Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom an Gebärmutter und Blutungen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!

Ich bin in der 17. SSW und habe seit etwa 4 Wochen Probleme mit (Schmier)Blutungen. Zunächst hat meine FÄ festgestellt, dass die Plazenta etwas zu tief sitzt und auf den Mumu drückt. Letzte Woche hat sie dann beim US ein kleines Hämatom entdeckt und meint, dass die Blutungen davon kommen. Dem Baby ging es super. Ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Außerdem hat mir meine Hebamme Arnica empfohlen.

Nachdem ich die letzte Woche nur noch ganz leichte bräunliche SB hatte, kam dann jeweils gestern und heute morgen nach dem Aufstehen etwas "richtiges" Blut bzw. ein Gemisch aus Blut und ZS - von der Farbe eher dunkel. Es ist immer einmalig (und zwar auch schon in den letzten Wochen immer morgens) und "wird dann im Laufe des Tages zu bräunlichem Ausfluss.

Sind diese Blutungen jetzt eher ein "gutes" Zeichen, weil das Hämatom sich vielleicht auflöst und abblutet? Oder sollte ich damit lieber wieder zum Arzt gehen? Den nächsten Termin hab ich ansonsten nächste Woche.

Danke im Voraus und herzliche Grüße!

von sabrinchen227 am 23.10.2018, 09:23 Uhr

Antwort:

Hämatom 17.SSW

Hallo,

das kann ich von hier aus ganz bestimmt nicht beurteilen. Solange die Plazenta tief sitzt, kann es natürlich eher zu solchen Blutungen kommen. Dabei können Schmierblutungen auch längere Zeit anhalten.

Am besten einschätzen kann die Lage dann entweder die Frauenärztin oder der erfahrene Facharzt in der Klinik.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr