Dr. med. Vincenzo Bluni

Corona Virus in der Praxis

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni,
Ich bin in der 14 Ss Woche und arbeite in einer Hausärztlichen Praxis. Ich arbeite mit einem Mundschutz an der Anmeldung.

Leider hatten wir jetzt in den letzten 2 Wochen immer wieder Fälle wo nicht ganz klar war ob es ein Corona Virus sein könnte.
Mein Chef spielt das alles sehr runter meiner Meinung nach und ich habe Angst da mich anzustecken .
Gibt es kein generelles BV für Schwangere die in der Medizin tätig sind ? Ich finde gerade jetzt ist die Ansteckungsgefahr doch sehr hoch.
Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

von Wife, 14. SSW   am 10.03.2020, 20:24 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. zunächst einmal wird der Mundschutz als Schutz eigentlich gar nichts bringen

2. im Vordergrund stehen die Maßnahmen der Hygiene und des notwendigen Abstandes bei Patienten mit entsprechenden Symptomen

3. ob dann in dem Fall ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, bleibt eine Einzelfallentscheidung zwischen dem Arbeitgeber und dem behandelnden Arzt.

Theoretisch ist das sicherlich denkbar, wenn kein alternativer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2020

Antwort auf:

Hallo,

wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Gefährdungsbeurteilung nicht korrekt ist, solltest Du Dich an das Gewerbeaufsichtsamt zur Überprüfung wenden.
Ein generelles BV gibt es nicht, da nicht jeder Arbeitsplatz Mutter bzw Kind gefährdet.

Viele Grüße

von Mamamaike am 10.03.2020

Antwort auf:

Danke für die Antwort.

von Wife am 11.03.2020