Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann eine Fruchthülle innerhalb von 16 Stunden verschwinden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hoffe Sie können mir weiter helfen, die letzten 2 tage waren die reinste Achterbahnfahrt..
Gestern früh hab ich festgestellt dass ich eine leichte Schmierblutung hatte. Da mir dieses Szenario aus meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter bekannt vorkam war mir klar ich muss es abklären lassen. Da wir im Urlaub in AT waren und es Sonntag war blieb uns nur das Krankenhaus dort.
Beim US wurde relativ schnell klar dass die Schmierblutung wohl halb so wild ist und nur vom Muttermund kommt aber es waren plötzlich 2 Fruchthöhlen da. Beide ungefähr gleich groß (1,6 und 1,5 cm Durchmesser) . Eine mit mini Herzschlag die andere leider noch ohne, allerdings mit zu erahnenden embrionalen Anlagen .
Da ich in der österreichischen Klinik zur Beobachtung stationär hätte bleiben sollen, das aber aus vielen Gründen nicht für mich machbar war, haben wir uns entschieden den Urlaub abzubrechen, nach Hause zu fahren und das vor Ort nochmal abklären zu lassen.

Fazit : Im heimischen Krankenhaus angekommen war 16 Stunden nach dem Ultraschall in Österreich hier in Deutschland bloß noch eine fruchthöhle zu sehen. Als hätte es das 2. auf dem Bild nie gegeben.. Aber wo ist denn das 2. Plötzlich hin? Ich hab ja nicht geblutet oder so bis auf die SB vom Vortag und der gefundene Embryo wurde sogar 1 Woche zurück datiert was mich auch wundert, weil er gestern zeitgerecht auf 6+5 gemessen wurde. Aber ein Herzschlag war weiterhin da.

Worauf muss ich mich denn jetzt einstellen? Kann sich das 2. einfach nur versteckt haben oder hat es sich innerhalb von 16 Stunden in Luft aufgelöst? Und warum ist das 1. Kind plötzlich kleiner gemessen als gestern aber offensichtlich fit mit dem Herzschlag Ich bin ratlos.. Hoffentlich können Sie mir mehr dazu sagen:)

Ich danke schonmal im voraus und sende liebe Grüße

von Duomom2018 am 30.04.2018, 18:58 Uhr

 

Antwort auf:

Kann eine Fruchthülle innerhalb von 16 Stunden verschwinden?

Hallo,

das kann schon sehr gut möglich sein und bei einer Zwillingsanlage wird die zweite Anlage in den meisten Fällen in der Frühschwangerschaft verschwinden, ohne, dass der verbleibende Embryo beeinträchtigt wird.

Alles weitere ergibt sich dann in den Verlaufskontrollen. Beeinflussen lässt sich dieses aber sicher nicht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Stundenlanges frieren in der Kälte schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache mir sehr große Sorgen gestern etwas falsch gemacht zuhaben. Aktuell bin ich in der 7ssw. Wir waren mit der Familie meines Partners auf dem Weihnachtsmarkt. Ca. 2x a 5-6 Stunden. Ich hatte so wahnsinnig gefroren. Abends hatte ich dann auch ein ...

von Muster123 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten

Hallo Dr. Bluni, aufgrund meines leicht erhöhten Insulinspiegels ernähre ich mich schon seit Jahren nach Schlank im Schlaf (Morgens: Nur Kohlenhydrate, Mittags: Mischkost, Abends: Nur Eiweißprodukte. Jeweils 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten aber zu den Mahlzeiten satt ...

von Pati1986 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stundenlange Bauchkrämpfe SSW 29

Hallo Herr Dr. Bluni, Mittwoch Vormittag war ich beim Frauenarzt, da ich morgens Blutungen hatte. Meine Ärztin gab Entwarnung. Direkt anschließend habe ich Bauchkrämpfe (vermutlich wohl eine Magen-Darm-Sache aus der Krippe) bekommen. Allerdings hatte ich nie Durchfall ...

von Barbara K. 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Nach 4 Stunden Pilleneinhame übergeben

Nach 4 Stunden Pilleneinahme erbrochen Hallo:)) Und zwar hätte ich mal eine frage wegen der Pille. Am ersten Tag wo ich nach meiner Periode die Pille wieder genommen habe, musste ich mich nach 4 Stunden übergeben. Ich habe keine zusätzliche Pille danach genommen. Bin ...

von LaraJane 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

war einige Stunden Grafitti Dämpfen ausgesetzt

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin in der 10 SSw und musste einen Stand auf einem Fest betreuen. Direkt dahinter fand eine Graffiti Aktion statt, wo meist mehrere Leute auf einmal Stellwände besprühten. Mein Stand befand sich wie gesagt unmittelbar davor und ich musste ständig ...

von Tinig 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Schwangerschaftstest zweite Linie erst nach paar stunden

Hallo Dr.med.Vincenzo Bluni Habe gestern abend ein frühschwangerschaftstest gemacht. War negativ nach ca. Nee stunde guckte ich nochmal drauf und sah eine zweite Linie aber wirklich sehr sehr schwach und schmal. Sah man im Licht. Was hat dass zu heißen? Oder sieht man ...

von Celine2012 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

ogtt Wert nach 2 Stunden höher als nach 1 Stunde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Meine Werte sind 77 - 104 - 109 Meine Frauenärztin meinte nun ich dürfte nicht mehr naschen, kein süßes Obst essen, auf Vollkorn umstellen, keine Erbsen und Bohnen essen, dass es eine Vorstufe zu Diabetes ist. Stimmt das, und muss ich wirklich ...

von happyrikki78 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

fehlgeburt und anti d spritze nach 91 stunden

hallo dr.Bluni, bin A neg. , habe nach dem ersten kind was A pos.ist keine anti körper gebildet . Spritzen bekommen .hatte jetzt eine Fehlgebuert . Bei 9+3 minimal tröpfchen blutungen .Am 2 Tag nicht sehr viel . War am 1.Tag ins Krankenhaus (Donnerstag) .Embyro viel zu Klein ...

von myriam123456 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Guten Tag, ich bin jetzt in der 16+2 und habe zum 3. Mal in dieser Schwangerschaft schon Blutungen gehabt, zuletzt gestern begleitet mit Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen. Ich war beim Vertretungsarzt und es geht beiden Zwillingen gut, zeitgerecht entwickelt und kein ...

von verakatia 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Kindsbewegung stark und stundenlang ohne Pause

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 25. SSW und mein kleiner ist seit Anfang an sehr aktiv und ich hab ihn schon sehr früh gespürt. Seit Wochen werde ich jeden Morgen um halb 7 von meinem Baby mit Tritten geweckt (die sind wirklich sehr stark). Erst dachte ich, es wäre ...

von Anonym85 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.