Gebärmutterhalsverkürzung mit Cerclage und TMMV. Dazwischen Fruchtwasser

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gebärmutterhalsverkürzung mit Cerclage und TMMV. Dazwischen Fruchtwasser

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin in der 20. SSW und habe seit der 14. SSW eine Cerclage und ein TMMV erhalten. Nun drückt das Baby bereits auf den Cerclage und durch das Cerclage ist Fruchtwasser gesickert. Nun ist zwischen dem Cerclage und dem TMMV eine kleine Blase mit Fruchtwasser. Ich liege nun zu Hause in "Schräglage" mit erhöhtem Becken und stehe nur zur Toilette auf. Kann ich sonst noch was tun? Und gibt es eine Möglichkeit, dass sich dies wieder zurückzieht und der Gebärmutterhals wieder verlängert?

von Sandra N. am 18.01.2014, 12:21



Antwort auf: Gebärmutterhalsverkürzung mit Cerclage und TMMV. Dazwischen Fruchtwasser

Liebe Sandra, über diese Maßnahmen hinaus, werden Sie leider den Verlauf nicht weiter beeinflussen können. Selbstverständlich besteht theoretisch die Möglichkeit, dass sich die Situation noch einmal stabilisiert. herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

28 SSW Gebärmutterhalsverkürzung + Trichterbildung, im Trichter ist Fruchtwasser

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war heute, nach zwei nicht sehr guten Tagen und Nächten, bei meiner Frauenärztin. Sie stellte fest, dass mein Gebärmutterhals etwas verkürzt ist, sich ein Trichter gebildet hat und in dem Trichter sei ein Teil der Fruchtblase incl. Fruchtwasser. Sie hat gesagt, unten sieht man den Gebärmutterhals, dann den Trichte...


Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr.Christian Karle Bin mit meinem 2Kind schwanger beim 1 musste ich ab der 29 ssw liegen da sich der gebärmutterhals auf 2cm verkürzt hat dann auch trichterbildung haben es dann bis zur 35+6 geschaft Bisher schwankte die gebärmutterhalslänge zwischen 3,5 und 4,5 nun beim normalen vorsorgetermin in der 31ssw wurde er auf 2,8 g...


Was bedeutet zu viel Fruchtwasser ?

Ich bin in der 31ssw und es wird mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser diesmal habe was bedeutet das ?


Fruchtwasser obere Norm

Hallo, Ich war gestern zur CTG Kontrolle beim FA (39+0). Da das CTG nicht so gut war, sollte ich noch mal zur Ärztin. Die Ärztin machte kurz ein Ultraschall und meinte es wäre alles unauffällig, es wäre auch noch reichlich Fruchtwasser da und schickte mich dann so nach Hause. Zu Hause lasse ich in meinem Mutterpass, dass das Fruchtwasser an d...


Fruchtwasser

Hallo Dr. med. Christian Karle, ich habe meine Kontrolle in der 35. Schwangerschaftswoche durchgeführt und mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Der Arzt hat geschrieben: Fruchtwasser: unauffällig. Größter Durchmesser 4.5 cm. Bedeutet das, dass das Fruchtwasser niedrig ist? Vielen Dank im Voraus!


Fruchtwasser?

Lieber Dr. Karle, ich hatte heute zuhause ein ph Test vaginal gemacht, da ich das immer wieder Zuhause teste auf Empfehlung des Frauenarztes. Der pH Test geht von 4,0 (gelb) bis 7,0 (rot). Der Test war komplett gelb also bei 4,0. An einer Ecke war so ein kleiner roter Strich. Ich habe den Test wiederholt, die weiteren Tests waren aber unauffälli...


Gebärmutterhalsverkürzung?

Hallo, mein heutiger Termin beim Frauenarzt hat mich irgendwie sehr verunsichert. Ich bin aktuell in der 28. Woche. Die ersten Übungswehen begannen schon vor ca. 6-7 Wochen. Der Bauch wird hart und ich habe leichte periodenartige Schmerzen (höchstens ca. 5x pro Tag, ganz oft auch weniger). Genauso kenne ich das aus meiner vorherigen Schwangerschaf...


Gebärmutterhalsverkürzung 31. SSW

Guten Tag, bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung (30+6) stellte meine Ärztin eine Gebärmutterhalsverkürzung fest. 2.8cm. Anfang Dezember war er noch bei 4.2cm. Es finden regelmäßige Kontrollen statt, da ich in der 1. Schwangerschaft vor ca. 5 Jahren ebenfalls mit einer Verkürzung des Gebärmutterhals zu tun hatte. Damals musste ich 8 Wochen nur ...


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Fruchtwasser unterste Norm

Guten Morgen Herr Dr., ist es sehr untypisch das man in der 39. Ssw Fruchtwasser in der untersten Norm hat? Ich arbeite als Mfa im gynäkologischen Bereich und ich meine :) das dass normal wäre.  Mein behandelten Arzt machte mich etwas unsicher als er in der 39 Ssw einen Ultraschall machte. Sonst waren alle Untersuchungen unauff. Doppler ,CTG...