Dr. med. Christian Karle

Gibt es eine Listeriosegefahr durch dreckige Küchenschränke?

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Lieber Dr. Bluni.

leider habe ich schon wieder ein Problem, das mich umtreibt. Wir benutzen in der Küche seit einiger Zeit zwei verschiedene Tücher für Geschirr und Hände, wie es ja allgemein empfohlen wird. Da wir nur einen Haken haben, hängen wir das Handtuch einfach immer an die Tür des Schranks unter der Spüle. Da ich oft Hände wasche, nutze ich dieses Handtuch natürlich sehr häufig. Heute ist mir aber leider aufgefallen, dass sich an der Tür des Küchenschranks einiger Dreck, das heißt vor allem Spülwasserflecken, angesammelt hatte. Unser Wasserhahn spritzt stark und das Wasser kommt so oft überall hin. Ich mache mir nun große Sorgen, dass ich durch das Händeabtrocknen an dem Tuch, das über der (wohl auch schon länger dreckigen) Tür hing, meine Hände erst recht unhygienisch gemacht habe, bevor ich dann damit Obst, Brot etc. gegessen habe. Da es auch immer heißt, Listerien seien quasi überall, u.a. in Abwasser, und wir z.T. ja auch Brettchen vom Fleischschneiden, Gemüse und Obst etc. in der Spüle waschen, mache ich mir Sorgen über eine mögliche Listerieninfektion auf diesem Weg. Sehen Sie hier eine große Gefahr? Ich drehe langsam durch, weil ich das Gefühl habe, immer etwas falsch zu machen...
Ich danke für Ihre Antwort und schicke beste Grüße,
Zwetschgendatschi2017

von Zwetschgendatschi2017 am 02.08.2017, 23:16 Uhr

 

Antwort auf:

Gibt es eine Listeriosegefahr durch dreckige Küchenschränke?

Ganz ehrlich, du musst dir Hilfe suchen! Dein Nick mit deinen absurden Ängste fallen schon auf.
Bleib doch mal realistisch!
Wenn dein Baby da ist, werden deine Ängste nicht verschwinden. Du wirst immer und immer wieder was anderes finden, was so " gefährlich " ist. Das ist nicht gut für's Baby!!!

von Schneewittchen 15 am 03.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.