Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzschlag, aber kein Wachstum ....

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

nun seit 3 Wochen werde ich wöchentlich im KKH untersucht ob nun ein Wachstum vorhanden ist. Leider kannman die genaue SSW nicht feststellen. Daher ist meine alte Frauenärztin von meinem 1. Tag der Periode ausgegangen -obwohl ich ihr sagte, dass ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus hätte-, wurde vor 3 Wochen berechnet, ich wäre in der 9. SSW. Das Wachstum beim US war sehr undeutlich und da sie auch keine Herzaktivitäten sah. schickte sie mich zur Ausschabung ins KKH. Dort wurde ich nochmals untersucht und ich berichtete der Ärztin von dieser ungewissen SSW. Nach der Untersuchung sagte sie mir, laut ihr, wäre das Wachstum -berechnet habe ich damals, dasss ich in der 6. SSW bin- genau richtig sei, aber ich solle in einer Woche wieder kommen.
Beim nächsten Termin eine Woche später, ist der Embryo auf 8 mm gewachsen, aber keine Herzaktivitäten zu sehen. Daher sagte sie, sie wolle mich eine Woche später sehen -das war heute. Leider konnte sie nur ca. 5 mm messen, da es schwer zu erkennen war. Aber sie erkannte Herzaktivitäten und deshalb war sie gegen eine Ausschabung.

Meine Frage wäre, ist es möglich, dass mein Kleines vl. quer lag, daher konnte man es nicht so genau messen -vl. war der Bauchumfang 5 mm- aber Herzaktivitäten man sehen kann??

Oder ist es möglich kein Wachstum zu sehen, aber einen Herzschlag??


Vielen dank schonmal vorab......

Liebe Grüße
Nadine

von HappyMummy2013 am 28.11.2012, 10:28 Uhr

 

Antwort auf:

Herzschlag, aber kein Wachstum ....

Liebe Nadine,

wenn auch Herzaktionen zu sehen sind: Sofern nun das Wachstum eher rückläufig ist, spricht dieses aus meiner Sicht eher für einen nicht normalen Entwicklungsverlauf.

Am besten wenden Sie sich dazu einmal an eine kompetente Ansprechpartnerin/Ansprechpartner in der Klinik, was eine erfahrene Fachärztin/Facharzt ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kein Wachstum 8.SSW aber Herzschlag

Hallo ich war vor 8 tagen beim FA und dort wurde das baby mit 0,51cm ausgemessen und der Herzschlag war auch da. Da ich schon Fehlgeburten hatte durfte ich heute wieder hin (7+2). Heute war es nur 0,53cm gross also fast nicht gewachsen auch sei der Herzschlag langsamer ...

von sks 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, Herzschlag

zu geringes Wachstum?

Hallo, ich war heute beim FA und sehr beunruhigt, weil das Baby zu klein ist. Es hat 1,6 cm SSL und ich bin in der 8 + 5 SSW. Die FA meinte, dann hätten wir uns wohl vertan, die Zeugung sei später gewesen und ich erst 7+6. Auf dem NAchhauseweg wurde mir aber klar, dass das ...

von Rosemarie 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

Herzschlag, bei ungefähr welcher Größe der Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich war am Donnerstag bei meiner Frauenärztin. Ich müsste da 6+3 gewesen sein. Habe meinen ES durch Temperaturkurve, Zervixschleimbeobachtung, MuMu-Abtasten, Ovulationstest bestimmt und auch kurz vorher Mittelschmerz gehabt. Alles deutet auf den 15.10. ...

von Julchen88 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Zwillinge noch kein Herzschlag

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen schon geschrieben. Da war ich nach normaler Berechnung in der 8 ssw mit einer leeren Fruchthöhle. Nach 4 Tagen warten war meine Ärztin jetzt baff und sah auf einmal 2 Fruchthöhlen und auch 2 kindliche Anlagen beide um die 6 mm glaube ich und ...

von Danni29 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Kein Herzschlag in 8+1?

Hallo Dr. Bluni, ich hatte heute (SSW 8+1) meine erste Vorsorgeuntersuchung. Im Ultraschall waren Fruchthöhle, Dottersack und Embryo zu erkennen, aber meine FA war sehr angespannt. Sie sagte, sie sähe keinen Herzschlag, auch wäre der Embryo zu klein (ca. 10 Tage zurück). ...

von LieschenHH 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Kein Fötus und kein Herzschlag sichtbar

Guten Tag Gemäss Plan war der erste Tag meiner letzten Periode der 5.9.12 nun sollte ich also bereits in der 8. SSW sein. War am 23.10.2012 beim Frauenarzt und dieser meinte, dass noch nichts sichtbar wäre, man sieht, dass eine Schwangerschaft besteht aber noch keinen Fötus ...

von anika86 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Herzschlag

Hallo habe mal dringend eine Frage bin in der 13+6 ssw habe wie ich aufgewacht bin den Herzschlag meines babys gezählt habe so einen angelsound gekauft um zu gucken ob immer alles ok ist da ich ja doch schon 34 bin und das mein erstes Kind ist :-) man sagt der Herzschlag soll ...

von kimi 20.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Herzschlag

ich bin in der 6ssw6 Ich mache sehr große sorgen ich war gestern bei Frauenarzt und mir wurde gesagt das kein herzschlag da ist und ein embryo war auch nicht zu erkennen und als ich heute nochmal hingegangen bin wann dann ein dottersack zu erkennen aber kein herzschlag ab wie ...

von annecigim 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

fetales Wachstum normal?

Hallo, ich bin nun 37+3 und war gestern zur Untersuchung beim FA. Dieser hat ein Gewicht gemessen von 3900g!!!!! Ich war geschockt, da es vor 1,5Wochen noch bei 2810g lag und am 20/9 zum Geburtsplanungsgespräch in der KLinik lag es bei 2600g. Er hat aber nochmal nachgemessen ...

von BabaPopo1 09.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wachstum

6+3 kein Herzschlag?

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, gestern hatte ich nach mehreren positiven Schwangerschaftstests meinen ersten Frauenarzttermin. Die Fruchthülle mit Dottersack und Embryo war gut zu sehen, aber kein Herzschlag. Meine Frauenärztin meinte, dass das es gut aussieht und es normal ...

von MiaJ87 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.