Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals verkürzung 0,5 mm

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Med. Bluni,

Ich bin jetzt in der 21+4 ssw wurde mit 20+3 ssw ins Krankenhaus gebracht. Mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt um 0,5mm (bin mir nicht 100% sicher ob 0,5mm oder 0,5cm) Ein Trichter hat sich gebildet und es wurde eine infektion festgestellt B-Strepptokoken.
Ich bin schon 1 Woche hier aber irgendwie bekomme ich keine richtigen Antworten.

Darf ich ihrer Meinung nach nur bis zur Toilette laufen. Sonst liege ich nur. Habe eine Woche antibiotika bekommen und wehenhemmer. Jetzt bekomme ich nur Magnesium.

Ich möchte wissen wie schlimm ist die verkürzung? Ich hätte zu Hause unterstützung, kann ich nicht auch nach Hause gehen und mich schonen?

von Mariee44 am 02.11.2019, 07:59 Uhr

Antwort:

Gebärmutterhalsverkürzung auf 5 mm in der 22.SSW

Hallo Marie,

in jedem Fall ist eine derartige Verkürzung von extrem großer Bedeutung und wir können dieses zu diesem Zeitpunkt nicht immer beeinflussen. Die Einschätzung sollte dann immer durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt vorgenommen werden und am besten geschieht dieses in einem Perinatalzentrum.

Insofern ist mein Tipp für Sie, für morgen Früh, wenn die Oberärztin/Oberarztvisite kommt, um das persönliche Gespräch zu Einschätzung zu bitten.

Und dann kann sicherlich auch mehr gesagt werden; insbesondere das, was an körperlicher Schonung notwendig sein wird.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2019

Antwort auf:

Frag am Besten nochmal genau nach.
Ich denke der Gebärmutterhals hat sich auf 0.5 cm verkürzt (4cm in etwa wären normal). Mit 0.5cm würde ich nicht nach Hause gehen. Zumal das Kind in der 22. Woche leider kaum überlebensfähig wäre.
Viel Glück

von Becca09 am 02.11.2019

Antwort auf:

Also auf 0,5 auf jeden Fall nicht sondern das ist die länge wieviel gekürzt ist. Leider haben die mir nicht die gesamtlänge des GMH genannt.
Ich war mir eig. Sicher dass nur 0,5mm aber weil ich soviel gelesen habe kann ich mir nicht vorstellen, dass die mich wegen 0,5mm im kh behalten. Aber vielleicht halten die mich ja wegen der infektion hier auf. Ich weiß es nicht. Aber wenns wirklich nicht so viel ist, kann ich genau so wie hier komplett den ganzen Tag zu Hause bei meine Mama liegen. Sie arbeitet nicht und wäre 24h da.

Danke für die Antworten..

von Mariee44 am 02.11.2019

Antwort auf:

0,5 mm lassen sich ja gar nicht messen. Sicher 0,5 cm. Dann würde ich bei der Visitie einfach fragen wieso du im KH bleiben musst.

von Becca09 am 02.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr