Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Heutiges Termin beim Frauenarzt

Hallo Dr. Bluni. Ich war heute beim FA zur feindiagnostik. Sieht alles gut aus. Ich habe gefragt warum bei der Schwangerschaft 2006/2007 Kind geboren Juni 2007 er nicht gesehen hat das die kleine Löcher im Herzen hatte. Was macht er gleich Überweisung zu dem Gynäkologen wo die FWU gemacht wurde. Da muß ich in 12 Tagen hin. Ein bißchen mulmig ist mir schon. Der kleine tritt schon fleißig aber wegen der Vorwandplazenta ist es nicht wirklich immer zu spüren.
Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Ultraschall bei dem anderen Arzt? Ist dann der 2 in so kurzer Zeit. Lg

von anke1523 am 12.04.2016, 16:20 Uhr

Antwort:

Heutiges Termin beim Frauenarzt

Liebe Anke,

1. der diagnostische Ultraschall in der Schwangerschaft ist nach bisheriger Datenlage absolut unbedenklich

2. der sich in der normalen Praxis befindliche Frauenarzt ist überhaupt nicht qualifiziert, solche Veränderungen zu erkennen. Das kann unter normalen Umständen nur der Spezialist für pränatale Diagnostik. Das wird aber leider oft vergessen.

3. wenn es also eine Vorgeschichte mit einem Kind und einem entsprechenden Herzfehler gibt, dann ist es natürlich sinnvoll, in einer kommenden Schwangerschaft die Patientin in einer entsprechenden Einrichtung zur weiteren Einschätzung vorzustellen.

Das Wiederholungsrisiko ist zumindest gering.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann