Embryo zu klein- muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Embryo zu klein- muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach meiner Berechnung bin ich bereits Ende 6 SSW. Mein Frauenarzt hat heute einen Ultraschall gemacht und gesagt, dass ich nach seiner Berechnung erst in der 5 SSW bin. (SSL 0,18cm, FS 0,63cm). Ich muss dazu sagen, dass ich genau weiß, wann mein ES war, da wir schon seit mehreren Jahren in der KIWU-Behandlung sind und mehrere IUI´s und ICSI hinter uns haben. Die erste ICSI war erfolgreich und nun bin ich normal schwanger geworden. Natürlich ist die Angst sehr groß, dass was nicht stimmt. Außerdem habe ich keine Anzeichen (Übelkeit, Brustspannen) einer Schwangerschaft. Dazu kommt, dass ich gestern erfahren habe, dass mein TSH bei 3,5 liegt (Ft3 und Ft4 sind im Normbereich). Ich habe jetzt die Dosis erhöht. Gibt es für mich Hoffnung, dass der Embryo sich doch noch entwickelt, oder soll ich mich wegen langsamer Entwicklung und nicht eingestellter Schilddrüse darauf einstellen, dass es eine Fehlgeburt wird? Vielen Dank. Kamille

von Kamille81 am 09.01.2015, 13:58



Antwort auf: Embryo zu klein- muss ich mit einer Fehlgeburt rechnen?

Hallo, lesen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Schwangerschaftsalter - Korrektur" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt - oder hat der Embryo noch gelebt?

Hallo Dr.Blumi, Ich bin 37, durchlebe gerade die 4. Fehlgeburt (5.SSW) in Folge. Ich habe noch keine Kinder, habe einen Antithrombin-Mangel und eine Gelbkörperschwäche, nehme ab ES Progestan . Am 07.10.(ES+12) hab ich positiv getestet. Am 08.10. wars Hcg 22 Am 12.10 (ES+17) Hcg 240, Beginn Heparin 40 1xtgl. Am 13.10. begannen leichte braune SB...


Tiefsitzender Embryo Risiko auf Fehlgeburt?

Hallo Dr. Bluni, ich war heute beim Arzt und er stellte eine intakte Schwangerschaft fest. Bin ca 6./7. Ssw und Herzchen schlägt auch schon. Nun sagte er das der Embryo etwas tief sitzt und das eben zu einem Abgang kommen kann allerdings nicht muss. Solange ich nicht blute wäre alles ok. Wie viel Sorgen muss ich mir wirklich machen? Und wenn ic...


Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Hallo Dr.Bluni, Rein rechnerisch wäre ich heute 7+0. Gestern morgen bekam ich Blutungen und leichte Schmerzen, ähnlich Periodenschmerzen. Mein Frauenarzt hatte keine Sprechstunde, deshalb ging ich zu meiner früheren Frauenärztin. Die machte Ultraschall und sah nur eine leere Fruchthöhle, die sie mit 0,85 mm vermaß. Sie meinte, das sei viel zu kl...


Wann Fehlgeburt. Embryo wächst trotz nicht intakter SS weiter.

Guten Morgen, meine Situation ist folgende: Ich bin nach ICSI schwanger. Es war aber ziemlich schnell klar(geich beim ersten US), dass die SS nicht intakt ist. Das HCG hat sich nicht richtig verdoppelt und der Embryo ist zu klein. Ich warte jetzt also auf eine FG. Mein Problem ist jetzt, dass der Embryo immer weiter wächst und mittlerweile sogar ei...


9.Ssw Fruchthöhle und Dottersack aber kein Embryo. Fehlgeburt?

Hallo, Ich bin heute in der 9.Ssw. Um genau zu sein 8+6 laut normaler Rechnung. Da ich mit meiner Partnerin zusammen ein Kind haben möchte weiß ich auch genau wann mein Eisprung war. Am 10.5.18 ( mit Ovulationstest). Nach mehreren Arztbesuchen und 3 Krankenhausaufenthalten, wurde mir gesagt, dass es wahrscheinlich keine intakte Schwangersch...


Auf Fehlgeburt einstellen? Embryo kleiner geworden

Hallo Dr Bluni, Ich habe bereits 3 Fehlgeburten und auch 2 Kinder, sowie Faktor V Leiden. Meine letzte Men's begann am 11.11. Und mein Eisprung war zwischen dem 27.11 und 1.12. Lt NFP... Am 9.12. War ich die Treppe gestürzt und im kh beim röntgen und ct des kopf und Bereich bws rücken. Am 18.12.18 habe Ich dann einen schwangerschaftstest ge...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...