Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage zu Werten auf Ultraschallbild

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zu den Begriffen, die so auf einem Ultraschall stehen. Kann mir jemand sagen was diese bedeuten?

SSL
GA
SD
+D1
Dur
+GA1
+D


Ich bin nämlich etwas verwirrt.
Als ich das erste Mal beim Frauenarzt war und die Schwangerschaft festgestellt wurde, war ich in der 5. SSW

Auf dem Ultraschallbil steht jedoch
SSL = 14,1
GA =7 W 6 D

Da nächste Mal war ich 4 Wochen später in der 9. SSW und da stand dann auf dem Bild
+D = 55,9 mm

Irgendwie finde ich passen die Werte von der ersten Untersuchung nicht zu der 5. SSW oder irre ich mich da?

von baby2411 am 13.07.2009, 16:48 Uhr

 

Antwort auf:

Frage zu Werten auf Ultraschallbild

Hallo,

1. SSL= SCheitel-Steiß-Länge
GA= Schwangerschaftsalter

2. wenn Sie einmal mal auf die Seite

http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft.

Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann.

Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2009

Antwort auf:

Frage zu Werten auf Ultraschallbild

ja hoehrt sich schon bischen weiter an
also als ich angeblich bei 11+6 SSW war da war mein Kleiner 53,1mm

von taniesha25 am 13.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ultraschallbild

Guten Morgen.. Ich versuche jetzt mal den Link mit mienem Ultraschallbild einzustellen... Ich würde mal gerne wissen, wieviele Tage seit der Befruchtung ihrer Mienung nach MINDESTENS vergangen sein müssen und WAS man auf dem Bild erkennen ...

von Kathrin1001 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Hilfe Ultraschallbild!

Ich wurde am 16. März Notoperiert, da sich durch eine Zyste mein rechter Eileiter sich um 360 gedreht hatte. Dies erfuhr ich erst nach der OP und der Arzt meinte noch, dass er alles so gelassen hat wie es war. Was er damit meinte, erfuhr ich allerdings nicht. Eine Woche ...

von Babybabe 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschallbild

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.