Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann sst positiv sein wegen zyste am eierstock?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Ich habe da mal eine Frage, vielleicht mache ich mich auch viel zu sehr verrückt, aber gebt mir gerade einfach nicht aus dem Kopf... Und zwar habe ich heute vor 2 Wochen positiv getestet, test mit Wochen Angabe hat 1-2 angezeigt und der sst beim Frauenarzt war auch positiv und dann hatte ich letzte Woche nochmal einen test mit wochenbestimmung gemacht der gab dann 2-3 an... Alles ja soweit gut, ich habe auch echt viele Anzeichen, Übelkeit, vermehrtes Wasser lassen, Müdigkeit, kann teilweise den Bund meiner Hosen nicht am Bauch ertragen weil es ein sehr unangenehmes Gefühl macht, ab und zu Schwindel und hitzewallungen, mein erster Termin beim Frauenarzt ist am Donnerstag, jetzt wurde im Januar bei mir am Eierstock eine 4 cm große Zyste entdeckt, die sich bis Anfang April auch von der Größe nicht verändert hat und irgendwie habe ich da jetzt diese Angst das ich vielleicht garnicht schwanger bin sondern diese zyste eventuell das HCG produziert, ich weiß zwar nicht ob das geht aber die angst ist da, aber wenn das so wäre würde der HCG wert dann auch so ansteigen das der sst mit wochenbestimmung mehr hcg feststellen kann? Oder können auch andere sachen im Körper HCG erhöhen ohne Schwangerschaft?
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen.
Liebe Grüße
Jasmin

von jasssi97, 7. SSW   am 19.05.2019, 22:45 Uhr

Antwort:

bin ich schwanger ?

Hallo Jasmin,

ein positiver Schwangerschaft testet nicht durch eine Eierstockzyste, sondern liegt eine Schwangerschaft bedingt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2019

Antwort auf:

Kann sst positiv sein wegen zyste am eierstock?

Hallo,
Ich kenne nur drei Wege, wie man zu einem signifikanten HCG-Wert kommen kann:
Schwangerschaft, HCG Spritzen und Hcg-produzierende Tumore. Von einer Zyste habe ich noch nichts gehört.
Abgesehen davon kommt es von HCG allein nicht zu Schwangerschaftssymptomen; da braucht's die anderen Hormone auch.

von drosera am 19.05.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr