ich sowieso schon fast aufgegessen hatte. Jetzt beschäftigt mich das total...