Dr. med. Vincenzo Bluni

hcg-wert bei Eileiterschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

kurz die Vorgeschichte:
am 20.5. 1. Tag d. l. R.,
am 30.5. schmierblutung,
31.5. zum Arzt, US o. B. Schwangerschaftstest positiv, Überweisung ins KH wg. Verdacht auf EL-Schwangerschaft, dort hcg bei 567,
am 3.6. wieder KH, hcg bei 580, frische Blutung, Entlassung mit der Aussage wahrscheinlich Abgang, EL-Schwangerschaft oder normale Schwangerschaft aber nicht auszuschließen
8.6. Test erneut positiv, aber keine Blutung mehr, beim Arzt hcg nun bei 1500

Meine Frage nun: ist eine normale Schwangerschaft noch möglich? Oder kann es immer noch eine EL-Schwangerschaft sein? Der hcg-Wert ist zwar gestiegen, aber doch an der Grenze, oder?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

Sabine

von Bine_79 am 10.06.2011, 10:28 Uhr

Antwort auf:

hcg-wert bei Eileiterschwangerschaft

Liebe Sabine,

ab einem Wert des Schwangerschaftshormons HCG von etwa 1000 mIU/Ml muss im Ultraschall auch eine Fruchthöhle zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, wird hier immer eine umgehende Abklärung in der Klinik durch einen entsprechend erfahrenen Facharzt erforderlich sein, um eben eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr