Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Gewicht 24.ssw und ggf.SS-Diabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Gewicht 24.ssw und ggf.SS-Diabetes

Rekaalma

Beitrag melden

Hallo Hr. Dr.Bluni, ich war am Dienstag beim FA bei 23+6. Nach den Ultraschall Daten ist der Kleine zu gross und zu schwer (850g auf 35 cm)und es besteht Verdacht auf SS- Diabetes. Wenn sich der Verdacht bestätigt und ich gut eingestellt werde kann dann ein zu hohes Geburtsgewicht noch entgegengewirkt werden? Danke Kathrin

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Kathrin, 1. zunächst einmal kommt es zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft am allermeisten auf die Werte von Brustkorb und Kopf an. Hier insbesondere die jeweiligen Umfänge. 2. die Berechnung des Gewichts wird zu diesem Zeitpunkt noch mit einem großen Fehler behaftet sein. 3 wenn die genannten Maße der Zeit deutlich voraus sind, kann das ein indirekter Hinweis sein. In dem Fall kann ein entsprechender Test die Situation klären; jedoch kann es gar nicht so selten der Fall sein, dass zu diesen noch frühen Zeitpunkt der Test falsch negativ ausfällt und insofern dann gegebenenfalls nach 2-3 Wochen noch einmal wiederholt werden sollte. 4. bei gut eingestelltem Schwangerschaftsdiabetes sind wir in der Lage, entsprechenden Auswirkungen sehr gut entgegenzuwirken. Herzliche Grüße VB .

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.