Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhalslänge

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

ich bin momentan in der 29 SSW und bei mir wurde vor ca. 4-5 Tagen im KH eine Gebärmutterhalsverkürzung von ca. 2,8 cm und kleiner Trichter festgestellt. Bis jetzt war GMH bei ca. 4 cm. Zweite SW.

Ich hatte letzte Woche sehr starken Husten mit Erbrechen - Vermutung ist, dass das die Verkürzung verursacht hat.
Ich soll viel liegen, nicht arbeiten, aber keine strenge Bettruhe.

Mein FA wollte mich erst in ein Paar Tagen kontrollieren - er meinte zu oft kontrollieren - das erhöht die Infektionsgefahr. ich kann es verstehen.
Wehen waren auf ctg keine.

Ich liege viel, aber stehe auch zwischendurch auf und laufe auch in der Wohnung.

Ich mache mir Sorgen, dass es Event. doch in kürzeren Abständen kontrolliert werden sollte - lt. Arzt im KH.
Ich kann aber den FA nicht dazu zwingen - für ihn ist der Befund wohl nicht sehr akut.

Soll ich nochmal ins KH fahren ? Ich habe auch Bedenken wegen Infektionen, eigentlich hat FA ja Recht. Ich bin ziemlich verunsichert.
husten ist Gott sei Dank weg.

Was meinen Sie dazu ?

LG
Elena

von Elena77 am 24.04.2014, 11:24 Uhr

Antwort auf:

Gebärmutterhalslänge

Liebe Elena,

1. das kann sicherlich nur eine erfahrene Fachärztin/Facharzt vor Ort in der Praxis oder Klinik entscheiden und es hängt vor allem von der Gesamtsituation ab.

2. prinzipiell ist aber völlig richtig, von regelmäßigem und kurzfristigen Vaginaluntersuchungen abzusehen, da sie weder eine klinische Nährwert haben noch geboten sind, wenn die Stadtsituation einigermaßen stabil bleibt

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2014

Antwort auf:

Gebärmutterhalslänge

Mir ging es ähnlich aber schon in der 25. SSW
Gmh bei 2,7 und minimaler Trichter.
Hatte sogar vorzeitige Wehen.
Kontrolle eine Woche später: 3,35 cm und Trichter weg.

Hab mich viel geschont. Viel gelegen.

Seitdem hab ich Ruhe.Ctg zeigt keine Wehen.
Bin jetzt in der 33. Ssw

von lillyfee2007 am 24.04.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr