Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist der Embryo zu klein?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo lieber Dr. Bluni,

wir hatten eine künstliche Befruchtung. Der HCG Wert am Anfang war nicht superhoch (74 bei PU+15), aber wohl noch ok und er ist mehr als 2-tägig angestiegen. Also etwa alle 1,7 Tage.

Bei 5+4 wurde eine 12 mm FH mit Dottersack gesichtet. Bei 6+4 ein Embryo mit Herzschlag. FH war bei 6+4 19,5 mm groß und der Embryo 3,3 mm. Die Ärztin hat zwei mal gemessen, beim 2. mal waren es 3,1. sie sagte es sei alles ok, ich dürfte mich freuen und einen Termin beim normalen Gyn ausmachen.

Leider habe ich nach dem Termin gegooglet und herausgefunden, dass 3mm doch eher klein sind. Nun bin ich doch wieder sehr beunruhigt bzgl der Größe. Wie schätzen Sie das ein? Darf ich mich WIRKLICH freuen?
Mir ist bewusst, dass es bis zur 12. Woche immer zu einer plötzlichen Fehlgeburt kommen kann. Aber stehen die Chancen mit einem 3 mm Embryo bei 6+4 schlechter?

Viele Grüße,
Vreni

von Vreni249 am 20.10.2013, 14:51 Uhr

 

Antwort auf:

Ist der Embryo zu klein?

Liebe Vreni,

für die siebte Schwangerschaftswoche können etwa 3 mm schon normal sein.

Und hier bitte ich Sie auch, dass Sie sich auf die Einschätzung Ihrer Frauenärztin und ist ihr vorliegenden Ultraschallbefundes verlassen und sich nun weniger durch die so genannten Pseudoexperten der Suchmaschinenakademien verunsichern lassen.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Embryo zu klein, Herzschlag vorhanden

Hallo Dr. Bluni, rein rechnerisch bin ich in SSW 9+6, vorgestern bei der Runtineuntersuchung beim Frauenarzt wurde aber festgestellt, die Entwicklung des Embryos stark verzögert war. SSL war nur ca 4 mm und ich wurde auf 6+1 zurück gestuft. Das Herz hat aber kräftig ...

von Maikäfer2014 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein, HCG steigt kaum

Sehr geehrter Hr, Dr. Bluni, ich wende mich an Sie, um aus Ihrem Erfahrungsschatz eine weitere Meinung einzuholen. (Meinem behandelnden Arzt vertraue ich dennoch, aber eine weitere Meinung wäre mir wichtig). Ich bin 29 Jahre alt und bin gleich beim ersten "Versuch" nach ...

von felina04 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryos viel zu klein (Zwillinge)

Am 5.7.13 war eine Fruchthöhle mit 9mm zusehen war ich bei 5+3 am 22.7.13 dann die Fruchthöhle mit 2,7x2,0 zwei Embryos mit 9,6mm war ich bei 7+6 Am 7.8.13 Embryo1 2,3cm Embryo2 1,6cm Embryo 2 laut FA keinen Herzschlag mehr Am 7.8.13 Embryo1 2,4cm und Embryo2 1,8cm beide ...

von ayis83 16.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

embryo zu klein

Hallo Herr Dr. Bluni, meine letzte Periode war am 21.03.2013, mein es am zt 15 oder 16 (04.05 oder 05.05) laut persona. Mein Frauenarzt hat das erste mal am 5+5 (30.04) eine 8mm große Fruchthoehle gemessen, bei 7+6 (15.05) war die Fruchthoehle 22mm und man konnte einen ...

von Gini81 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein trotz Herzschlag

Hallo, ich bin ziemlich verwirrt : Ich war gestern beim FA und habe den Embryo gesehen mit schlagendem Herz. Rechnerisch müsste ich ungefähr bei 6+0 sein. Jetzt meinProblem: Der Embryo ist 2mm groß, wobei mein FA sagte, das wäre zu klein für die Zeit! Jetzt mache ich mir ...

von Jule4321 07.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Gründe für zu kleinen Embryo

Hallo Herr Dr. Bluni, Es tut mir leid Ihnen nochmal eine ähnliche Frage zu stellen; aber ich bin so besorgt! Da ich in einem Kinderwunschzentrum bin, und den Eisprung medikamentös eingeleitet habe, weiß ich, dass ich genau 8+5 bin. Vor 2 Wochen maß der Embryo 6,8 mm, letzte ...

von Wüstenblume84 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

embryo zu klein, zu wenig herzschläge

Hallo, ich bin in der 8. Woche und war heute beim Frauenarzt. Beim Ultraschall sagte die Fä das es wohl zu wenig Herzschläge hat. Ausserdem sei es auch zu klein. Normal hätte ich auch heute den Mutterpass bekommen, aber ich soll morgen noch mal wieder kommen, um Blut ab zu ...

von geli13 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin momentan in einer Kinderwunschklinik und weiß daher genau, dass ich in der 8. Ssw bin (7+5). Letzte Woche war mein Embryo 6,8 mm groß und genau eine Woche später (heute) sind es ' nur' 10,3 mm. Eigentlich hattte ich min mind. 1,5 cm ...

von Wüstenblume84 14.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Embryo in der 9SSW etwas zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ein Frage zur Größe des Embryos in der 9 SSW. Nach mehreren Icsis und einer Überstimulation mit Krankenhausaufenthalt, bin ich nun endlich schwanger. Auf Grund meines Alters (im April werde ich 41) und der Vorgeschichte mache ich mir ...

von Minipix 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Ultraschallbild Embryo zu klein

Sehr geehrter Herr Bluni Ich bin wieder einmal etwas verunsichert! Laut Eisprung war ich bei der letzten Kontrolle bei 6+3, laut US-Bild wurde es auf 6+2 korrigiert. Heute wäre ich 7+3(7+2). Vorhin in der Kontrolle wurde der Embryo auf 9.5mm gemessen. Laut Tabelle ...

von Jellyfish1980 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Embryo

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.