Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Heutiges Termin beim Frauenarzt

Hallo Dr. Bluni. Ich war heute beim FA zur feindiagnostik. Sieht alles gut aus. Ich habe gefragt warum bei der Schwangerschaft 2006/2007 Kind geboren Juni 2007 er nicht gesehen hat das die kleine Löcher im Herzen hatte. Was macht er gleich Überweisung zu dem Gynäkologen wo die FWU gemacht wurde. Da muß ich in 12 Tagen hin. Ein bißchen mulmig ist mir schon. Der kleine tritt schon fleißig aber wegen der Vorwandplazenta ist es nicht wirklich immer zu spüren.
Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Ultraschall bei dem anderen Arzt? Ist dann der 2 in so kurzer Zeit. Lg

von anke1523 am 12.04.2016, 16:20 Uhr

 

Antwort:

Heutiges Termin beim Frauenarzt

Liebe Anke,

1. der diagnostische Ultraschall in der Schwangerschaft ist nach bisheriger Datenlage absolut unbedenklich

2. der sich in der normalen Praxis befindliche Frauenarzt ist überhaupt nicht qualifiziert, solche Veränderungen zu erkennen. Das kann unter normalen Umständen nur der Spezialist für pränatale Diagnostik. Das wird aber leider oft vergessen.

3. wenn es also eine Vorgeschichte mit einem Kind und einem entsprechenden Herzfehler gibt, dann ist es natürlich sinnvoll, in einer kommenden Schwangerschaft die Patientin in einer entsprechenden Einrichtung zur weiteren Einschätzung vorzustellen.

Das Wiederholungsrisiko ist zumindest gering.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

frauenarzt termin

Hallo. Ich hab mich gearde erst neu Angemeldet und hab aber auch gleich eine Frage. Ich bin nun in der 33+0 SSW also 34ssw bzw. auch schon 33+3 ssw ich habe von meinem FA 2 entbindungstermine bekommen. Am 29.7 und am 1.8 ;). So ich war seit 4Wochen nicht mehr beim FA und ...

von sabbymausi 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Frauenarzt

Vor Termin zur Feindiagnostik Ultraschall beim Frauenarzt

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 17. SSW und habe am 18. Mai (20. SSW) einen Termin zur Feindiagnostik, eine Woche vor meiner 3. großen Ultraschalluntersuchung bei meinem Frauenarzt. Meine Hebamme meinte ich solle mir schon einmal den Termin geben lassen, obwohl ich von ...

von mariah1864 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Frauenarzt

Schwanger wann Termin beim Frauenarzt ausmachen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei SSW 5+1, also 6 SSW wann sollte ich denn einen Termin beim Frauenarzt ausmachen? Im Dezember 09 hatte ich einen Frühabort in der 7 SSW, ich habe Angst das soetwas wieder passieren könnte! Was raten sie mir denn? LG eine verzweifelte ...

von Ballerina 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, Frauenarzt

Im Quartal kein Frauenarztwechsel bei Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. ich bin schwanger, aber leider an einen Arzt geraten, der mir mehr als unsympathisch ist. Ich möchte mich nicht weiter da behandeln lassen. Nun wurde mir von fast allen anderen Praxen abgesagt, unter anderem mit der Begründung, dass im Quartal in ...

von m0nika 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Frauenarzt stellt kein Rezept für Anti-D-Prophylaxe aus - was tun?

Sehr geehrter Dr.Bluni, Ich plane eine Geburt im Geburtshaus, es spricht auch medizinisch nichts dagegen. Da ich Rhesus-negativ bin, benötige ich nach der Geburt ja eine Anti-D-Prophylaxe. Nun wollte ich für diese heute mein Rezept beim Frauenarzt holen. Telefonisch hieß ...

von Winterskin 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

warum kann Frauenarzt auf Ultraschall nichts sehen?

Hallo Herr bluni Ich habe am 31.12 zwei schwangerschaftstests gemacht die beide positiv waren und angezeigt haben dass ich laut Berechnung des Arztes in 3-4 ssw bin. Heute war ich dann beim fa und die hat anhand der letzten Periode (17.11)6+6 ssw berechnet. Dann Ultraschall ...

von Cindy2504 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenarzt

Termin Feindiagnostik erst in 22+2

Hallo Herr Dr Bluni, vor Weihnachten habe ich einen ueberweisung zur Feindiagnostik bekommen. Lt Ultraschall beim Gyn war alles OK, er konnte lediglich auf Grund der Lage das Herz nicht richtig ansehen. Auf Grund meiner Vorerkrankungen hat er mir eine Ueberweisung zur ...

von PurzelBäumchen 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

1. Termin in 8. Woche beim FA, Schilddrüsenwert

Hallo, habe an Zyklustag 29 2x positiv getestet und dann beim FA zwecks Termin angerufen. Heute bin ich somit Ende 4. Woche. (Ich weiß, das ist noch sehr früh) Habe einen Termin am 14.1. bekommen, das wäre demnach Mitte der 8. Woche, vorher geht es nicht. Ich bin etwas ...

von Cindy_cindy 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

FA Termin Bei SSW 6+3

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, Hat heute einen Ultraschalltermin bei 6+3. Meine FA hat eine Fruchthöhle und Dottersack sofort gesehen . Zeitgerecht alles entwickelt . Das Embryo konnte sie zusammen mit ihrer Helferin nur erahnen " Hmm also da könnte was sein " - ...

von KleinerWau 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

6+2 Termin zur Ausschabung

Hallo, eigentlich dachte ich, ich würde nie in ein Forum schreiben, aber heute habe ich eine unglaublich traurige Nachricht bekommen und wollte mir ein paar Meinungen einholen. Ich fang einfach mal von vorne an: Ich hatte meine letzte Regelblutung am 6.10. und meinen ...

von LilyRose0716 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.