Dr. med. Vincenzo Bluni

gelblich grüner Ausfluss, leichtes Asthma

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Schönen guten Morgen, Dr. Bluni!

Ich habe gestern nachmittag einen grünen Ausfluss bemerkt. Ich bin seit gestern in der 11. Woche schwanger. Am Abend nach Duschen und bis jetzt is jedoch kein Ausfluss mehr. Habe nun, wie gestern auch eine Slipeinlage zur besseren Kontrolle eingelegt. Ein leichtes jucken is ab und an zu verspüren.... Habe morgen gleich in der früh einen Artztermin bekommen. Reicht das aus? Oder sollte ich lieber heute noch in die Klinik?

2. Ich habe zu dieser Jahreszeit immer leichtes Asthma. Es ist zwar etwas nervig, aber für mich selbst noch nicht so störend, dass ich das Verlangen hätte, was einnehmen zu müssen.... Tut das dem Kind gut? Asthma der Mutter? Is die Versorgung ausreichend???? Oder sollte ich lieber ein homöopathisches Mittel einnehmen?

Vielen Dank für Ihre Antworten

LG

Lori

von Lori am 27.05.2009, 09:09 Uhr

 

Antwort auf:

gelblich grüner Ausfluss, leichtes Asthma

Hallo Lori,

Ausfluss alleine bedeutet noch nicht, dass hier etwas behandlungsbedürftiges vorliegt, denn es ist nur ein Symptom. Und in der Schwangerschaft ist der Ausfluss physiologischerweise erhöht.

Ob dem eine bakterielle Ursache oder ein Pilz zugrunde liegt, kann man in vielen Fällen nur sagen, wenn man den Ausfluss mikroskopisch und an Hand des Säuregrades untersucht.

Insofern ist eine pauschale Aussage, was zu tun ist, hier leider so nicht möglich. Dazu empfehlen ich Ihnen, möglichst vor Ort Ihre Frauenärztin/Frauenarzt zu fragen.

2. in der Schwangerschaft können bei Heuschnupfen die meisten Antihistaminika bedenkenlos angewandt werden, insbesondere inhalative Präparate, die Cromoglicinsäure enthalten.

Diese Substanz wirkt überwiegend lokal und zeigt kein erhöhtes Risiko für teratogene Schäden. Neben den inhalativen Substanzen können Sie selbstverständlich auch Augen- oder Nasentropfen anwenden. Die Antihistaminika dürfen also zur Behandlung allergischer Erkrankungen, als Mittel gegen Schwangerschaftserbrechen und auch als Schlafmittel eingesetzt werden.

Falls Kortikoide erforderlich sind, empfiehlt sich hier ebenfalls die inhalative Gabe wegen der wesentlich geringeren systemischen Wirkung. Die besten Erfahrungen liegen für Sprays vor, die Budesonid enthalten. Bei Orientierung an die Dosierungen kann man auch mit einer Langzeitmedikation keinen Schaden anrichten.

Bei den Antihistaminika ist die Gabe von Terfenadin erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel erlaubt, weil dann die Organbildung abgeschlossen ist.

Die sog. Betamimetika z.B. Sultanol, Berotec, Bronchospasmin oder Bricanyl sind ebenfalls gut erprobt. Sie lösen die Verkrampfung der Bronchialschleimhaut.

Bei Asthma-Symptomen kann man auch Prednisolon geben, weil es nur zu 10-20 Prozent über die Plazenta auf den Feten übergeht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2009

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