Dr. med. Vincenzo Bluni

Gebärmutterhals verkürzung 0,5 mm

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Med. Bluni,

Ich bin jetzt in der 21+4 ssw wurde mit 20+3 ssw ins Krankenhaus gebracht. Mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt um 0,5mm (bin mir nicht 100% sicher ob 0,5mm oder 0,5cm) Ein Trichter hat sich gebildet und es wurde eine infektion festgestellt B-Strepptokoken.
Ich bin schon 1 Woche hier aber irgendwie bekomme ich keine richtigen Antworten.

Darf ich ihrer Meinung nach nur bis zur Toilette laufen. Sonst liege ich nur. Habe eine Woche antibiotika bekommen und wehenhemmer. Jetzt bekomme ich nur Magnesium.

Ich möchte wissen wie schlimm ist die verkürzung? Ich hätte zu Hause unterstützung, kann ich nicht auch nach Hause gehen und mich schonen?

von Mariee44 am 02.11.2019, 07:59 Uhr

 

Antwort:

Gebärmutterhalsverkürzung auf 5 mm in der 22.SSW

Hallo Marie,

in jedem Fall ist eine derartige Verkürzung von extrem großer Bedeutung und wir können dieses zu diesem Zeitpunkt nicht immer beeinflussen. Die Einschätzung sollte dann immer durch die zuständige Oberärztin/Oberarzt vorgenommen werden und am besten geschieht dieses in einem Perinatalzentrum.

Insofern ist mein Tipp für Sie, für morgen Früh, wenn die Oberärztin/Oberarztvisite kommt, um das persönliche Gespräch zu Einschätzung zu bitten.

Und dann kann sicherlich auch mehr gesagt werden; insbesondere das, was an körperlicher Schonung notwendig sein wird.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.11.2019

Antwort auf:

Gebärmutterhals verkürzung 0,5 mm

Frag am Besten nochmal genau nach.
Ich denke der Gebärmutterhals hat sich auf 0.5 cm verkürzt (4cm in etwa wären normal). Mit 0.5cm würde ich nicht nach Hause gehen. Zumal das Kind in der 22. Woche leider kaum überlebensfähig wäre.
Viel Glück

von Becca09 am 02.11.2019

Antwort auf:

Gebärmutterhals verkürzung 0,5 mm

Also auf 0,5 auf jeden Fall nicht sondern das ist die länge wieviel gekürzt ist. Leider haben die mir nicht die gesamtlänge des GMH genannt.
Ich war mir eig. Sicher dass nur 0,5mm aber weil ich soviel gelesen habe kann ich mir nicht vorstellen, dass die mich wegen 0,5mm im kh behalten. Aber vielleicht halten die mich ja wegen der infektion hier auf. Ich weiß es nicht. Aber wenns wirklich nicht so viel ist, kann ich genau so wie hier komplett den ganzen Tag zu Hause bei meine Mama liegen. Sie arbeitet nicht und wäre 24h da.

Danke für die Antworten..

von Mariee44 am 02.11.2019

Antwort auf:

Gebärmutterhals verkürzung 0,5 mm

0,5 mm lassen sich ja gar nicht messen. Sicher 0,5 cm. Dann würde ich bei der Visitie einfach fragen wieso du im KH bleiben musst.

von Becca09 am 02.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gebärmutterhals verkürzung ab wann?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mich würde interessieren ab wann man von einem verkürzten Gebärmutterhals spricht. Bsp. angefangen bei 4 cm , ab ssw 15 bis 20 einen Verlust von 1cm. Spricht man da schon von einer Schwäche? Fals nicht, ab wann wäre es denn eine Schwäche? Oder ...

von Gina88 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

Gebärmutterhals Verkürzung-richtiges Verhalten dabei?!

Hallo Herr Dr.Bluni :-) Nun hätte ich auch mal eine Frage an den Experten: Aktuell bin ich mit Zwillingen in der 30+0 SSW. Vor 3 Wochen fiel auf,das der GMH von 4,0 auf 2,8 sich verkürzte.Rat vom Gyn-keine langen Spaziergänge,groß Putzaktionen,Sport. Habe mich natürlich ...

von Minnipuh86 23.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

Gebärmutterhals Verkürzung...

Guten Morgen Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, Ich bin nun in der 37+3 SSW,mein Frauenarzt schrieb in meinem Mutterpass das sich der Trichter auf 18mm geöffnet hat. Was hat es den genau zu bedeuten.? Muss ich mich jetzt schonen.? Wie sieht es den aus mit Geschlechtsverkehr da ...

von Lisa-Loewenherz 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

Myom Gebärmutterhals und Verkürzung 2,7cm

Hallo Herr Doktor Bin 20 ssw 35 Jahre 1ss Liege seit Mittwoch Abend kkh. Ca 1woche Mein Fa hat trotz meiner starken Schmerzen nicht eingewiesen . Bin selbst einfach hin!!!! Wurde sofort einbehalten crp wert 16 Gbh verkürzt 2,7cm. Habe Infusionen Antibiotikum 4 täglich ...

von Elloo 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

Verkürzung des Gebärmutterhalses

Hallo Herr Dr. V. Bluni, ich bin derzeit in der 17 SSW und bekomme immer wieder starke Schmerzen. Nun erstmal zu meiner Geschichte: Meine FA. hat vor 4 Wochen eine Symphysenlockerung festgestellt. Zusätzlich habe ich Morbus Crohn mit Gelenkbeteiligung ...

von akarikia 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

Verkürzung d. Gebärmutterhals in 21ssw

Hallo , Ich bin in der 21. ssw. ! Ich war heute bei der feindiagnostik und der gyn Entdeckte das mein GBH 30mm kurz ist Er empfohl mir ein Beschäftigungverbot ?! Muss ich mir sorgen machen ? Weil in der 21ssw Würde der kleine nicht überleben ???? Oder ?? Ich habe ...

von Leilaerdinc 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

Verkürzung Gebärmutterhals

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin bei 23+0 und habe zunehmende Kontraktionen der Gebärmutter; ich nehme bereits Magnesium, Bryophyllum sowie Utrogest und lokal Toko-Öl ein. Am Dienstag war die Gebärmutterhalslänge bei 4,7cm - am nächsten Donnerstag habe ich wieder einen ...

von tala123 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

CTG und verkürzung Gebärmutterhals

Guten Morgen Hr. Dr. Bluni, am WE hatte ich im Unterleib ziehen, welches bis in den Rücken zog. Am Mo. Woche 30+4 war ich bei meiner FÄ: - kurzes CTG : ok - GMH: 4,3 cm kein Druck bei UNtersuchung zu spüren Am Die. Woche 30+5 - langes CTG: Wehen zu sehen ( habe ...

von Quengelchen 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

Verkürzung Gebärmutterhals

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 15 SSW mit Zwillingen schwanger und gestern wurde bei der VU festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals von 6 auf 5 cm innerhalb von 2,5 Wochen verkürzt hat. Meine Ärztin hat mir empfohlen dass ich mich schone. Muss ich mir große ...

von manu-1982 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

gebärmutterhals verkürzung

hallo dr.bluni ich habe schon 2 kinder eins 5.j eines 17j. und bin jetzt ab heute in der 29ssw. ich war am dienstag bei meiner fä. zur untersuchung.dort wurde fest gestellt das mein gebärmutterhals sich in der letzten 4 wochen von 4,9 auf 3,2 verkürzt hat.die kleine liegt ...

von pommes04 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verkürzung, Gebärmutterhals

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.