Dr. med. Vincenzo Bluni

Leberwurst

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

Ich bin derzeit in der 13.ssw.
Ich habe leider zu spät gelesen dass leberwurst vor allem wegen des vit.a gehalts nur in maßen verzeht werden sollte.
Nun habe ich bis zur 11. woche einige abende drei leberwurstbrote hintereinander gegessen muss ich mir Gedanken wg.Auswirkungen auf das baby machen?
Oder dies meiner Ärztin sagen?

Vielen Dank schonmal!

von Mummy1.2.3. am 07.12.2016, 11:22 Uhr

 

Antwort auf:

Leberwurst

Hallo,

Nein, diese Gedanken müssen Sie sich nicht machen. Die Empfehlung zum Verzicht ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2016

Antwort auf:

Leberwurst

Hallo,

wollte Dich nur etwas beruhigen: Früher empfahl man Schwangeren sogar ausdrücklich, Leberwurst zu essen, damit sie ausreichend Vitamin A bekamen. Heute weiß man, dass sehr hohe (!) Dosen Vitamin A schädlich sein können. Und weil man immer absolut auf der sicheren Seite sein will, rät man deshalb vom Verzehr von Leber und Leberwurst ab, weil dieses Fleisch Vitamin A enthält.

Ich selbst muss aber gestehen, dass ich in der Schwangerschaft regelrecht Gelüste nach Leberwurstbrot hatte, ich habe - ehe ich wusste, dass man das nicht darf - auch täglich welche gegessen. Es hatte absolut keine Folgen.

Jetzt, wo Du weißt, dass Leberwurst eigentlich verboten ist, musst Du Dich natürlich auch daran halten. Von Deinen paar Leberwurstbroten ist aber garantiert trotzdem nichts passiert! Wenn Du Angst hast, sprich es beim nächsten Mal aber ruhig bei Deiner eigenen Gyn nochmal an, sie kann Dich sicher auch beruhigen. Sie sieht ja im Ultraschall, dass alles mit Deinem Kind okay ist.

LG

von Astrid am 07.12.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listeriose durch Leberwurstreste

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum Thema Listeriose. Mein Mann isst gerne Leberwurst und muss wohl vor ein paar Tagen etwas Wurst an den Fingern gehabt und danach die Butterdose angefasst haben. Die Butter steht bei uns immer im Kühlschrank. Ich habe die Butterdose in ...

von Li Apfel 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst in Frühschwangerschaft

Lieber Hr. Dr. Bluni, ich befinde mich mittlerweile in der 35SSW - fühle mich noch sehr wohl und hatte keinerlei Probleme. Nun habe ich gelesen, dass man in der Frühschwangerschaft keine Leberwurst essen soll, da das Zuviel an Vitamin A schwere Missbildungen auslösen ...

von Julia Sonnenschein 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst und Vitaminpräperat!!!

Guten Tag, Dr. Bluni! Danke für Ihre Antwort! Ich stelle diese Frage unter einer erneuten Frage, da ich nicht weiß, ob sie diese Frage lesen würden, wenn ich einfach nur auf ihre Antwort geschrieben hätte. Ich hoffe, sie können sich an meine gestrige Frage ...

von lunafee 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst in der Früh SS und Vitaminpräparat!!!

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 6 SSW und habe erst jetzt davon Kenntniss genommen, dass man Leberwurst in der SS meiden sollte, erst recht in der Früh SS, aufgrund des zu hohen Anteils von Vitamin A. Wußte bisher nur, dass man keine Leber essen soll, ...

von lunafee 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Schädigung durch Leberwurst?

Hallo, ich hatte im ersten Schwangerschaftsdrittel eine Zeitlang Heißhunger auf Leberwurstbrot. Habe versucht mich zurück zu halten, aber meist ein-zwei Brote mit Leberwurst, wirklich ganz dünn nur, gegessen. Jetzt habe ich zu dem Thema noch mal was gelesen und mache mir ...

von sandradee7 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst

Hallo Herr Doctor, habe die letzen paar Tage, so ca. 5 Tage, Leberwurst zum Frühstück gehabt. Habe jetzt erfahren, dass Leberwurst während der Schwangerschaft nicht gut ist. Kann das dem Baby geschadet haben? Bin jetzt in der 19. SSW. VG ...

von Bunny-1980 07.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst gegessen in dem 1 ss drittel

Hallo Herr Dr Bluni, ich sorge mich ein wenig, da ich im ersten ss-Drittel Leberwurst gegessen habe. Da man ja bedacht ist die wurst innerhalb wenger Tage aufzubrauchen, habe ich davon Täglich etwas mehr gegessen habe. Ich bin nun in der 28 ssw und mein Kind hat sich ganz ...

von Layla_Isabella 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Leberwurst

hallo dr. bluni, ich habe ein problem, seit anfang der schwangerschaft stehe ich total auf leberwurst, esse sie täglich. jetzt habe ich gelesen, dass das überhaupt nicht erlaubt ist. was tu ich denn jetzt? habe so panik das ich dem kind geschadet habe. ist das denn ...

von Sissi82 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Leberwurst

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.