Dr. med. Vincenzo Bluni

Kind zu klein in der 30+4

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

lag am Dienstag im Kh wegen meinen Baby es stellte sich heraus, das es gerade nur ca. 1200 g wiegt und einen kleiner Kopfumfang hat. Habe auch 2 Cortison Spritzen bekommen, wegen der Lunge. Jetzt habe ich Angst das, wenn ein CTG auffällig ist,das ich unsere kleine verliere.

Wo kann ich noch mal rein schauen wie gross eigentlich die Babys sein sollten?

LG
Gabi37

von Gabi37 am 28.02.2008, 21:14 Uhr

 

Antwort auf:

Kind zu klein in der 30+4

Liebe Gabi,

Das Gewicht in der 31.SSW kann zwischen 1169-1649 Gramm liegen.

Aber, gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwe Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt.

Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären.

Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt.



VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.02.2008

Antwort auf:

Kind zu klein in der 30+4

Schau mal hier unter dem Link nach da stehen die Daten.

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

Bei uns hieß es auch erst er wäre zu klein, hat aber gut aufgeholt.

von Mucki84 am 28.02.2008

Antwort:

PS

Bei der Geburt , er kam bei 36+6, und er wog grade mal 2500. Er ist Kerngesund

von Mucki84 am 28.02.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kleines oder Grosses Kind?

Mein erster Sohn war bei der Geburt nur 2222g schwer und 47 cm gross aufgrund einer Unterernährung während der Schwangerschaft und einer Schwangerschaftsvergiftung. Nun bin ich wieder schwanger und ich frage mich wie gross die wahrscheinlichkeit ist, dass mein Baby diesmal mit ...

von Laurin 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Ursachen für zu kleine Plazenta

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Sohn kam vor 1 1/2 Jahren in der 38.SSW mit dem Goldenhar-Syndrom zur Welt.Er wog nur 2665g und war 48cm groß.Die Hebamme sagte, daß meine Plazenta nicht die beste war(deswegen war er wahrscheinlich auch so klein.) Ich denke, daß die mangelhafte ...

von schima2009 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

kleinhirnmessung

Ich hatte heute mein 2. Screening. Bei der Messung der einzelnen Bereiche stellte meine Frauenärztin fest, dass das Kleinhirn etwas zu klein ist bin in der 21 ssw und der Wert lag bei 18. Sonst war aber alles okay. Am Dienstag muss ich nochmal hin und sie will sich das nochmal ...

von maatinchen 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Wie oft bewegt sich mein kleiner?

Seid einigen tagen spüre ich fast keine bewegungen mehr es sind nur noch wenn überhaupt ganz schwache klopf zeihen (wenn ich sie mir nicht einbilde) Kann man irgendwas machen um das baby irgentwie anspornen kann das ich mal ein richtiges lebens zeichen bekomme! Bitte um ...

von Melle_maus 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Kopf am ET nicht im kleinen Becken 3. SW

Hallo, ich habe heute ET, es ist meine 3.SW und der Kopf vom Baby sitzt immer noch nicht im kleinen Becken. Das war bei den ersten beiden SW schon in der 38.SW der Fall, kamen beide spontan 2 bwz. 4 Tage nach ET. Seit ca. 1 Woche habe ich immer wieder Vorwehen sodaß ich ...

von maluka 08.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

zu kleiner Fruchtsack

Bin heute 6+o. Es wurde Herzaktivität, eine SSL von 2 mm und ein Fruchtsack von 1cm gemessen. Letzterer sei zu klein und entspricht eher 4+6. Die Abweichung kann nach Aussage meines Gyn höchstwahrscheinlich mit Messabweichungen zusammenhängen. Ist das korrekt oder besteht ...

von soneva 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Ei zu klein

Mein FA hat mich bei meinem ersten Vorsorgetermin ganz schön schnell abgefertigt. Er hat errechnet (1. Tag letzter Regel 8.11.07) ich bin in der 8. SSW. Für die 8. Woche ist das Ei aber zu klein, ich solle mir nicht soviel Hoffnung machen... Er könne noch nichts sagen, die ...

von a. 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.