Dr. med. Vincenzo Bluni

Hämatom Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich war gerade bei meinem Frauenarzt zur Feststellung der Schwangerschaft. Ich bin jetzt 5+4 und man konnte eine Fruchthöhle erkennen. Die Größe entspricht der angegebenen Woche. Ein Embryo war noch nicht zu sehen. Neben dieser Fruchthöhle ist eine gleich große Höhle angesiedelt. Lt. Frauenarzt handelt es sich um einen Bluterguss ggf. durch die Einnistung. Blutungen hatte ich keine. Der Arzt hat gesagt, dass ich mir deswegen keine Sorgen machen muss und ich in zwei Wochen einen neuen Termin erhalte.
Jetzt habe ich natürlich noch ein wenig im Internet nachgelesen und immer gelesen, dass man sich schonen und ggf. sogar liegen muss. Ich bin jetzt verunsichert, da mein Arzt nichts dergleichen gesagt hat. Wie soll ich mich am besten verhalten?

von Nicci12 am 20.01.2014, 13:42 Uhr

 

Antwort auf:

Hämatom Frühschwangerschaft

Liebe Nicci,

hier hat der Frauenarzt schon völlig recht, dass ein solcher Bluterguss sich wohl den allermeisten Fällen auflöst. Prinzipiell können wir auch zur Schonung raten. Jedoch ist dieses nicht verpflichtend und ich rate Ihnen prinzipiell für den Rest ihrer Schwangerschaft davon ab, sich in der Internetakademie schlau zu machen.

Die Bedeutung eines solchen Bluterguss es hängt immer auch von der Größe ab. Bei kleineren werden diese sich meist selbst auflösen bei größeren kann es sicherlich mal zu Gefährdung der Fruchthöhle kommen. Dabei ist es nicht falsch, wenn sie sich bis zur nächsten Untersuchung ein wenig schonen, was bedeutet, dass Sie auf Sport und anstrengende Tätigkeiten, als auch auf Verkehr verzichten.

Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Alkoholgenuss in der Frühschwangerschaft und Rückbildung eines Hämatoms

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mehrere Fragen, die meine momentane Schwangerschaft betreffen. 1. Die Befruchtung war am 24.08.2013, da bin ich mir nun ganz sicher. Sicher bin ich mir aber nicht mehr, ob ich noch an den Tagen 31.08.-3.09. oder 7.09.-10.09. Alkohol ...

von sapo2013 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Frühschwangerschaft

Hämatom und Blutungen in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bruni, ich komme eben aus unserer Frauenklinik wieder, da ich gestern Abend leichte bräunliche "Bobbels" beim abwischen hatte und heute Morgen mit Schmerzen im Bein aufgewacht bin und festgestellt hab dass ich viel Blut in der Nachtwäsche und dann beim abwischen ...

von snaekki 18.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hämatom, Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft 4+ 3

Ich bin ganz frisch schwanger. 4+3. habe schon seit einigen Tagen Bauchschmerzen, Blähungen, ziehen in den Seiten (ähnlich wie Seitenstechen). Das das in einem so frühen Stadium normal? Die Arzthelferin meiner Fa meinte eben das das ja eigentlich noch zu früh wäre aber ich ...

von weberchen 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

6.Schwangerschaftswoche Hämatom am Dottersack

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein FA hat letzte Woche bei der Untersuchung (5+3 Woche)ein Hämatom am Dottersack festgestellt was man auf dem normalen Ultraschall kaum gesehen hat . deshalb hat er sich das ganze nochmal mit dem 3D Ultraschall angeschaut. Er meinte, es könnte 3-4 Tage ...

von Melanie von Hadeboldisdorph 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hämatom

Zahnarzt Frühschwangerschaft

Hallo Hr Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der SSW 9+4 Ich musste heute zum Zahnarzt, da mein Weisheitszahn der Meinung ist, jetzt nach 15 Jahren, doch noch weiter rauskommen zu wollen. Anscheinend ist das Zahnfleisch dort entzündet-lag auch etwas über dem Zahn. ...

von Enfelchen 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Wie schlimm ist Blutung in der Frühschwangerschaft?

Ich bin zum ersten mal schwanger und bin auch zimlich nervös was falsches zu machen oder zu essen und die schwangerschaftsbücher machen mich nur noch nervöser! Ich habe gestern Abend so gegen 19 Uhr beim auf die tolete gehen ein blutigen schleimtropf runterhängen sehen und beim ...

von KietyCat 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Sorge wegen Rückdatierung der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich habe folgendes Problem: Am 18.11. hatte ich meine letzte Periode. Mein Zyklus ist absolut regelmäßig, immer zwischen 28 und 30 Tagen. Meinen Eisprung müsste ich zwischen dem 2. und 5. Dezember gehabt haben ( Zervixschleimbeobachtung) Am 30.11. ...

von kruemelline83 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Verdacht auf gestörte Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich muss Sie leider erneut behelligen, da ich heute leider an eine nicht sehr freundliche und motivierte Ärztin geraten bin. Seit Sonntag habe ich Schmierblutungen, teils auch rosa bis hellrot. Es fängt am Vormittag an, dauert 4-5 Stunden und dann ...

von JenLuc 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Manuelle Therapie & Frühschwangerschaft

Hallo, aufgrund meiner HWS-Probleme und damit verbundenen starken Kopfschmerzen und Verspannungen wurde mir vor 2 Wochen vom Orthopäden Manuelle Therapie verschrieben. Bin nun in der 4. Woche schwanger und hätte meine erste Therapiestunde in einer Woche. Gefährde ich meine ...

von Tamilia 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

3Tage Schmierblutung Frühschwangerschaft

Guten Tag, Ich bin ca 6+4 schwanger. Am 23.12 war ich aufgrund starker Magenschmerzen beim Gynäkologen. Dieser bestätigte Herzschlag und dass die Schmerzen wohl keine Auswirkung auf das Baby haben. Am 24.12 hatte ich eine leichte braune Blutung welche ich auf die ...

von Janine1235 26.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.