Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Hallo! Da ich vorher nie darauf geachtet habe, ist es mir natürlich auch nicht aufgefallen ;) Gestern habe ich meine Brustwarzen zusammen gedrückt und dabei kam eine gelbliche Flüssigkeit heraus. Bei beiden Brüsten. Nun meine Frage: Passiert das auch bei Frauen, die NICHT schwanger sind oder ist das schon ein Zeichen dafür, daß man schwanger ist und die Milchbildung beginnt? Oder ist es sogar ein ernstes Zeichen, daß etwas nicht stimmt? LG Conny

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 11:03



Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

hallo Conny, ein Austritt von klarer oder milchiger Flüssigkeit kann gelegentlich, auch unabhängig von einer vorherigen Entbindung, vorkommen. Er hat zunächst keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit In einigen Fällen kommt es zum spontanen Austritt von Flüssigkeit aus der einen oder beiden Brustwarzen. In anderen Fällen lässt sich dieses nur durch Druck auf die Brust provozieren. Es handelt sich meist um ein klares Sekret oder eine milchige Flüssigkeit. Allerdings kann das Sekret auch anders gefärbt sein. Es kommen hier u.a. hormonelle Veränderungen (milchbildendes Hormon & Schilddrüse), verschiedenste Medikamente und auch Veränderungen in den Milchgängen als Ursache in Frage. Diagnostisch ist neben dem Labor, der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen und der Lymphabflusswege eventuell ein Abstrich auf Bakterien sinnvoll. Darüber hinaus können der Ultraschall der Brust und ggf. die Mammographie weiterhelfen. Bei Anhalten des Flüssigkeitsaustritts kann ggf. auch eine Röntgendarstellung der Milchgänge zeigen, ob hier Veränderungen vorhanden sind, die man in der Mammographie eben nicht erkennen kann. Was hier im Einzelfall die sinnvollste Diagnostik ist, wird am besten der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin entscheiden können. In der genannten Situation ist es aber häufig so, dass man keine hormonelle oder organische Ursache findet und demzufolge auch nichts weiter machen würde, als zuzuwarten. Ein Beweis für eine Schwangerschaft ist dieses Symptom alleine nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.05.2005



Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Hallo, dies kann auch passieren, wenn man nicht schwanger ist. Meist ist dann ein zu hoher Prolaktinspiegel (= Milchbildungshormon) im Blut Schuld. Das Prolaktin steigt zum Beispiel durch Stress, Fehler in der Lebensführung oder andere Probleme und Konflikte an. Dann wird Kolostrum, sog. Vormilch produziert. Baut man die Belastung im Alltag wieder ab oder erlernt sogar eine Entspannungstechnik, ernährt man sich vollwertig und achtet auf sein Gewicht, normalisiert sich der Prolaktinspiegel wieder. Natürlich kommt diese Vormilch auch in der Schwangerschaft, aber meist erst so ab der zweiten Hälfte. Ganz selten kommt sie wohl auch schon früher, davon würde ich aber eher noch nicht ausgehen, das ist eher die Ausnahme. Gefährlich ist das Ganze nicht. Wenn Du nicht schwanger bist, überlege mal, wo Du im Alltag oder in Deiner Lebensweise ansetzen könntest, um Dein hormonelles Gleichgewicht zu fördern. Wenn Du Kinderwunsch hast, wäre das besonders wichtig. Ein zu hoher Prolaktinspiegel wirkt verhütend und kann den Eintritt einer SS verhindern. Liebe Grüße, Bonnie-B

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 11:22



Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Hallo! Danke für die Antwort. Natürlich haben wir einen Kinderwunsch und sind auch mächtig am üben ;) Ich habe jetzt auch schon gelesen, daß der Progesteronwert damit zu tun hat. Heißt das, daß ein Eisprung stattgefunden hat? LG Conny

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 11:26



Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Habe das auch mal gehabt und es war harmlose.(nicht schwanger gewesen)Es kann duch zu starke "Liebkosung" der Brust kommen. Die Milchproduktion wird dadurch dann engeurbelt (aussage mein Doc damals)Es ist aber nicht immer unbedingt harmlose. Lass es also besser abklären. Alles Gute S.

