Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzschlag, aber kein Wachstum ....

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

nun seit 3 Wochen werde ich wöchentlich im KKH untersucht ob nun ein Wachstum vorhanden ist. Leider kannman die genaue SSW nicht feststellen. Daher ist meine alte Frauenärztin von meinem 1. Tag der Periode ausgegangen -obwohl ich ihr sagte, dass ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus hätte-, wurde vor 3 Wochen berechnet, ich wäre in der 9. SSW. Das Wachstum beim US war sehr undeutlich und da sie auch keine Herzaktivitäten sah. schickte sie mich zur Ausschabung ins KKH. Dort wurde ich nochmals untersucht und ich berichtete der Ärztin von dieser ungewissen SSW. Nach der Untersuchung sagte sie mir, laut ihr, wäre das Wachstum -berechnet habe ich damals, dasss ich in der 6. SSW bin- genau richtig sei, aber ich solle in einer Woche wieder kommen.
Beim nächsten Termin eine Woche später, ist der Embryo auf 8 mm gewachsen, aber keine Herzaktivitäten zu sehen. Daher sagte sie, sie wolle mich eine Woche später sehen -das war heute. Leider konnte sie nur ca. 5 mm messen, da es schwer zu erkennen war. Aber sie erkannte Herzaktivitäten und deshalb war sie gegen eine Ausschabung.

Meine Frage wäre, ist es möglich, dass mein Kleines vl. quer lag, daher konnte man es nicht so genau messen -vl. war der Bauchumfang 5 mm- aber Herzaktivitäten man sehen kann??

Oder ist es möglich kein Wachstum zu sehen, aber einen Herzschlag??

Vielen dank schonmal vorab......

Liebe Grüße
Nadine

von HappyMummy2013 am 28.11.2012, 10:28 Uhr

Antwort auf:

Herzschlag, aber kein Wachstum ....

Liebe Nadine,

wenn auch Herzaktionen zu sehen sind: Sofern nun das Wachstum eher rückläufig ist, spricht dieses aus meiner Sicht eher für einen nicht normalen Entwicklungsverlauf.

Am besten wenden Sie sich dazu einmal an eine kompetente Ansprechpartnerin/Ansprechpartner in der Klinik, was eine erfahrene Fachärztin/Facharzt ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2012