Frage: HCG und Utrogest

Hallo Herr Dr. Bluni, entschuldigung, dass ich Sie schon wieder mit einer Frage bombardiere. Aber aufgrund meiner FG vor 7 Wochen bin ich total verunsichert und mache mir viele Sorgen. Ich bin 3 Wochen nach der FG wieder schwanger geworden (jetzt 6. Woche). Im Ultraschall war am Montag eine Fruchthöle mit Dottersack zu sehen. Leider steigt mein HCG-Wert nicht so richtig bzw. fällt sogar wieder leicht: 28. Okt. 2000 3. Nov. 5800 5. Nov. 5600 Mein FA meinte das könnte schonmal sein und wir sollen einfach abwarten. Am Dienstag in einer Woche (18.Nov) hab ich wieder Termin und dann wird man sehen. 1. Kann das wirklich sein, dass der HCG-Wert zeitweise stagniert? Mein Progesteronwert lag gestern bei 16,7. Deshalb hat er mir Utrogest verschrieben. Er meinte ich sollte tägl. 1 Kapsel vor dem Schlafengehen vaginal einführen. In der Beschreibung steht aber nur etwas von einnehmen. 2. Hab ich ihn falsch verstanden? Kann man sie wirklich nur schlucken oder ist in dem Fall vaginal einführen sinnvoller? Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antworten auf die beiden Fragen! Sie konnten mir bisher immer sehr gut weiterhelfen! Vielen 1000 Dank für Ihre Bemühungen!!! Viele Grüße, KatrinS

Antwort auf: HCG und Utrogest

Liebe Katrin, 1. wenn die Werte wirklich abfallen, wäre dieses kein gutes Zeichen und hier werden Sie dann die nächste Kontrolle abwarten müssen. 2. ja, diese Kapseln können auch vaginal eingeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2008

Antwort auf: HCG und Utrogest

... für Ihre schnelle Antwort! Viele Grüße, Katrin