Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu hoch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu hoch

Guten Abend! Bei mir wurde vor einigen Wochen Gestationsdiabetes festgestellt, weil meine Werte beim oGTT leicht erhöht waren. Ich bin nun beim Diabetologen in Behandlung und diätetisch eingestellt. Zu Beginn musste ich 7 mal täglich messen und es war keiner der Werte auffällig. Mittlerweile messe ich nur noch 2 mal täglich nach Rotationsprinzip. Heute habe ich nun wegen eines Geburtstages ein Stück Kuchen und heute Abend Pizzabrot und Spaghetti (kein Vollkorn) gegessen. Eine Stunde nach dem Essen lag der Blutzucker bei 143, 2 Stunden nach dem Essen bei 140. Bei einigen Messungen ist mir auch aufgefallen, dass mein Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen immer noch recht hoch im Vergleich zum Wert eine Stunde nach dem Essen ist. Woran kann das liegen? Ist es sinnvoll, den Wert 2 Stunden nach dem Essen intensiver zu kontrollieren? Viele Grüße

von mirafe am 24.02.2020, 21:53

Antwort auf: Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu hoch

Hallo, das kann auch an einer nicht optimalen Einstellung liegen oder eben am Essverhalten. Deshalb wird es für Sie ratsam sein, dieses mit dem Diabetologen individuell zu besprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2020

Antwort auf: Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu hoch

Hallo, es ist am Sinnvollsten, wenn Du das mit Deinem Diabetologen besprichst, der dann evtl auch etwas neu einstellen kann. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.02.2020, 10:33