Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann eine Fruchthülle innerhalb von 16 Stunden verschwinden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hoffe Sie können mir weiter helfen, die letzten 2 tage waren die reinste Achterbahnfahrt..
Gestern früh hab ich festgestellt dass ich eine leichte Schmierblutung hatte. Da mir dieses Szenario aus meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter bekannt vorkam war mir klar ich muss es abklären lassen. Da wir im Urlaub in AT waren und es Sonntag war blieb uns nur das Krankenhaus dort.
Beim US wurde relativ schnell klar dass die Schmierblutung wohl halb so wild ist und nur vom Muttermund kommt aber es waren plötzlich 2 Fruchthöhlen da. Beide ungefähr gleich groß (1,6 und 1,5 cm Durchmesser) . Eine mit mini Herzschlag die andere leider noch ohne, allerdings mit zu erahnenden embrionalen Anlagen .
Da ich in der österreichischen Klinik zur Beobachtung stationär hätte bleiben sollen, das aber aus vielen Gründen nicht für mich machbar war, haben wir uns entschieden den Urlaub abzubrechen, nach Hause zu fahren und das vor Ort nochmal abklären zu lassen.

Fazit : Im heimischen Krankenhaus angekommen war 16 Stunden nach dem Ultraschall in Österreich hier in Deutschland bloß noch eine fruchthöhle zu sehen. Als hätte es das 2. auf dem Bild nie gegeben.. Aber wo ist denn das 2. Plötzlich hin? Ich hab ja nicht geblutet oder so bis auf die SB vom Vortag und der gefundene Embryo wurde sogar 1 Woche zurück datiert was mich auch wundert, weil er gestern zeitgerecht auf 6+5 gemessen wurde. Aber ein Herzschlag war weiterhin da.

Worauf muss ich mich denn jetzt einstellen? Kann sich das 2. einfach nur versteckt haben oder hat es sich innerhalb von 16 Stunden in Luft aufgelöst? Und warum ist das 1. Kind plötzlich kleiner gemessen als gestern aber offensichtlich fit mit dem Herzschlag Ich bin ratlos.. Hoffentlich können Sie mir mehr dazu sagen:)

Ich danke schonmal im voraus und sende liebe Grüße

von Duomom2018 am 30.04.2018, 18:58 Uhr

Antwort auf:

Kann eine Fruchthülle innerhalb von 16 Stunden verschwinden?

Hallo,

das kann schon sehr gut möglich sein und bei einer Zwillingsanlage wird die zweite Anlage in den meisten Fällen in der Frühschwangerschaft verschwinden, ohne, dass der verbleibende Embryo beeinträchtigt wird.

Alles weitere ergibt sich dann in den Verlaufskontrollen. Beeinflussen lässt sich dieses aber sicher nicht.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr