Dr. med. Vincenzo Bluni

Cerclage Pessare

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

Ich befinde mich in der 20 SSW. Vor zwei Jahren hatte ich eine Konisation, daher war die "Ausgangslänge" der Zervix bei Schwangerschaftsstart nur 30 mm.

Da mein Gebärmutterhals nun aufgrund einer Infektion auf 25 mm verkürzt ist, wurde mir vor 2 Wochen neben Antibiotika zur Behandlung der Infektion, Bettruhe verordnet, was die Situation stabilisiert hat (Letzte Kontrolle vor einer Woche GMH 25 mm).
Dennoch muss eventuell eine Cerclage vorgenommen werden (wird bei meinem nächsten Kontrolltermin in 3 Tagen entschieden). Können Sie mir die Vor- und Nachteile einer "herkömmlichen" Cerclage im Vergleich zu einer Cerclage Pessar erklären! Lt. meinem Arzt kommt nur eine klassische Cerclage (Stationär, unter Narkose) in Frage...

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf rasche Antwort!

von Baby1011 am 19.06.2015, 11:51 Uhr

 

Antwort auf:

Cerclage Pessare

Hallo,

1. die Indikation für die klassische Cerclage oder den totalen Muttermundverschluss wird heute sicher extrem streng gestellt.

Und da in diese Frage die Perinatalzentren über die unzweifelhaft größte klinische Komptenz verfügen, stimmen Sie das individuelle dahingehend bitte dort mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt ab.

2. einen Pessar werden wir dann verwenden, wenn es keinen zwingenden Grund für eine Cerclage gibt. Dazu gibte aber nach meinem Wissen kaum ausreichend große Studien.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Cerclage

Hallo! Ich habe vor rund einer woche eine cerclage mit totalem muttermundsverschluss bekommen. Im abstrich nach der cerclage kam heraus dass ureaplasmen zu finden wären die man jetzt mit antibiotika behandelt. Ich habe leicht erhöhte entzündungswerte (crp 24). Und seit ein ...

von kismet25 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage

Hallo Dr Bluni, Ich habe am montag eine cerclage mit TMV bekommen. An sich ist die op gut verlaufen. Keine schmerzen, keine blutung. Nur etwas ausfluss, der fruchtwassertest ist aber negativ. Ph wert liegt bei 7. und mein crp wert ist trotz antibiose mit ambicilin auf 20 ...

von kismet25 04.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Erhöhter CRP nach TMV inkl. Cerclage

Lieber Dr. Bluni! Mein Erstgeborener kam im Mai 2014 in SSW 25 wegen FB-Prolaps, Wehentätigkeit und Blasensprung per Notsectio viel zu früh zur Welt, unser Kleiner wurde schwer verletzt bei der Geburt. Er wurde traurigerweise nur 4 Tage alt. Im Jänner d.J. wurde ich ...

von T1984 17.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage trotzdem Trichter und verkürzter Gmh

Hallo, Ich habe mal ein paar Fragen.... 1 Schwangerschaft 2011 hatte ich eine Frühgeburt in der 24Ssw nach dem die Cerclage unter Wehen gerissen ist. Die Cerclage wurde damals in der 19 Ssw gelegt da ich wegen einer Konisation und Cervix Insuffizienz einen ...

von .Kasia. 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

cerclage

Hallo Herr Dr. Bluni ich hab eine Frage Ich habe vor 5 Tage eine cerclage bekommen da mein gebärmutterhals nur noch 0,05 mm hatte jetzt ist meine Frage ist es normal das ich noch ein wenig Auslauf habe und schmierbluten? Wurde gestern untersucht da War alles okay. Mir wurde ...

von kleine Fee 2015 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Prophylaktische Cerclage und Trichter

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe meine Tochter wegen echter Zervixinsuffizienz im Juli 2014 verloren. Nun bin ich wieder schwanger und in der 23SSW. In der 15SSW bekam ich eine prophylaktische Cerclage zum Glück! Daheim habe ich den kompletten Schongang eingelegt, nur Klo, Dusche, ...

von JeDi27 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

cerclage

ich habe faktor 5 mutation und faktor 7 mangel..... ich werde regelmäßig vom hämatologen untersucht.Meine Blutwerte sind im normbereich. In der letzten schwangerschft hatte ich ein hämatom im gebärmutter und hatte ständig Blutungen gehabt.Mit Bettruhe und NovosevenSpritzen ...

von linalina1 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Zu welchem Zeitpunkt sollte entschieden werden, ob eine Cerclage gemacht wird?

Sehr geehrter Herr Bluni Ich habe zwei Fragen: Ich hatte in der letzten Schwangerschaft in der 18. ssw eine Fehlgeburt. Ich war 3 Tage zuvor noch bei der Frauenärztin, wo alles ok war. 3 Tage später hatte ich ein Fremdkörper-Gefühl in der Scheide und ging dann notfalls in ...

von konjo 31.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage entfernung mit streptokokken

Guten Tag, Mir wurde in ssw 23 eine Cerclage gelegt, wegen verkürztem Gebärmutterhals bei 1,6 cm und Trichter. mittlerweile bin ich in ssw34, Gebärmutterhals hat sich fast vollständig erholt, Trichter weg. nun soll in ssw36 die Cerclage entfernt werden, beim letzten Abstrich ...

von Frida78 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Cerclage

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Schwester ist in der 22. SSw und bekam heut vom FA gesagt, dass sich ihr Gebärmutterhals innerhalb von einer Woche von 3,9 auf 3,1 verkürzt hat. Sie darf jetzt nur noch liegen und soll sich mal Gedanken machen über eine Cerclage. Können Sie uns ...

von Kira0815 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cerclage

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.