Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann krebs einen positiven schwangerschaftstest auslösen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, und zwar hatte ich vor 5 Wochen einen positiven schwangrschaftstest, 2 Tage später war ich beim frauenarzt und hatte blutungen bekommen. Sie sagte es deutet nix auf eine Schwangerschaft hin und es wäre vielleicht eine ganz frühe fehlgeburt gewesen. Jetzt 5 Wochen später bin ich 7 Tage drüber und hab schon 2 weitere Tests gemacht, beide deutlich positiv und der clearblue mit Wochen Bestimmung zeigte : schwanger 2-3 an. Ich hatte letztes Jahr eine konisation und nun frage ich mich ob der Krebs vielleicht ausgebrochen ist und deshalb die positiven Tests entstanden sind oder kann ich von einer Schwangerschaft ausgehen? Lg

von Josi27 am 04.04.2016, 12:17 Uhr

Antwort auf:

Kann krebs einen positiven schwangerschaftstest auslösen?

Hallo,

Der positive Test wird durch eine Schwangerschaft hervorgerufen, nicht durch eine Krebserkrankung.

Wenn also mehrfach ein Test positiv war, macht es Sinn, dass die Frauenärztin/Frauenarzt per Ultraschall nach der Gebärmutter schaut und im Zusammenhang mit der Vorgeschichte natürlich auf die regelmäßigen Kontrollen mit Abstrich vom Gebärmutterhals achtet.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr