Dr. med. Vincenzo Bluni

Immer wieder Schmierblutungen durch Hämatom?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni,
Ich bin in der 11. ssw (10+6) und hatte vor 2 Wochen hatte ich plötzlich hellrote Blutungen. Daraufhin waren wir im Krankenhaus, dem Kind ging es gut. In Kontrolleuntersuchungen hat man neben dem Muttermund ein kleines ca 1x0,5cm großes Hämatom gefunden. Nun habe ich immer wieder wenn ich denke es ist vorbei nach etwa vier Tagen leichte schmierblutungen manchmal begleitet von Ziehen im Unterleib. Vor vier Tagen war es recht stark weshalb wir wieder beim Arzt waren. Dem Kind ging es zum Glück weiterhin gut. Es entwickelt sich zeitgerecht.
Jetzt meine eigentliche Fragen
1.
kann es sein, dass das Ziehen durchs normale Wachstum der Gebärmutter verursachte wird?( zentral über dem schambein, nicht an der Leiste)
Oder kann durch Verdauungsprobleme, sprich Blähungen und Obstipation, das Hämatom wieder blutet?
Ich gehe nur noch sehr kurze Strecken, liege die meiste Zeit, schlafe viel, nehme Progesteron und Magnesium. Mehr kann man wohl nicht tun... ist Asperin zu empfehlen? Ein Arzt hat auch Buscopan empfohlen, bin mir aber unsicher ob ich dieses wirklich während der ss nehmen soll/darf?
Ich frage mich nur, warum es immer wieder zum ziehen und schmierblutungen kommt? Bzw. ob ein Zusammenhang mit dem Hämatom besteht? Bzw Wachstumsbedingt?
2. morgen bin ich 11+0 sprich 12. ssw. Spricht man von einer Senkung des Fehlgeburtriskos ab der 12. oder nach der 12.ssw? Sprich ab 12+0?

Ich hatte im April erst eine Fehlgeburt und habe furchtbare Angst.
Vielleicht können sie mir mit ihren Antworten behilflich sein.

Besten Dank und mit freundlichen Grüßen,
N. H.

von Jellybaby2002 am 24.07.2017, 23:58 Uhr

 

Antwort auf:

Immer wieder Schmierblutungen durch Hämatom?

Hallo,

1. ja, das ist möglich und die genannten Symptome bedingen eigentlich nicht an der Gebärmutter

2. zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft werden wir vornehmlich die Schonung und die Einnahme von Magnesium empfehlen. Strenge der Tour ist eigentlich eine Maßnahme, die schon längst überholt ist.

3. das Risiko ist schon mit Nachweis der Herzaktionen und dann mit jeder weiteren Woche geringer

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wann zum Frauenarzt bei riechenden Schmierblutungen durch Hämatom?

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich bin in der 15ssw und habe seit ca. 1 Woche bräunliche/schwarze Schmierblutungen (mal auch etwas wässrig) durch ein Hämatom. Seit heute Abend riecht dieser Ausfluss etwas unangenehm. Ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle, ...

von mi1259 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, Hämatom

Hämatom - Schmierblutungen seit mehr als einer Wiche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin nun in der 11 SSW. Ende der 9. SSW wurde aufgrund beginnender Blutungen (altes Blut) ein Hämatom (15mm x 4mm) entdeckt. Der Herzschlag war aber zu sehen und die Schwangerschaft galt als intakt. Seither habe ich immer noch ...

von megi82 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, Hämatom

10 SSW Hämatom & Schmierblutungen

Sehr geehrter Dr.Bluni, bei mir wurde in der 6 SSW (5+5") ein Hämatom 4,5x 3,0cm festgestellt. Ich hatte zu diesem Tag dunkle & helle Blutungen. Mein Arzt hat mich seitdem Krankgeschrieben und Utrogest 2x 200 mg Zäpfchen und Bettruhe verschrieben. Bei 6+4 war das ...

von carola33b 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmierblutungen, Hämatom

Windei? Hämatom? Oder Zeitgerecht?

Hallo Herr Bluni, Ich bin nach 2 FG mit Clomifen Behandlung, der Geburt meiner Tochter vor 5 Jahren nun zum 4. Mal schwanger-ganz überraschend. Letzte Woche war ich zur Kontrolle an 4+1. Da war gar nichts zu sehen. Heute bei 5+3 war eine mögliche längliche fruchthöhle zu ...

von Verzweifelte84 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Schmierblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am 08.06.17 (ZT 15) bei meinem FA, der mittels Ultraschall fetstellte, dass ein ES in den nächsten 3-4 Tagen bevorsteht. Der Follikel war 18.85mm groß. Laut Temperaturkurve fand der ES am 11. oder 12.6, also am 18. oder 19. ZT statt. ...

von Sophie15 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Hämatom

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 7+0 SSW und bei 6+3 wurde ein Hämatom links neben der Fruchthöhle festgestellt. Dem Baby geht es gut und das Herz schlägt fleißig. Das Hämatom beträgt aktuell 0,7 cm auf 0,6 cm. Mein Frauenarzt hat mir MG verschrieben ...

von Daniela50590 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Blutungen bei Hämatom in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde aktuell ein großes Hämatom festgestellt Ende der 6. SSW da ich immer wieder sehr starke Blutungen habe/hatte. Der Arzt sagte jetzt nur kein Sport machen, kein Geschlechtsverkehr bisschen mehr schonen. Und ich müsste damit rechnen, dass es ...

von Lenabepunkt 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Hitze und Hämatom

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe in 15 SSW tief liegende Plazenta und ein kleines Hämatom. Dadurch habe ich braune Schmierblutungen bekommen und bin ins Krankenhaus. Jetzt darf ich nach Hause, habe aber gelockerte Bettruhe bis wann ( hoffentlich) Plazenta hochwandert. Ich habe ...

von Zuze 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Retroplazentares Hämatom

Hallo :) Ich bin heute in der 18 Ssw und habe noch ein 1,8 cm großes Hämatom hinter der Plazenta. Mein Freund und Ich hatten Geschlechtsverkehr. Habe ich damit meinem Kind geschadet? Oder muss ich Angst haben, dass das Hämatom noch größer wird? Kann meinem Kind was ...

von Zuckerbienchen 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Retroplazentares Hämatom

Hallo ich bin 19 Jahre alt und in der 16+2 Woche. Am Montag wurde ein Retroplazentares Hämatom festgestellt mit der Größe von 24 mm. Gestern bei der Untersuchung hat sich das Hämatom nicht verändert. Heute Mittag wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und da war es nur noch ...

von Zuckerbienchen 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.