Dr. med. Vincenzo Bluni

Fruchtwasser, Urin oder Schweiß?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
mir ist es etwas peinlich zu fragen. An einer meiner Schlafhosen ist mir beim Waschen aufgefallen, dass sie sich im Schritt gelb verfärbt hat. Jetzt habe ich Angst, dass nachts Fruchtwasser abgegangen ist und ich es nicht bemerkt habe. Bei der letzten Untersuchung am Donnerstag hat die Ärztin nichts auffälliges gesehen. Leider weiß ich aber auch nicht, wie lange die Hose schon so aussieht. Könnte es auch einfach nur Schweiß sein, da ich nachts sehr stark schwitze? Die Flecken sind nach dem Waschen auch nicht raus. Hätte sich Fruchtwasser auswaschen lassen? (SSW 34)

von Tinkerjelly am 26.02.2018, 09:49 Uhr

 

Antwort auf:

Fruchtwasser, Urin oder Schweiß?

Hallo,

unter normalen Umständen wird der vorzeitiger Blasenssprung zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft nur sehr selten unbemerkt bleiben, weil er eben schwallartig ist.

Dass Fruchtwasser tropfenartig abgeht, mag vorkommen, ist aber selten.

Prinzipiell wird sich aber diese Frage dann nur mit einem speziellen Test in der Klinik beantworten lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2018

Antwort auf:

Fruchtwasser, Urin oder Schweiß?

Fruchtwasser läßt sich problemlos rauswaschen, aber warum solltest du ausgerechnet nachts unbemerkt Fruchtwasser verlieren?
Viel eher ist denkbar, daß es sich um, nun ja, gewisse "Unsauberkeiten im Intimbereich" handelt.
Vielleicht also mal das Waschmittel wechseln und/oder höhere Waschtemperaturen wählen und die eigene Hygiene perfektionieren.

von Andrea6 am 26.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Urin, Fruchtwasser oder Ausfluss

Lieber Dr. Bluni, Ich war vorhin zur Toilette und habe seitdem ein kleines tröpfeln in meiner Unterhose wahrgenommen. Es fühlt sich an als wären das die letzten Tropfen Urin. Allerdings mache ich mir Sorgen ob es sich um Fruchtwasser oder Ausfluss handelt?! Ich bin heute 10 ...

von Kleine1812 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Urin oder Fruchtwasser ?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin nun in der 14 Ssw. Gestern Abend kam beim Niesen ein Schwall Wasser raus. Zuhause roch meine Hose dann sehr stark nach Urin. Heute morgen habe ich mir eine Binde reingelegt, die nun nach 2 Stunden wieder nach Urin riecht. Nun habe ich aber ...

von Lenah069 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Fruchtwasser oder Urin 38 ssw

Hallo, Ich sass heute auf meinem Bett und bemerkte nur wie es plötzlich nass wurde. Ich bin mir nicht sicher ob es nun Fruchtwasser oder Urin war. Ich bin heute in der genau 38.Ssw. Kann ich einen Test selbst machen ? Mfg ...

von julirxyoo 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Urin oder Fruchtwasser?

Lieber Herr Dr. Bluni, seit gestern habe ich das Gefühl, "undicht" zu sein, sprich mein Slip ist immer feucht. Habe mit einem Ph-Handschuh getestet und der Ph-Wert war bei 4, also normal. Kann man somit ausschließen, dass es sich um Fruchtwasser handelt? Bin in der 29. ...

von Sabeth! 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Fruchtwasser oder Urin

Guten Tag, ich bin in der 28.ssw und habe seit den letzten beiden Tagen das Gefühl unten rum "Flüssigkeit" zu verlieren. Und zwar nur nachdem ich auf der Toilette war , meine Hose wieder hochziehe. Kommen plötzlich wieder Tropfen. Habe Angst dass es Fruchtwasser sein könnte. ...

von bienchen1986 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Fruchtwasser oder Urin??

Hallo Dr.Bluni. Ich bin in der ssw 11+2 und mache mir sorgen, weil unter starker Inkontinenz leide. Die Flüssigkeit kommt rund um die Uhr heraus. Jetz meine Frage kann das in der 11ssw schon Fruchtwasser sein? Muss ich mir sorgen machen?? Weis nicht was ich machen soll es fühlt ...

von Kessy24 25.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Fruchtwasser wie Urinstrahl

Lieber Herr Dr Bluni, seit ich in der 33 SW bin, habe ich Probleme, beim Niesen meinen Urin zu halten. Als ich vorhin auf der Toilette war, habe ich versucht, den relativ starken Urinstrahl anzuhalten, was aber erst gegen Schluss gelang. Könnte es doch Fruchtwasser gewesen ...

von Springtime 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Urinverlust oder Fruchtwasser

Hallo Herr Bluni, Ich bin nun in der 33 SSWd und verspüre seit ca. einer Woche vermehrten Druck auf der Blase, manchmal hab ich das Gefühl, das Baby boxt mir regelrecht dagegen. Bisher hatte ich aber keinen Urinverlust deswegen, hab es immer nur als verstärkten Harndrang ...

von Frühling 2013 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Ist es Fruchtwasser oder Urin?

Hallo! Ich(38. SSW) habe seit einen Tag immer wieder unkontrollierten Flüssigkeitsabgang, bei Husten Niesen beim Betten machen etc.! Kann das Fruchtwasser sein(also ein Blasensprung) oder ist das eher Urinabgang? Bitte um schnelle Antwort! Lg ...

von BellaLady 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

wenig Fruchtwasser und Eiweiß im Urin

Hallo, hatte heute einen Termin und meine Ärztin hat festgestellt das ich wenig Fruchtwasser hab und dazu noch Eiweiß im Urin hab im Moment auch wieder verstärkt Probleme mit dem Kreislauf kann das damit zusammen hängen? Eigentlich sollte man ja vorige Schwangerschaften ja ...

von liana2112 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urin, Fruchtwasser

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.