Dr. med. Vincenzo Bluni

Ibuprofen bis wann zulässig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

leider bin ich auch in der Schwangerschaft von Migräne betroffen und auch wetterfühlig.
Bisher habe ich Schmerzmittel nur im äußersten Notfall genommen. Meist brachte schon 1 Tablette Ibuprofen 400 mg Linderung. Dies war in meiner Schwangerschaft etwa 4 x der Fall und ausschließlich im 2. Drittel.

Nun habe ich gelesen, dass man es im letzten Drittel nicht nehmen soll.
Ich bin heute bei 26+6.
Bis wann ist es ok Ibuprofen 400 mg zu nehmen? Was kann ich sonst tun, wenn ich stärkere Schmerzen habe außer aushalten?
Mit freundlichen Grüßen

von Melwurm am 31.03.2018, 16:12 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Schmerzmittel der Wahl ist und bleibt Paracetamol. Ibuprofen sollte nur als Ausnahme verwendet werden und dann auch nur im zweiten Drittel der Schwangerschaft.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2018

Antwort auf:

P.S: Paracetamol habe ich probiert, aber es nützt leider nicht viel.

von Melwurm am 31.03.2018

Antwort auf:

Danke! Über die Dauer des 2. Trimenons habe ich unterschiedliches gelesen. Geht es nun bis 27+0 oder bis 28+0 oder wann ist es zu Ende. Kann man Ibuprofen in der 28. Woche noch nehmen?

von Melwurm am 31.03.2018

Antwort auf:

Hallo,

ich würde das nicht empfehlen.

Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr