Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann eine cerclage verrutschen oder Gewebe unbemerkt reißen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Kann cerclage dich unbemerkt lösen?
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem.
Heute vor 2 Wochen habe ich eine cerclage gelegt bekommen- zu diesem Zeitpunkt war zervix bei 1,8 cm - nach der OP betrug dieser 2,5 cm
Ich soll weiterhin Progestoron nehmen (24 ssw) und zur vorbeuge vagi-c

Nun habe ich gestern beim einführen von Progestoron etwas wahr genommen was sich anders anfühlt.
Neben den 2 enden vom Faden in der scheide ( wieso eigentlich 2- eins davon eher drahtig- eins breiter und weich ) habe ich am Muttermund Faden wahrgenommen der halbrund ist- über dem Muttermundeingang liegt und dann an beiden Seiten ins Gewebe reingeht.( ist ist schon so 2 Finger breit)
Diesen kann ich hin und herbewegen und er fühlt sich weich an.
Nun habe ich natürlich Sorge dass sich etwas gelockert/ gelöst haben könnte.
Also war ich beim Frauenarzt.
Dieser hat gemeint: wenn was gewesen wäre hätte es auch Blutungen geben müssen.
Er hat geguckt und geschallt und meinte alles normal.
Und zervix wäre bei 2,4 cm.
Sollte ich Blutungen bekommen: ins Krankenhaus fahren.

Nun lässt mir das aber keine Ruhe.
Müsste cerclage nicht mit mindestens 4 Stichen festgenäht sein?
Oder wurde es nur mit 2 genäht und irgendwas ist runtergerutscht?
Dann hat die cerclage ja keinen wirklichen Sinn.
Wenn was nicht in Ordnung wäre hätte mich dich mein FA ins Krankenhaus geschickt und nicht nach Hause, oder?

Ich überlege ob ich das in dem Krankenhaus abklären lassen soll wo sie gelegt wurde.aber möchte auch nicht Ärzte belästigen- immerhin hat mein Arzt gesagt alles wäre in Ordnung.

von Prinzipa4ka, 24. SSW   am 21.02.2020, 14:35 Uhr

 

Antwort auf:

Kann eine cerclage verrutschen oder Gewebe unbemerkt reißen?

Hallo,

1. nein, das wird sicher so gut wie nie passieren.

2. hier verlassen Sie sich doch bitte auf die operative Expertise in der Klinik u. die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cerclage = individuelles Beschäftigungsverbot?

Guten Tag,. Ich habe letztes Jahr in der 20 ssw meine Tochter durch einen fruchtblasenprolaps auf arbeit verloren. Die fruchtblase ist danach geplatzt und ich musste unsere Tochter tot zur Welt bringen. Nun meine Frage : Da ich eine Cerclage gelegt bekommen soll in der ...

von Jeanette1985 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Blutungen und wundsekret nach cerclage

Sehr geehrter Herr Bluni, Wie lange halten die Blutungen nach der Cerclage an? Kann es sein, dass es mach 2 Tagen aufhört und dann wieder leicht anfängt eine sogenannte Schmierblutung nach toilettengang? Wie lange hält das abfließen von Wundsekret an? der sieht bei mir ...

von KSE 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage ziehen

Sehr geehrter Herr Bluni,  bei mir wurde in der 16. Schwangerschaftswoche eine prophylaktische Cerclage nach Shirodkar gelegt. In der ssw 37+0 soll diese entfernt werden und das ohne Betäubung. 1. Ist das Entfernen der Cerclage nach Shiridkar ohne Betäubung sehr ...

von KSE 02.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage und totaler Muttermundverschluss

Sehr geehrter Herr Bluni, Da ich letztes Jahr eine späte Fehlgeburt hatte wird in der nächsten Zeit eine vorsorgliche Cerclage nach Shirodkar inkl. Totalen Muttermundverschluss in der ssw 16 bei mir gemacht. Meine Fragen dazu wären: 1. Wie lange dauert die OP? 2. Ist ...

von KSE 21.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage und Bakterien - wieder Antibiotika nehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, derzeit befinde ich mich bei 29+6. Bei 23+5 wurde mir eine Cerclage nach Mc Donald gelegt. Diese war aufgrund einer bakteriellen Infektion durch Gardnerella und Zervixinsuffizienz nötig. Nun hatte ich beim vorletzten Abstrich drei ...

von kainat 19.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Gewebeuntersuchung nach Ausschabung

Muss das Gewebe einer Ausschabung immer untersucht werden oder liegt das im Ermessen des Arztes? Ich hatte am 04.06. eine Ausschabung bei SS 13+1 und am 13.08. zog ich mir beim duschen meinen vermeintlich ausgeschabtes Kind unten raus. Entschuldigung für die Wortwahl aber ...

von noiramg 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewebe

Cerclage nach MC Donald ziehen

Hallo Herr Bluni, morgen bin ich in der 37+0 SSW und Morgen soll in der Klinik die Cerclage nach Mc Donald gezogen werden unsere kleine Bauchmaus liegt schon ziemlich tief so das meine FA Montag schon nicht mehr gut schallen konnte! Sie drückt auch ziemlich gut auf die ...

von Mellimaus1980 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Fehlgeburt ohne Gewebeabgang?

Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten und bin sofort zum FA gerannt, der dann auch positiv getestet hat, auf dem US konnte man aber noch nichts erkennen. Heute (5+5) hatte ich morgens auf einmal Durchfall(was ich auf ...

von goieya 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewebe

Ausfluss nach Cerclage-Entfernung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 3 Tagen wurde bei mir die Cerclage entfernt. Es war eine längere und blutige Procedur. Man hat mir gesagt, dass anfangs etwas blutiger, bräunlicher Ausfluss normal ist. Nun ist es heute jedoch deutlich mehr als in den letzten 2 Tagen. Kein ...

von Zauberfee-81 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage und TMMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe aufgrund einer Trichterbildung und einer GBMH-Verkürzung auf 15 mm eine Cerclage und einen totalen Muttermundverschluss bekommen. Ich wurde mit einer GBMH-Länge von knapp 4cm aus dem KH entlassen. Bezüglich der Belastung hieß es, dass ich ...

von Ellada-Fee 24.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.