Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Kann ein Dottersack verschwinden und wieder auftauchen?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Kann ein Dottersack verschwinden und wieder auftauchen?

RSB

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Bluni, ich komme gerade von meinem Frauenarzt. Am Dienstag bei 6+1 konnte er eine Fruchthöhle und einen Dottersack (in einer Ecke, wie er sagte) sehen. Da ich leichte Blutungen hatte, sollte ich heute an 6+4 zur Kontrolle kommen. Mein FA sah dann nur eine Fruchthöhle und evtl. einen kleinen Punkt aber keinen eindeutigen Dottersack. Die Fruchthöhle ist seit 5+3 auch nur um 3mm (von 6 auf 9mm) gewachsen. Mein FA will die Hoffnung noch nicht ganz aufgeben, sagt aber, dass meine Zweifel berechtigt sind. Meinen Sie, dass man einen Dottersack übersehen kann, wenn er vor drei Tagen (in der Ecke) darstellbar war? Oder sollte ich mich lieber auf eine Fehlgeburt einstellen? Das wäre so traurig. Es wäre die 5. FG im 25. ÜZ. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort!

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, Das kann bei schwierigen Bedingungen schon mal der Fall sein. Im späteren Verlauf wird dieser aber sowieso verschwinden. Grundsätzlich werden wir empfehlen, keine Kontrollen in Abständen von deutlich weniger als einer Woche durchzuführen. Warten Sie also bitte die weiteren Kontrollen ab. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.