Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

Ich bin in der 26. SSW mit Mono-Di Zwillingen schwanger. Bis jetzt waren beide bei den Untersuchungen vom Gewicht her immer relativ gleich (30-50g Unterschied).
Nun war ich am Freitag bei meiner Frauenärztin und wurde stark verunsichert. Ein Zwilling wurde bei der Untersuchung auf 660g und der andere auf 790g geschätzt (bei 25+2)
Ich kann mich wage erinnern das sie eine Woche zuvor beide auf über 700 im Krankenhaus geschätzt wurden...

Nun habe ich einen Termin bei der Feindiagnostikerin bekommen da der Verdacht des FFTS im Raum steht :(.

Nun bin ich völlig fertig.
Mir ist bewusst, dass sie hierzu keine Aussage treffen können und bei diesem Verdacht Fruchtwassermenge kontrolliert und ein Doppler angewendet werden sollte. Versorgung der beiden wäre wohl gut, sagte sie mir noch. Jedoch hätte ich trotzdem 2 Fragen diesbezüglich...

Plötzlich soll ein Zwilling nur noch 660g wiegen.. ist es prinzipiell möglich das ein Kind im Mutterleib abnimmt?

Und wie ist dieser Gewichtsunterschied in der 26. SSW zu beurteilen.. kommt das selten vor oder ist es gar nicht so unüblich?
Die Rede ist ja von 130g Unterschied :(

von Stern0518, 26. SSW   am 26.01.2019, 22:05 Uhr

 

Antwort auf:

Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge

Hallo,

die Bestimmung des Gewichtes kann zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch größeren Fehlern unterlegen und darüber hinaus kann es natürlich eine geringe Differenz zwischen den beiden geben, ohne dass dieses eine Bedeutung haben muss.

Grundsätzlich sollte das Gewicht natürlich mit jeder weiteren Woche zu nehmen.

Insofern warten Sie doch bitte die Einschätzung der Spezialisten für pränatale Diagnostik ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2019

Antwort auf:

Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge

Lass dich nicht verunsichern.

Meine Motte wurde in Woche 27 auf 1500 geschätzt. In 29 auf 1800 und Woche 32 auf ganze 2800g.

Geboren wude sie bei 37+2 mit 2400 Gramm.

Es ist nur eine Schätzung was die Ärzte machen.

Mein jetziger Doc schreibt bei seinen Schätzungen immer noch die Mögliche Abweichung mit in den Mutterpass.

Sprich bei Kind 2 und dem 3. Screening waren es 1549 +- 246 Gramm. Das beruhigt immer weil man weiß bis zu exakten werten muss man bis nach der geburt warten.

Daher mach dich bitte nicht verrückt. Es sind circa-Angaben.

Wenn die Versorgung der Zwerge gut ist ist alles schick.

von lymue92 am 27.01.2019

Antwort auf:

Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge

Bin nur mit einem Kind schwanger und war gerade letzte Woche beim degum2 wegen Organschall. Selbst dieser hat Grösse und Gewicht nur geschätzt. Seine eigenen Worte. Er meinte ein genaues messen ist gar nicht möglich und das Gewicht wird danach berechnet wie die Werte gemessen werden und dann nach festgelegten Formeln hochgerechnet. Was aber eben nur Anhaltspunkte liefert, keine exakten Werte.

von Felica am 27.01.2019

Antwort auf:

Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge

Hi,

ich war 2015 mit Mono-Di Mädchen schwanger. Auch hier gab es häufig Diskrepanzen zwischen den Messungen. Allerdings war ich gleich von Anfang an bei einer Pränataldiagnostikerin, so dass das nie aus dem Ruder laufen konnte.