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 15:51



Antwort auf: Gelbliche Flüssigkeit aus Brust - was ist das?

Hallo ich wollte wissen warum ich aus Brust Flüssigkeit bekomme

von Nikola klemparova am 17.01.2017, 12:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeit aus der Brust

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe ihnen schon einmal geschrieben. Hier kurz noch einmal die Geschichte. Ich hatte von Juli/August bis September einen sehr langen Zyklus von 50 Tagen und habe dann am 2.September endlich meine Menstruation bekommen. Die 3 darauf folgenden Monate bekam ich meine Periode sehr pünktlich 4. Okt. / 3. Nov. / 3. Dez. Nun lä...


Flüßigkeit aus der Brust und eiweiß

Seid einem tag tritt nur aus meiner linken brustwarze eine klare flüßigkeit aus und dann ist es wieder weg und das geht so hin und her . was ist das ? Vormilch-kolostrum????? dann habe ich in meinem mutterpass gelesen das bei eiweiß "Spur "steht was bedeutet das meine Ärztin sagte darüber nichts, muß ich mir sorgen machen


Brust verliert weisliche Flüssigkeit

Hallo, ich hab mal eine frage, ich bin bereits mama eines 5 jährigen, nun verlieren meine brüste seit einer woche immer wieder eine weisliche Flüßigkeit, sieht wie milch aus! Könnten das frühanzeichen einer schwangerschaft sein? Ich wäre am sonntag wieder mit meiner periode dran! Danke schon mal im vorraus lg jenny


Flüssigkeit aus der Brust

Guten Abend, Ich habe seit 4 Wochen die Brust schmerzen. Sie spannen , sind Verhärtet und sind dunkler, größer geworden. seit dem ich vor 3 Jahren aufgehört habe zu stillen, hatte ich weniger als Körbchen gr.A und noch nie sind meine brüste angeschwollen oder verhärtet gewesen durch meinen Zyklus oder der bevorstehenden periode.... seit vor...


Flüssigkeit aus der brust

Ich bekomme seit 4 tagen eine flüssigkeit aus der brust und meine brudt tut seit einer woche richtig weh, und hab so einen ziehen. Und ich habe meine periode 4 tage früher bekommen. Was kann das sein. Ich bin sehr verwirt


Weisse Flüssigkeit aus der Brust,was schlimmes ?

Hallo her Dr Bluni eine nicht Schwangerschaftsfrage an sie! Und zwar bin ich heute am 15 zyklustag angelangt ,und seit gestern ,hab ich so ein Kribbeln in meinem Brustwarzen bekommen ,auf beiden Seiten kommt bissel weisse Flüssigkeit raus ab und zu ! Noch dazu spüre ich manchmal ein Druck im unterleib,gestern hat es auch ab und zu da unten gestoch...


Flüssigkeit aus brust

Ich hab sekretion aus der brust. Meistens aus der rechten bei der li zwar auch aber weniger. Es sieht braun durchsichtig und weiß aus. Habe im januar eine mamographie und ein ultraschal gehabt . War alles unauffällig. War jetzt nochmal beim frauenarzt der hat blut abgenomen und abstrich . Ich weis jetzt heist es abwarten Familiär gibt es brustkrebs...


Flüssigkeit aus der Brust

Hallo Herr Dr.Karle, Ich hatte am 3.6.20 eine AS. Die Blutung gilt bis 18.6.20 an. Bei der Nachuntersuchung am 17.6.20 war alles in Ordnung und man könnte sehen das sich die Schleimhaut schon wieder aufbaut. Nun habe ich gestern festgestellt das meine beiden Brüste wieder größer werden und das aus beiden Brüsten Flüssigkeit kommt wenn ich drau...