kann starkes pressen beim stuhlgang schädlich sein?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: kann starkes pressen beim stuhlgang schädlich sein?

also ich habe seit 3 tagen ziemlich harten stuhlgang und muss manchmal echt stark drücken, damit es überhaupt funktioniert..manchmal habe ich danach auch so ein ziehen im unterleib. mache mir jetzt sorgen, dass das der schwangerschaft schaden könnte? (bin in ssw 5+6) danke im voraus!

von amy2107 am 15.06.2013, 10:17



Antwort auf: kann starkes pressen beim stuhlgang schädlich sein?

Hallo Amy, nein, das kann es sicher nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"Pressen" beim Stuhlgang schädlich für's Baby

Hallo, ich hatte gestern abend sehr sehr festen Stuhlgang und habe richtig fest drücken müssen. Jetzt mach ich mir schon den ganzen Tag über Sorgen, ob dieses Drücken schädlich für's Baby war. Leider merke ich noch keine Kindsbewegungen (Ende 19.SSW), so dass ich nicht weis, ob es dem Baby gut geht. Vielen Dank für die Antwort. Melanie


beim Stuhlgang pressen = Wehen?

Hallo, ich habe eine (komische) Frage. Ich muss oft/immer beim Stuhlgang pressen, obwohl d. Stuhl "weich" ist; kann dadurch d. Fruchtblase platzen, vom zu vielen drücken/pressen? Danke MfG Mutti, 31.SSW


Blutung durch pressen beim Stuhlgang

Guten Tag! Hab schon seit längerer Zeit mit Verstopfung und teilweise hartem Stuhlgang zu tun. Nun war es eben gestern und heute so, dass beim 'pressen' am WC dann immer ein paar Tropfen Blut gekommen sind (aus der Scheide). Kann das vom gut durchbluteten Mumu sein, oder muss ich mir irgendwie Gedanken machen und das lieber anschauen lassen? ...


nach pressen durch stuhlgang immer ziehen

ich bin jetzt anfang 39 woche und habe meist nach dem stuhlgang immer ziehen, ist das normal? Kann durch das drücken auch wehen ausgelöst werden? Und dann wollte ich noch wissen wie das mit der PDA ist, bin schmerzempfindlich und das sehr und habe angst vor den schmerzen und was es sonst noch für möglichkeiten gibt mit weniger schmerzen die Geburt...


pressen beim stuhlgang

Hallo Dr Bluni, ich habe eine unangenehme Frage und zwar leider ich wieder seit ein paar wochen unter verstopfung ich bin jetzt n der 39 ssw. Beim stuhlgang muss ich manchmal fest pressen ich weiss das man davon hämoriden bekommen kann aber Ist das schädlich für mein Baby ? Kann dem Baby durch das pressen was passieren ?? Danke


Pressen beim Stuhlgang - kann sich Muttermund öffnenß

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW und habe seit einigen Wochen ziemlich harten Stuhl. Ich nehme schon Milchzucker, der das "ganze" zwar etwas in Gang bringt, aber den Stuhl nicht wirklich weicher was. Somit ist es ungefähr alle 2-3 Tage so, dass ich beim Stuhlgang Pressen muss. Meine Frage ist nun, ob das Pressen dem Embryo schad...


pressen bei Stuhlgang

Hallo. Kann das pressen beim Stuhlgang zum eröffnen des mumu führen oder zu einer Gebärmutterhalsschwäche? Bin 17.ssw Vielen dank für die Antwort!


Pressen beim Stuhlgang Früh SS

Ich habe eine etwas peinliche Frage. Ist Presse beim Stuhlgang in der FrühSS oder auch später, gefährlich für das Baby? DANKE !


Starkes Pressen beim Stuhlgang

Hallo Herr Dr.Bluni, ich bin momentan in der 29 SSW und habe seit 2 Wochen eine verkürzte Cervix von 2-2,3 cm. Ich war deswegen auch schon stationär im Krankenhaus und bin jetzt wieder zu Hause und schone mich viel. Leider leide ich seit ca 1 Woche unter starker Verstopfung. Heute beim Stuhlgang musste ich leider stark Pressen um den Stuhl los...


Stuhlgang- pressen ein Problem bei Verkürzung?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ist ein Problem wen man beim Stuhlgang stark pressen muss- wirkt sich das auf eine Gebärmutterhalsverkürzung negativ aus? Vielen Dank für Ihre Antwort .