Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo.
Ich hatte in der Vergangenheit 2 Fehlgeburte und bin jetzt in der 11 Woche schwanger. 10 plus 5. Vor 2 Tagen hatte ich kurzzeitig starke bauchschmerzen und harten Bauch. Zunächst hielt ich es für Blähungen. Nach Magnesium haben sich die Beschwerden in 15 Minuten gebessert.
Jetzt habe ich seit 2 Tagen nur leichtes Ziehen. Bisher keine Blutung.
War am Folgetag im Krankenhaus. Kind ok. Normalentwickelt. Herzschlag ob. Die aerztin schrieb in ihrem Befund V. A. Kleines retroplazentaeres hamatom Dd Blutgefaess. Es wurde nicht ausgemessen. Ich habe jetzt total Angst und mache mir sorgen
Was halten Sie von DIESEM Befund. Mir wurde praeparar Famenita 200 mg verschrieben. Die Prognose sei unklar. Ist es schlimm? Wie könnte es bloss passieren. Ich hatte keine Traumas.

von 2 sternchen, 11. SSW   am 05.01.2020, 10:53 Uhr

Antwort auf:

Hämatom

Hallo,

in aller Regel werden wir bei einem solchen Befund in der Frühschwangerschaft nur die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und die Substitution von Magnesium (ca. 300 mg pro Tag) empfehlen.

Die Verabreichung eines Gelbkörperhormons - wie sie in Deutschland (aber auch nur hier u. in keinem anderen Land dieser Welt) etabliert ist - wird erwiesenermaßen keine frühe Fehlgeburt verhindern können.

Wichtig ist, dass die Schwangerschaft zeitgerecht entwickelt u. vital ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr