Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalslänge

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

ich bin momentan in der 29 SSW und bei mir wurde vor ca. 4-5 Tagen im KH eine Gebärmutterhalsverkürzung von ca. 2,8 cm und kleiner Trichter festgestellt. Bis jetzt war GMH bei ca. 4 cm. Zweite SW.

Ich hatte letzte Woche sehr starken Husten mit Erbrechen - Vermutung ist, dass das die Verkürzung verursacht hat.
Ich soll viel liegen, nicht arbeiten, aber keine strenge Bettruhe.

Mein FA wollte mich erst in ein Paar Tagen kontrollieren - er meinte zu oft kontrollieren - das erhöht die Infektionsgefahr. ich kann es verstehen.
Wehen waren auf ctg keine.

Ich liege viel, aber stehe auch zwischendurch auf und laufe auch in der Wohnung.

Ich mache mir Sorgen, dass es Event. doch in kürzeren Abständen kontrolliert werden sollte - lt. Arzt im KH.
Ich kann aber den FA nicht dazu zwingen - für ihn ist der Befund wohl nicht sehr akut.

Soll ich nochmal ins KH fahren ? Ich habe auch Bedenken wegen Infektionen, eigentlich hat FA ja Recht. Ich bin ziemlich verunsichert.
husten ist Gott sei Dank weg.

Was meinen Sie dazu ?

LG
Elena

von Elena77 am 24.04.2014, 11:24 Uhr

 

Antwort auf:

Gebärmutterhalslänge

Liebe Elena,

1. das kann sicherlich nur eine erfahrene Fachärztin/Facharzt vor Ort in der Praxis oder Klinik entscheiden und es hängt vor allem von der Gesamtsituation ab.

2. prinzipiell ist aber völlig richtig, von regelmäßigem und kurzfristigen Vaginaluntersuchungen abzusehen, da sie weder eine klinische Nährwert haben noch geboten sind, wenn die Stadtsituation einigermaßen stabil bleibt

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2014

Antwort auf:

Gebärmutterhalslänge

Mir ging es ähnlich aber schon in der 25. SSW
Gmh bei 2,7 und minimaler Trichter.
Hatte sogar vorzeitige Wehen.
Kontrolle eine Woche später: 3,35 cm und Trichter weg.

Hab mich viel geschont. Viel gelegen.

Seitdem hab ich Ruhe.Ctg zeigt keine Wehen.
Bin jetzt in der 33. Ssw

von lillyfee2007 am 24.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gebärmutterhalslänge

Hallo Hr Dr Bluni! Ich weiß, dass eine GmH-Länge von 4cm für meine SSW (28.) total in Ordnung ist. Trotzdem habe ich ein bisschen Bedenken. Meinem Gyn kam meine Länge anfangs sehr sehr lang vor und hat in der 23.ssw. mit allen Kurven eine Länge von 7,0-7,2 cm gemessen. ...

von Eva88 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge

Hallo Herr Dr Bluni War heute bei der Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Es wurde der Sitz der Plazenta bestimmt, da ich eine Plazenta praevia partialis hatte. Sie ist jetzt noch tiefsitzend. Ist das auch noch gefährlich? Zudem wurde eine Verkalkung Grannum 1 ...

von Mausmuc81 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

gebärmutterhalslänge ssw19

Hallo Dr. Bluni, bei der letzten FA-Untersuchung war mein gebärmutterhals 3,9 cm lang (1. Ss, 19. Ssw). Der muttermund war wohl verschlossen. Da sich ein paar tage zuvor und jetzt auch wieder mein bauch v.a. längere zeit sehr verhärtet, bin ich nun unsicher: ist diese länge ...

von pannas 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte heute Ende der 28 ssw Vorsorgetermin. Mit dem Kind ist alles super. 37 cm und 1200 gr. Allerdings ist mein Gebärmutterhals binn 3 Wochen von 4,8 auf 3,5 cm geschrumpft. Event mit kleinem Trichter. Frauenarzt war sich nicht sicher da der Kopf nach ...

von Xanadaria 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge - Gymnastik

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe wieder eine Frage. Habe ich heute vergessen meine FÄ zu fragen. Ich bin 29.ssw und heute hat sie festgestellt, dass das Kind tief liegt und dadurch auf den Gebärmutterhals drückt. Die Länge des Gebärmutterhalses betrug dann nur noch 2,5 cm. ...

von darknostra 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 23 ssw. und hatte gestern einen gmh von 3,2 cm zu Beginn war er bei 4cm. Muss dazusagen ich habe einen uterus bicornis, die fa meint dass er deswegen von vornherein schon nicht so lang gewesen ist. Jedoch beunruhigen mich die 3,2 cm ...

von 1009cel 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge zu Beginn der ss

Hallo Herr Dr. Bluni, ist eigentlich die Länge des Gebärmutterhalses bei Beginn einer ss ausschlaggebend? Ich habe schon 2 Frühchen wegen einer Gebärmutterhalsschwäche. Momentan hat mein Fa die Länge auf ca 3 cm geschätzt, soweit man das in nicht schwangerem Zustand ...

von Tan 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge 2,2 cm in der 33. Ssw normal?

Hallo, vor 4 Wochen wurde bei SSW 28+2 eine Zervixlänge von 4 cm gemessen. 2 Wochen später, also bei SSW 30 + 2 eine Zervixlänge von 3,2 cm und heute bei 32+4 eine Zervixlänge von nur noch 2,2 cm. Ist diese rasche Verkürzung, also knapp 2 cm innerhalb von 4 Wochen ...

von Wayrita 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Gebärmutterhalslänge 2,6 cm in der 30. Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche (29+4) und war heute bei der Vorsorgeuntersuchung. Vom Ultraschall her war alles in Ordnung (das Baby ist größer und schwerer, als es sein "müsste"), aber mein Gebärmutterhals ist nur noch 2,66 cm lang. ...

von mademoiselle 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

gebärmutterhalslänge

Guten Morgen, meine erste Tochter wurde bei 26 Wochen geboren. Vor der Geburt lag ich 5 Wochen im Krankenhaus da der Gebärmutterhals nur noch 11mm lang war. ich hatte Wehen die wohl aber eher vom Druck des Babys auf den Hals ausgelöst wurden. Gründe für die Halsverkürzung ...

von osisch 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalslänge

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.