Immer wieder Schmierblutungen durch Hämatom?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Immer wieder Schmierblutungen durch Hämatom?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich bin in der 11. ssw (10+6) und hatte vor 2 Wochen hatte ich plötzlich hellrote Blutungen. Daraufhin waren wir im Krankenhaus, dem Kind ging es gut. In Kontrolleuntersuchungen hat man neben dem Muttermund ein kleines ca 1x0,5cm großes Hämatom gefunden. Nun habe ich immer wieder wenn ich denke es ist vorbei nach etwa vier Tagen leichte schmierblutungen manchmal begleitet von Ziehen im Unterleib. Vor vier Tagen war es recht stark weshalb wir wieder beim Arzt waren. Dem Kind ging es zum Glück weiterhin gut. Es entwickelt sich zeitgerecht. Jetzt meine eigentliche Fragen 1. kann es sein, dass das Ziehen durchs normale Wachstum der Gebärmutter verursachte wird?( zentral über dem schambein, nicht an der Leiste) Oder kann durch Verdauungsprobleme, sprich Blähungen und Obstipation, das Hämatom wieder blutet? Ich gehe nur noch sehr kurze Strecken, liege die meiste Zeit, schlafe viel, nehme Progesteron und Magnesium. Mehr kann man wohl nicht tun... ist Asperin zu empfehlen? Ein Arzt hat auch Buscopan empfohlen, bin mir aber unsicher ob ich dieses wirklich während der ss nehmen soll/darf? Ich frage mich nur, warum es immer wieder zum ziehen und schmierblutungen kommt? Bzw. ob ein Zusammenhang mit dem Hämatom besteht? Bzw Wachstumsbedingt? 2. morgen bin ich 11+0 sprich 12. ssw. Spricht man von einer Senkung des Fehlgeburtriskos ab der 12. oder nach der 12.ssw? Sprich ab 12+0? Ich hatte im April erst eine Fehlgeburt und habe furchtbare Angst. Vielleicht können sie mir mit ihren Antworten behilflich sein. Besten Dank und mit freundlichen Grüßen, N. H.

von Jellybaby2002 am 24.07.2017, 23:58

Antwort auf: Immer wieder Schmierblutungen durch Hämatom?

Hallo, 1. ja, das ist möglich und die genannten Symptome bedingen eigentlich nicht an der Gebärmutter 2. zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft werden wir vornehmlich die Schonung und die Einnahme von Magnesium empfehlen. Strenge der Tour ist eigentlich eine Maßnahme, die schon längst überholt ist. 3. das Risiko ist schon mit Nachweis der Herzaktionen und dann mit jeder weiteren Woche geringer Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2017