Immer wieder Schmierblutungen durch Hämatom?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immer wieder Schmierblutungen durch Hämatom?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich bin in der 11. ssw (10+6) und hatte vor 2 Wochen hatte ich plötzlich hellrote Blutungen. Daraufhin waren wir im Krankenhaus, dem Kind ging es gut. In Kontrolleuntersuchungen hat man neben dem Muttermund ein kleines ca 1x0,5cm großes Hämatom gefunden. Nun habe ich immer wieder wenn ich denke es ist vorbei nach etwa vier Tagen leichte schmierblutungen manchmal begleitet von Ziehen im Unterleib. Vor vier Tagen war es recht stark weshalb wir wieder beim Arzt waren. Dem Kind ging es zum Glück weiterhin gut. Es entwickelt sich zeitgerecht. Jetzt meine eigentliche Fragen 1. kann es sein, dass das Ziehen durchs normale Wachstum der Gebärmutter verursachte wird?( zentral über dem schambein, nicht an der Leiste) Oder kann durch Verdauungsprobleme, sprich Blähungen und Obstipation, das Hämatom wieder blutet? Ich gehe nur noch sehr kurze Strecken, liege die meiste Zeit, schlafe viel, nehme Progesteron und Magnesium. Mehr kann man wohl nicht tun... ist Asperin zu empfehlen? Ein Arzt hat auch Buscopan empfohlen, bin mir aber unsicher ob ich dieses wirklich während der ss nehmen soll/darf? Ich frage mich nur, warum es immer wieder zum ziehen und schmierblutungen kommt? Bzw. ob ein Zusammenhang mit dem Hämatom besteht? Bzw Wachstumsbedingt? 2. morgen bin ich 11+0 sprich 12. ssw. Spricht man von einer Senkung des Fehlgeburtriskos ab der 12. oder nach der 12.ssw? Sprich ab 12+0? Ich hatte im April erst eine Fehlgeburt und habe furchtbare Angst. Vielleicht können sie mir mit ihren Antworten behilflich sein. Besten Dank und mit freundlichen Grüßen, N. H.

von Jellybaby2002 am 24.07.2017, 23:58



Antwort auf: Immer wieder Schmierblutungen durch Hämatom?

Hallo, 1. ja, das ist möglich und die genannten Symptome bedingen eigentlich nicht an der Gebärmutter 2. zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft werden wir vornehmlich die Schonung und die Einnahme von Magnesium empfehlen. Strenge der Tour ist eigentlich eine Maßnahme, die schon längst überholt ist. 3. das Risiko ist schon mit Nachweis der Herzaktionen und dann mit jeder weiteren Woche geringer Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

10 SSW Hämatom & Schmierblutungen

Sehr geehrter Dr.Bluni, bei mir wurde in der 6 SSW (5+5") ein Hämatom 4,5x 3,0cm festgestellt. Ich hatte zu diesem Tag dunkle & helle Blutungen. Mein Arzt hat mich seitdem Krankgeschrieben und Utrogest 2x 200 mg Zäpfchen und Bettruhe verschrieben. Bei 6+4 war das Hämatom Sichelförmig 4,5+1,0cm. Hat die ganz Fruchthülle umrundet. Es sah da...


Hämatom - Schmierblutungen seit mehr als einer Wiche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin nun in der 11 SSW. Ende der 9. SSW wurde aufgrund beginnender Blutungen (altes Blut) ein Hämatom (15mm x 4mm) entdeckt. Der Herzschlag war aber zu sehen und die Schwangerschaft galt als intakt. Seither habe ich immer noch Schmierblutungen, mal mehr, mal weniger. Es handelt sich bisher um dunkles Blut mit Fäde...


Wann zum Frauenarzt bei riechenden Schmierblutungen durch Hämatom?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15ssw und habe seit ca. 1 Woche bräunliche/schwarze Schmierblutungen (mal auch etwas wässrig) durch ein Hämatom. Seit heute Abend riecht dieser Ausfluss etwas unangenehm. Ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle, der PH Wert und Fruchtwasser ok. In 10 Tagen habe ich den nächsten Termin...


Rhesus Prophylaxe bei Hämatom mit leichten Schmierblutungen schon zu spät?

Hallo, ich bin derzeit schwanger (5w+6) und habe seit etwa 1,5 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Zunächst ohne Ursache, jetzt allerdings nach Arztwechsel wurde ein Hämatom festgestellt. Um mich darüber zu informieren habe ich natürlich gegoogelt und gelesen, dass normalerweise eine Anti-D Prophylaxe gegeben wird. Weder mein vorheriger A...


Rhesusprophylaxe bei Hämatom und Schmierblutungen zwingend indiziert?

Hallo, erstmal vielen vielen Dank für Ihre Zeit und Antworten. Wie bereits in diesem Beitrag beschrieben, wohne ich in Japan, bin schwanger (6w+1), Rhesus negativ und habe Schmierblutungen wegen eines Hämatoms: https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Rhesus-Prophylaxe-bei-Haematom-mit-leichten-Schmierblutungen-schon-zu-spaet_550...


Retroamniales Hämatom

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin nun 13+2 und hatte vor genau 10 Tagen eine massive Sturzblutung, es wurde ein retrplazentares Hämatom (5x3x2cm) gesehen mit geringfügiger Plazentaablösung (Diagnose Abortus Imminens), das in der Kontrolle 1 Woche später grössenkonstant war, es hiess nun jedoch es sei ein subchoriales Hämatom an der Vorderwand (P...


Schwangerschaft Hämatom

Sg Herr Dr. Karle Leider, haben wir ein Horror in Dubai erlitten...  Ich habe ein großes Hämatom(3.8x3.4x2.1)  neben dem Baby, dass ständig mal blutet und mal aufhört... die Ärztin hier hat mir schon 2 spritzen verabreicht... nun jetzt sollen wir am Donnerstag nach Hause fliegen was die Ärztin jetzt natürlich abgeraten hat. Ich kann aber nic...


Hämatom Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich war gestern beim ersten Ultraschall 4+5 dort sah man eine schöne Fruchthöhle in der Gebärmutter. Leider sah man ein Hämatom 0,4×1,2cm in der Nähe der Fruchthöhle (nicht genau daran). Meine FA meinte es kommt bestimmt von der Einnistung und da noch kein Herzschlag da ist kann man die SS schlecht beurteilen.  ...


Hämatom über Fruchthöhle

Hallo Herr Dr.Karle  Ich bin frisch in der 5 Woche schwanger, heute war der erste Ultaschall. Ich habe oberhalb der Fruchthöhle ein Hämatom, ich soll in einer Woche wieder kommen und 4x Tgl Progesteron nehmen. Ich habe Angst das es eine Fehlgeburt werden könnte da der Arzt meinte er weiß nicht ob es hält. Habe ich noch gute Chancen?    Dein...


Kleines Hämatom Unterbauch

Sehr geehrter Herr. Dr. Karle,   ich bin heute SSW 13+3 und habe einen kleinen blauen Fleck an meinem Unterbauch entdeckt. Er befindet sich seitlich über dem Schambein auf der Höhe ungefähr wo aktuell der Ultraschall immer gemacht wird. Ich habe mich nicht offensichtlich gestoßen oder verletzt. Um was könnte es sich hier handeln? Seit gester...