Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Hallo! Da ich vorher nie darauf geachtet habe, ist es mir natürlich auch nicht aufgefallen ;) Gestern habe ich meine Brustwarzen zusammen gedrückt und dabei kam eine gelbliche Flüssigkeit heraus. Bei beiden Brüsten. Nun meine Frage: Passiert das auch bei Frauen, die NICHT schwanger sind oder ist das schon ein Zeichen dafür, daß man schwanger ist und die Milchbildung beginnt? Oder ist es sogar ein ernstes Zeichen, daß etwas nicht stimmt? LG Conny

Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

hallo Conny, ein Austritt von klarer oder milchiger Flüssigkeit kann gelegentlich, auch unabhängig von einer vorherigen Entbindung, vorkommen. Er hat zunächst keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit In einigen Fällen kommt es zum spontanen Austritt von Flüssigkeit aus der einen oder beiden Brustwarzen. In anderen Fällen lässt sich dieses nur durch Druck auf die Brust provozieren. Es handelt sich meist um ein klares Sekret oder eine milchige Flüssigkeit. Allerdings kann das Sekret auch anders gefärbt sein. Es kommen hier u.a. hormonelle Veränderungen (milchbildendes Hormon & Schilddrüse), verschiedenste Medikamente und auch Veränderungen in den Milchgängen als Ursache in Frage. Diagnostisch ist neben dem Labor, der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen und der Lymphabflusswege eventuell ein Abstrich auf Bakterien sinnvoll. Darüber hinaus können der Ultraschall der Brust und ggf. die Mammographie weiterhelfen. Bei Anhalten des Flüssigkeitsaustritts kann ggf. auch eine Röntgendarstellung der Milchgänge zeigen, ob hier Veränderungen vorhanden sind, die man in der Mammographie eben nicht erkennen kann. Was hier im Einzelfall die sinnvollste Diagnostik ist, wird am besten der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin entscheiden können. In der genannten Situation ist es aber häufig so, dass man keine hormonelle oder organische Ursache findet und demzufolge auch nichts weiter machen würde, als zuzuwarten. Ein Beweis für eine Schwangerschaft ist dieses Symptom alleine nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2005

Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Hallo, dies kann auch passieren, wenn man nicht schwanger ist. Meist ist dann ein zu hoher Prolaktinspiegel (= Milchbildungshormon) im Blut Schuld. Das Prolaktin steigt zum Beispiel durch Stress, Fehler in der Lebensführung oder andere Probleme und Konflikte an. Dann wird Kolostrum, sog. Vormilch produziert. Baut man die Belastung im Alltag wieder ab oder erlernt sogar eine Entspannungstechnik, ernährt man sich vollwertig und achtet auf sein Gewicht, normalisiert sich der Prolaktinspiegel wieder. Natürlich kommt diese Vormilch auch in der Schwangerschaft, aber meist erst so ab der zweiten Hälfte. Ganz selten kommt sie wohl auch schon früher, davon würde ich aber eher noch nicht ausgehen, das ist eher die Ausnahme. Gefährlich ist das Ganze nicht. Wenn Du nicht schwanger bist, überlege mal, wo Du im Alltag oder in Deiner Lebensweise ansetzen könntest, um Dein hormonelles Gleichgewicht zu fördern. Wenn Du Kinderwunsch hast, wäre das besonders wichtig. Ein zu hoher Prolaktinspiegel wirkt verhütend und kann den Eintritt einer SS verhindern. Liebe Grüße, Bonnie-B

Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Hallo! Danke für die Antwort. Natürlich haben wir einen Kinderwunsch und sind auch mächtig am üben ;) Ich habe jetzt auch schon gelesen, daß der Progesteronwert damit zu tun hat. Heißt das, daß ein Eisprung stattgefunden hat? LG Conny

Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Habe das auch mal gehabt und es war harmlose.(nicht schwanger gewesen)Es kann duch zu starke "Liebkosung" der Brust kommen. Die Milchproduktion wird dadurch dann engeurbelt (aussage mein Doc damals)Es ist aber nicht immer unbedingt harmlose. Lass es also besser abklären. Alles Gute S.

Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Hallo ich wollte wissen warum ich aus Brust Flüssigkeit bekomme

von Nikola klemparova am 17.01.2017, 12:04