Dr. med. Vincenzo Bluni

Kopf nicht fest im Becken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
Ich bin gerade in der 38 ssw, MM zu, GMH liegt bei 3,7 cm (hat sich nicht verkürzt), Köpfchen liegt noch nicht fest im Becken. Bauch hat sich auch noch nicht gesenkt.
Hat dies was zu bedeuten bzgl einer normalen Geburt?
Was kann ich tun?
Vielen Dank. Lg

von Tani89 am 10.03.2016, 11:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

In aller Regel zunächst einmal gar nichts, da zu diesem Zeitpunkt nur sehr selten der Kopf schon tief im Becken ist. Eine solche Aussage hat erfahrungsgemäß erst um den Termin der Entbindung herum und etwas später eine klinische Bedeutung.

Es sei denn, schon jetzt wird im Ultraschall nachweisbar sein, dass das Kind zum Beispiel besonders schwer ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2016

Antwort auf:

Wäre dies eine Indikation zum KS wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts tut?

von Tani89 am 10.03.2016

Antwort auf:

Müsste ich bei einem blasensprung liegend ins KH transportiert werden?

von Tani89 am 10.03.2016

Antwort auf:

Das kann sich ganz schnell ändern.

Bei Blasensprung und Kopf nicht fest im Becken hat mein FA mir den liegenden Transport empfohlen.

LG
Lilly

von lilke am 10.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr