Dr. med. Vincenzo Bluni

kind zu klein

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo,ich habe da mal eine frage und zwar bin ich jetzt in der 29 ssw,ich war heute beim fa zur kontrolle und da wurde festgestellt das mein kleiner erst die entwicklung von einer 27/28ssw hat und nur 1300g schwer ist .jetzt wollte ich gerne wissen ob das sehr schlimm ist,da meine ärztin mir gleich einen neuen termin beim doppler gemacht hat???habe da jetzt sehr große angst das der kleine vielleicht nicht weiter wächst oder so .



bitte dringend um antwort
lg sabrina

von Sabse2509 am 12.08.2008, 19:05 Uhr

 

Antwort auf:

kind zu klein

Liebe Sabrina,

gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt.

Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären.

Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt.



VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.08.2008

Antwort auf:

kind zu klein

Ich schreib dir mal also meine Maus hatte in der 30 ssw 1400 g und meine fa sagte das normal.

Mach dir nicht so Kopf !
es gibt halt zierlcihe und nicht zierliche.

von susu87777 am 12.08.2008

Antwort auf:

kind zu klein

Ich war vor 2 Wochen bei meiner Frauenärztin (25/26. SSW) und das Ultraschallgerät zeigte einen um 10 Tage späteren Entbindungstermin an, sprich, die Kleine ist auch zu klein für die Schwangerschaftswoche, also auch fast 2 Wochen "hintendran". (Gewichtsschätzung hat sie nicht gemacht).
Zum Glück konnte mich meine FÄ recht gut beruhigen, sie strahlte Sicherheit aus und sagte, die Kinder würden eben ich Schüben wachsen, außerdem könne das "Reizklima" zu einer zeitweise anderen Versorgung geführt haben... (ich war davor 2 Wochen an der stürmischen Nordsee gewesen) - wir würden abwarten bis zur nächsten Untersuchung! Und nur wenn sie bis dahin nicht wirklich weitergewachsen WÄRE, würde sie mir eine Doppler-Untersuchung vorschlagen. Aber sie glaubt nicht, daß das geschieht. Immerhin gäbe es auch zierliche Babys, hauptsache, sie wächst weiter!
Natürlich bin ich trotzdem unruhig und warte nun sehr gespannt und voller Hoffnung auf den nächsten Termin!
Dein FA scheint eher von der "ungeduldigeren" Sorte zu sein, schließlich ist unsere Situation sehr gut vergleichbar.
Also hab´ Zuversicht und laß´ Dich nicht verunsichern,
bestimmt wird alles in Ordnung sein!
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen!
Mamasonnne

von mamasonne am 12.08.2008

Antwort auf:

kind zu klein

danke das beruhigt mich schon ein wenig,naja meine ärztin verunsichert ein wohl ehr .
sie sagte gleich das wir für nächsten mittwoch einen termin fürn doppler machen ,und das ich viel süßes und vorallem fettiges essen solle ,eben das was andere net so essen sollen.ich hoffe natürlich das bei dir auch alles in ordnung ist .

glg

von Sabse2509 am 12.08.2008

Antwort auf:

kind zu klein

Muss noch dazu sagen ob du nun viel fettiges und süßes ist oder nicht das hat damit nichts zu tun ich esse auch viel schoko und meine maus is zierlich.

von susu87777 am 13.08.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ist mein Kind zu klein?

Hallo Dr. Bluni Ich bin jetzt in der 39 SSW und ich war heute beim Frauenarzt. Sie hat die kleine ausgemessen und die Werte liegen alle erst so in der 35-37 SSW. Muss ich mir jetzt Gedanken um mein Kind machen das es zu klein ist, oder das es etwas anderes hat? Meine ...

von Vanessachen1 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kind zu klein in der 30+4

Hallo Dr. Bluni, lag am Dienstag im Kh wegen meinen Baby es stellte sich heraus, das es gerade nur ca. 1200 g wiegt und einen kleiner Kopfumfang hat. Habe auch 2 Cortison Spritzen bekommen, wegen der Lunge. Jetzt habe ich Angst das, wenn ein CTG auffällig ist,das ich unsere ...

von Gabi37 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Kleines oder Grosses Kind?

Mein erster Sohn war bei der Geburt nur 2222g schwer und 47 cm gross aufgrund einer Unterernährung während der Schwangerschaft und einer Schwangerschaftsvergiftung. Nun bin ich wieder schwanger und ich frage mich wie gross die wahrscheinlichkeit ist, dass mein Baby diesmal mit ...

von Laurin 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Ku zu klein

Ich war heute zur Geburtsplanung im Kh und habe nun für den 8.8.einen Ks termin bekommen .Ich bin dann genau 37+0 . Die kleine muss aufgrund eines längschnittes so früh geholt werden da die narbe schon arg spannt. Nun wurde heute derKu der kleinen wieder gemessen und der liegt ...

von babykommt1 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Baby zu klein - Fruchthöhle zu groß?

Hallo, rein rechnerisch bin ich heute 6 + 5 SSW. Heute war ich zum ersten Schall bei meiner Gyn. Ich bin 39 und erwarte mein 3tes Kind. Auf dem Schall sah man eine im Verhältnis zum Embryo ziemlich große Fruchthöhle. Das Baby selber war nur 3,7 mm groß - das Herz ...

von cybermom 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

kleine zapfen in der scheide

Hallo Dr. Bruni, ich hab eine komisch Frage. Und zwar,ich in jetzt in der 35.Woche. Es hat mich ein wenig in der Scheide gejuckt ich wollte nachsehn ob da was ist und hab gesehn das ich lauder wie so kleine Zapfen in der Scheide habe. Was kann das sein? Ich hab das vorher ...

von anja571 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Fruchthöhle zu klein??!!

Hallo, war heute beim Frauenarzt und da wurde meine Fruchthöhle ausgemessen,sie war heute 7mm.Jetzt sagte mir der Arzt das sie zu klein sei und 11mm sein müßte.Ich hatte meine letzte Periode am 07.06.und habe einen kurzen und unregelmäßigen Zyklus von 21-24 tagen.Er meinte ich ...

von maseptma 01.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Baby zu klein, PH-Wert nicht richtig, FÄ sagt nichts!

Guten Abend Herr Bluni, ich mache mir Gedanken, ob mit meiner Schwangerschaft alles in Ordnung ist. Bei 4+3 konnte man noch nichts sehen, bei 7+0 war es 4,3mm SSL groß und das Herz schlug. Bei 7+3 hatte ich eine leichte Blutung, die jedoch nach einigen Stunden aufhörte, im ...

von jewels 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Fruchthöhle zu klein?

Guten Abend Dr. Bluni! Da ich doch sehr zufrieden mit Ihren Antworten bin :-) habe ich noch eine.....es tut mir leid, seit der FG vor fünf Monaten bin ich einfach so verunsichert. :-( Ich war ja gestern nun laut Rechnung (erster Tag letzter Periode) 6+2 und meine ...

von Sheep_195 06.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

kleine Fruchthülle

Hallo, gestern waren wir beim FA. Seit einer Woche habe ich Blutungen, deren Ursache nicht gefunden werden kann. Bis vor einigen Tagen sind die Fruchthülle und das Kind ganz normal gewachsen für die nun 8+1 SSW. Auch eine eindeutige Herzaktion war zu erkennen. Gestern stellte ...

von Bearli 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.