Dr. med. Vincenzo Bluni

Kopf 6 Tage in der Entwicklung zurück, Anzeichen für Mikrozephalie?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 32. SSW und hatte bisher eine wunderschöne, sorgenfreie und problemfreie Schwangerschaft. Bei meiner letzten Untersuchung vor zwei Wochen stellte mein Arzt fest, dass der Kopf im Vergleich zum Rest des Körpers ca. 4 Tage in der Entwicklung zurückliegt. Hatte mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Sorgen gemacht; es ist ja durchaus möglich, dass meine Tochter ein zierlicheres Köpfchen hat. Jedoch war ich gestern erneut bei einer Untersuchung und nun wurde bereits eine Entwicklungsverzögerung von 6 Tagen festgestellt. Nun bin ich dich beunruhigt und frage mich, ob dies vielleicht auf eine erste Indikation für eine vorliegende Mikrozephalie hindeutet?

Sind 6 Tage schon besorgniserregend? Wenn die Verzögerung in diesem Verlauf weitergehen würde, wären es nach meiner Rechnung 14 Tage Entwicklungsverzögerung bis zum voraussichtlichen Geburtstermin.

Für Ihre Rückmeldung bedanke ich mich bereits im Voraus.

Freundliche Grüße

Lina

von Sommersonne2011 am 08.04.2011, 17:16 Uhr

 

Antwort auf:

Kopf 6 Tage in der Entwicklung zurück, Anzeichen für Mikrozephalie?

Hallo,

Hier kann ich Sie beruhigen: bei einer Abweichung von einer Woche oder weniger werden wir sicher meist beruhigen können, sofern die sonstigen Ultraschallbefunde keine Auffälligkeiten zeigen.

Bitte sprechen Sie sich bei Unsicherheit und zur Ihrer persönlichen Situation aber in jedem Fall mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Embryowachstum in sechs Tagen nur ca. 1mm?

Hallo Dr. Bluni, ich war letzten Mittwoch zur Kontrolle. Lt. US 6+2, würde auch mit dem Zeitpunkt des letzten Geschlechtverkehrs (bzgl. Befruchtung) passen, Embryo 6,8 mm mit Herzschlag. Heute morgen war ich wieder dort, diesmal nur 7,9 mm mit Herzschlag, lt. US 6+4. Ist ...

von bienchen681 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Seit 3 Tagen leicht Durchfall

Hallo Seit 3 Tagen hab ich leichten Durchfall er ist nicht sehr Flüssig aber auch nicht fest. Bin in der 30 SSw. und mach mir gedanken was das sein kann. ich nehme auch 2x täglich Magnesium, aber bis jetzt keine Probleme damit. Was könnte das denn ...

von missitaly 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Kopfschmerzen durch das Wetter ... was kann ich tun???

Sehr geehter Dr. Bluni ich bin in der 15 Ssw und habe seit einigen Tagen Kopfschmerzen.Ich vermute das es durch das Wetter kommt von der umstellung her.Eig. habe ich nie mit Kopfschmerzen zu tun und schon gar nicht wegen dem Wetter .Aber seit der Schwangerscgaft ist es ...

von maminanni23 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Immer 14 Tage nach Eisprung periode

Hallo Herr Dr. Bluni, stimmt es denn das man immer 14 Tage nach dem Eisprung die Periode bekommt? Ich hatte laut Clearblue Fertilitätsmonitor am 12/13 März meinen Eisprung ( das war am 18 ZT), und meine periode ist noch nicht in Sicht. (Ich hoffe das bleibt so ;-) ) ab wann ...

von Mma kerstin 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

10 Tage überfällig

Ich bin seit ca. 10 Tagen überfällig und habe auch ein Ziehen im Rücken und Unterbauch. Aber keine Periode in Sicht. Hatte Geschlechtsverkehr eigentlich nach meinem Eisprung. Hatte auch schon einen Test gemacht der negativ war,kann es trotzdem sein das ich schwanger ...

von hilli78 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Kopf zu groß!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war bei 29+0 zur Kontrolle bei meinem FA und beim Ultraschall waren alle Werte termingerecht, nur der Kopf des Babys ist für diese Woche zu groß! Die Werte sind: Durchmesser Kopf: 81,8 Kopfumfang: 282,2 Bauchumfang: ...

von Medea84 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Rumpfdurchmesser zu gross beim Ultraschall im Verhältnis zum Kopf

Liebes Schwangerschaftsforum Team Beim heutigen Ultraschalltermin (25W+4) war der Kopfdurchmesser genau richtig (25W+4) der Rumpfdurchmesser war aber etwa bei 27W+2. Das würde ja heissen das die Proportionen nicht mehr stimmen. Vor 4 Wochen waren Kopf und Rumpf noch beide ...

von naro_purzel 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen und leichte Übelkeit

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte in den letzten 5 Tagen immer mal wieder 2-3 mal leichte Kopfschmerzen mit einer leichten Übelkeit wobei die Übelkeit nicht von Dauer war. Ich bin jetzt in der 13+2 SSW. Anfang der Woche hatte ich Eiweiß und Blut im Urin wobei meine FÄ eine ...

von Bea1981 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopfschmerzen

guten tag, habe da mal eine frage. und zwar habe ich seit samstag mit starken kopfschmerzen zutun. nur auf der rechten seite aber wirklich höllisch. kann nicht sitzen dann wird es schlimmer. mein fa hat gesagt wenn ich kopfschmerzen bekomme, könnte ich paracetamol nehmen. ...

von sunny19 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopfumfang zu klein

hallo ich war heute beim frauenarzt und der hat gesagt das der kopg zu klein wäre. er hat zwar nicht gesagt das das jezt schlimm sei aber das ich alle vier wochen zum doupler muss. was kann ich tun damit der kopf besser wächst kann das sein weil ich zu wenig esse. denn ich ...

von stella1274 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.