Nimm den Termin war und lass es abchecken. Und wie alle anderen schon sagten, es sind nur Schätzungen.

von ayla.auel am 27.01.2019

Antwort auf:

Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge

Mach dir keine Sorgen und warte den Termin bei der Feindiagnostik ab.
Gewichtsschätzungen sind nie genau!

von 3wildehühner am 27.01.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Eihaut Eineiige Zwillinge

Lieber Dr. Bluni, ist es richtig, dass bei Mono-Di Zwillingen die Membran/Eihaut zw. den Föten ab Beginn der Schwangerschaft da ist oder entsteht diese erst im Laufe der Schwangerschaft? Es kann quasi nicht aus mono-mono Zwillingen, mono-di entstehen, oder? Vielen ...

von Baby64 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Eineiige Zwillinge 8+2 zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben letzte Woche Montag (7+2) erfahren, dass wir nach Kryotransfer vom 23.02.17 (Blastos, 5 Tage alt) mit eineiigen Drillingen schwanger sind. Alle drei Herzchen schlugen, eines allerdings etwas schwächer. SSL lag da bei 2,7mm bzw. 2,5mm ...

von Dinipoe 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Eineiige Zwillinge, rechnerisch 8+5 SSW - noch kein Herzschlag?

Lieber Herr Dr. Bluni, liebe Community, vergangene Woche hatte mein FA festgestellt, dass es sich bei mir um eine Geminischwangerschaft handelt, monozygot monochorial, aber diamnial, da war ich in der 8. SSW. Er hatte zuvor beim ersten Termin gemutmaßt, die Zygote hätte sich ...

von Hanni P. 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Eineiige Zwillinge

Ich war heute beim fa und sie hat einen us gemacht, man sah ganz deutlich ein kleines herz schlagen, als sie weiter schaute, meinte sie, da währe noch eine alnlage für ein zweites kind in der selben fruchthöle, jedoch schlägt noch kein herz. Auf dem us bild kann ich selber ...

von Kaesekarlchen 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Eineiige Zwillinge

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin zur Zeit in der 7.SSW. Bei meinem letzten Ultraschall hat meine Ärztin eine zweigeteilte Fruchthöhle gesehen. Sie meinte, das alleine würde noch gar nichts bedeuten. Es könnte auch sein, dass es nur so aussieht. Es war auch nur eine embryonale ...

von heidivip 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Wie oft zum Arzt bei eineiigen Zwillingen

Hallo Dr. med. Bluni, ich bin in der 19.SSW mit eineiigen Zwillingen schwanger. ( Sie teilen sich eine Plazenta) In versch. Foren habe ich gelesen, dass bei dieser Art von Zwillingen engmaschiger kontrolliert wird. Mein Arzt sagte jedoch das ich nur alle 4 Wochen kommen ...

von Hope101 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Eineiige Zwillinge - Angst

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank, dass Sie hier so geduldig Fragen beantworten. Ich habe heute morgen erfahren, dass ich eineiige Zwillinge erwarte. Die Ärztin schien mir darüber etwas "geschockt" und ich war auch sehr überrascht. Sie meinte noch, die Embryos ...

von @Flöckchen@ 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Eineiige Zwillinge

Guten Tag, ich habe gestern erfahren, dass ich mit Zwillingen schwanger bin. Ich bin 6+3. Mein Arzt ist sich ziemlich sicher, dass es sich um eineiige Zwillinge handelt. Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen. Kann man so früh schon sagen, dass es eineiige oder zweieiige sind? ...

von heidivip 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Vaginale Geburt bei eineiigen Zwillingen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert bzgl. einer vaginalen Entbindung meiner mono-di-Zwillinge (heute SSW 36+0)- ist das Risiko zu gross wegen einer vorzeitigen Plazentaablösung, wenn der erste entbunden wurde oder kann man bei guten Voraussetzungen wie ...

von Jorinde7 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Ersttrimesterscreeing /Praenatest bei eineiigen Zwillingen

Guten Morgen Herr Bluni, ich bin in der 12. Woche mit eineiigen Zwillingen und möchte ein Ersttrimesterscreeing mit Nackenfaltenmessung durchführen lassen. Jetzt habe ich gehört, das ginge bei Zwillingen nicht- auch nicht bei eineiigen? Und wäre der Praenatest ...

von Jorinde7 16.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: eineiige

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.