Dr. med. Vincenzo Bluni

Corona Virus in der Praxis

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni,
Ich bin in der 14 Ss Woche und arbeite in einer Hausärztlichen Praxis. Ich arbeite mit einem Mundschutz an der Anmeldung.

Leider hatten wir jetzt in den letzten 2 Wochen immer wieder Fälle wo nicht ganz klar war ob es ein Corona Virus sein könnte.
Mein Chef spielt das alles sehr runter meiner Meinung nach und ich habe Angst da mich anzustecken .
Gibt es kein generelles BV für Schwangere die in der Medizin tätig sind ? Ich finde gerade jetzt ist die Ansteckungsgefahr doch sehr hoch.
Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

von Wife, 14. SSW   am 10.03.2020, 20:24 Uhr

 

Antwort auf:

Corona Virus in der Praxis

Hallo,

1. zunächst einmal wird der Mundschutz als Schutz eigentlich gar nichts bringen

2. im Vordergrund stehen die Maßnahmen der Hygiene und des notwendigen Abstandes bei Patienten mit entsprechenden Symptomen

3. ob dann in dem Fall ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen wird, bleibt eine Einzelfallentscheidung zwischen dem Arbeitgeber und dem behandelnden Arzt.

Theoretisch ist das sicherlich denkbar, wenn kein alternativer Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2020

Antwort auf:

Corona Virus in der Praxis

Hallo,

wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Gefährdungsbeurteilung nicht korrekt ist, solltest Du Dich an das Gewerbeaufsichtsamt zur Überprüfung wenden.
Ein generelles BV gibt es nicht, da nicht jeder Arbeitsplatz Mutter bzw Kind gefährdet.

Viele Grüße

von Mamamaike am 10.03.2020

Antwort auf:

Corona Virus in der Praxis

Danke für die Antwort.

von Wife am 11.03.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Corona virus -sars 2

Hallo, bin jetzt in der 20ssw ... Da ich in nrw wohne,mache ich mir doch mitlerweile sorgen,bezgl. des corona virus-sars2 .... Gibt es schon hinweise,ob es extrem schädlich fürs ungeborene ist? Wenn es mich treffen sollte,die symptome sehr mild verlaufen,kann es mein kind ...

von Edita1986 07.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Coxsackie Virus

Lieber Herr Dr. Bluni, bei meinem Sohn wurde der Coxsackie Virus diagnostiziert (grippeähnlicher Infekt). Ich befinde mich am Ende der 16. SSW. Welche Konsequenzen hätte eine Infektion für das Ungeborene mit Coxsackie A oder B? Was kann ich tun, um mich zu schützen? Sind ...

von nances 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Baden/ CMV Virus

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe zwei Fragen: 1. ich sehe mich nach einer warmen Wanne. Zur Zeit bin ich in der 11. Ssw und nehme abends 200mg Progesteron vaginal ein, da ich in der Frühschwangerschaft zu Blutungen neige. Aktuell hab ich aber keine. Könnte ich dann am ...

von Mrs_May_Vary 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Coxsackie Virus gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Sohn hat seit heute rote Pusteln und vom Kinderarzt wurde Coxsackievirus diagnostiziert. Ist es gefährlich wenn ich das auch bekommen sollte? Ich bin im Moment in der 17 Ssw- mache mir jetzt große Sorgen um das Ungeborene. Vielen Dank ...

von CarolinXY 10.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Kuba / Mexico Reise bei Kinderwunsch - Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, wir werden Anfang September für ca. 3 Wochen nach Kuba und Mexico reisen. Da wir nach unserer Hochzeitsreise gern versuchen würden schwanger zu werden - bin ich nach etwas Recherche im Netz auf den ZIKA Virus gestoßen - ist es jetzt noch ...

von miri.2709 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Kroatien Zika Virus

Hallo, wir haben letztes Jahr schon unseren dreiwöchigen Urlaub im Juni in Kroatien gebucht. Ich bin nun in der 15 SSW. Würden Sie auf Grund des Zika Risikos auf eine Reise verzichten? Wenn nicht (lt WHO ist ja zur Zeit nur eine Wahrscheinlichkeit für einen Zika Ausbruch), ...

von Sasa1982 29.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus - Ansteckungsgefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 18 SSW. Mein Mann ist heute aus Vietnam zurückekommen. Leider wurde er, trotz Schutz, von Mücken gestochen. Was müssten wir noch beachten, damit ich mich nicht infiziere, sofern er sich doch mit dem Zika Virus infiziert haben ...

von Cinmo 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

RS Virus in der Krippe

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 28 SSW und wir haben gerade mit der Eingewöhnung unserer Tochter in die Krippe begonnen. Dort grassiert neben Scharlach zurzeit auch das RS Virus. Mein Frauenarzt sagte, ich sollte damit besser nicht in Berührung kommen, es gibt wohl ...

von KK 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Zika Virus

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich war letztes Jahr im Urlaub in Griechenland und Amerika. 2 Monate nach dem Urlaub wurde ich schwanger. Nun habe ich mit entsetzen gesehen das die WHO vorschreibt erst 6 Monate nachdem man ein Zika Risikogebiet besucht hat schwanger werden darf. ...

von Elly90 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Wie ist die momentane Lage auf Koh Samui wegen dem Zika Virus?

Mein Mann und ich waren im September in Thailand ( Bangkok und Koh Samui) und eigentlich wollte wir jetzt mit der Familienplanung starten, haben aber gehört dass dort das Zika Virus herrscht! Hab aber auch gelesen dass es keine neuen Fälle gibt und es von der Region abhängig ...

von DaniR. 30.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.