Dr. med. Vincenzo Bluni

Kopf 6 Tage in der Entwicklung zurück, Anzeichen für Mikrozephalie?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 32. SSW und hatte bisher eine wunderschöne, sorgenfreie und problemfreie Schwangerschaft. Bei meiner letzten Untersuchung vor zwei Wochen stellte mein Arzt fest, dass der Kopf im Vergleich zum Rest des Körpers ca. 4 Tage in der Entwicklung zurückliegt. Hatte mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Sorgen gemacht; es ist ja durchaus möglich, dass meine Tochter ein zierlicheres Köpfchen hat. Jedoch war ich gestern erneut bei einer Untersuchung und nun wurde bereits eine Entwicklungsverzögerung von 6 Tagen festgestellt. Nun bin ich dich beunruhigt und frage mich, ob dies vielleicht auf eine erste Indikation für eine vorliegende Mikrozephalie hindeutet?

Sind 6 Tage schon besorgniserregend? Wenn die Verzögerung in diesem Verlauf weitergehen würde, wären es nach meiner Rechnung 14 Tage Entwicklungsverzögerung bis zum voraussichtlichen Geburtstermin.

Für Ihre Rückmeldung bedanke ich mich bereits im Voraus.

Freundliche Grüße

Lina

von Sommersonne2011 am 08.04.2011, 17:16 Uhr

Antwort auf:

Kopf 6 Tage in der Entwicklung zurück, Anzeichen für Mikrozephalie?

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen: bei einer Abweichung von einer Woche oder weniger werden wir sicher meist beruhigen können, sofern die sonstigen Ultraschallbefunde keine Auffälligkeiten zeigen.

Bitte sprechen Sie sich bei Unsicherheit und zur Ihrer persönlichen Situation aber in jedem Fall mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr