Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu hoch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu hoch

Guten Abend! Bei mir wurde vor einigen Wochen Gestationsdiabetes festgestellt, weil meine Werte beim oGTT leicht erhöht waren. Ich bin nun beim Diabetologen in Behandlung und diätetisch eingestellt. Zu Beginn musste ich 7 mal täglich messen und es war keiner der Werte auffällig. Mittlerweile messe ich nur noch 2 mal täglich nach Rotationsprinzip. Heute habe ich nun wegen eines Geburtstages ein Stück Kuchen und heute Abend Pizzabrot und Spaghetti (kein Vollkorn) gegessen. Eine Stunde nach dem Essen lag der Blutzucker bei 143, 2 Stunden nach dem Essen bei 140. Bei einigen Messungen ist mir auch aufgefallen, dass mein Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen immer noch recht hoch im Vergleich zum Wert eine Stunde nach dem Essen ist. Woran kann das liegen? Ist es sinnvoll, den Wert 2 Stunden nach dem Essen intensiver zu kontrollieren? Viele Grüße

von mirafe am 24.02.2020, 21:53



Antwort auf: Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu hoch

Hallo, das kann auch an einer nicht optimalen Einstellung liegen oder eben am Essverhalten. Deshalb wird es für Sie ratsam sein, dieses mit dem Diabetologen individuell zu besprechen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2020



Antwort auf: Blutzucker 2 Stunden nach dem Essen zu hoch

Hallo, es ist am Sinnvollsten, wenn Du das mit Deinem Diabetologen besprichst, der dann evtl auch etwas neu einstellen kann. Viele Grüße

von Mamamaike am 25.02.2020, 10:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FFP2 Maske 8 Stunden pro Tag

Hallo, ich habe eine Frage. Zu Beginn meiner Schwangerschaft hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass es absolut kein Problem für die Sauerstoffunterversorgung des Kindes darstellt, wenn ich in der Arbeit täglich 8 Stunden die Maske tragen und dazwischen 1 Stunde Pause mache. Somit habe ich 16 Wochen nun so gearbeitet und das ging recht gut. ...


Schwindel, Blutzucker

Guten Tag Herr Dr. Karle, Auf Grund meiner Arbeitszeiten habe ich mich daran gewöhnt sehr früh ein Müsli mit Obst zu essen und erst gegen 14 Uhr oder manchmal auch etwas später wieder Mittag zu essen und dann erst relativ spät zu Abend. Mittlerweile bin ich schon weiter fortgeschritten in der Schwangerschaft (34.SSw) und habe immer noch ähnliche...


Reisen mit Flugzeug und dauert 2 Stunden

Sehr geehrter Herr Dr Christian Karle, ich will für 5 Tage nach Kroatien fliegen aber habe ich so viel Sorgen wegen Schwangerschaft und Angst . Bitte informieren darüber, es hat schäden für das Fötus , oder kann ich machen?? Vielen Dank Mit freundlichem Grüßen Fatemeh Pasandi


4 Stunden FFp2 Maske

Hallo Herr Dr. Karle, erstmal ein großes Dankeschön an Sie für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Zu meiner Frage: Ich habe in der 25. Schwangerschaftswoche den großen Zuckertest. Insgesamt wird das Prozedere von der Nüchternmessung bis zum Auswertungsgespräch ja sicher 3 bis 4 Stunden dauern. Da ich bereits in der Frühschwangerschaft eine Cor...


Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und...


Blutzucker

Sg. Herr Dr. Karle, bei meinem letzten Blutbild kam außer Makrozytose (kann laut meinem Gynäkologen normal sein in d Schwangerschaft) auch ein Nüchtern-Blutzuckerwert von 45mg/dl heraus. Die Blutabnahme war erst um 8:15 und mein letztes Essen und Getränk am Tag davor um 19:00. Lediglich ASS 100mg hab ich am Tag der Abnahme mit einem Schluck Was...


FFP2 Maske 5 Stunden am Stück

Hallo Herr Dr. Karle, Heute hat meine Hebamme mich eindringlich davor gewarnt, meine FFP2 Maske weiter zu tragen. Ich arbeite als Lehrerin und trage meine Maske durchgehend für ca. 5 Stunden und auch beim Einkaufen. Wie stufen Sie das ein? Ich würde gerne weiterarbeiten, aber nicht unter der "Bedingung" auf die Maske zu verzichten. Mache mir j...


Erhöhter Blutzucker Frühschwangerschaft

Guten Tag, bei einer Routineblutuntersuchung zeigte sich, dass mein Nüchternblutzucker erhöht ist. Er liegt bei 118 mg/dl. Ich bin aktuell bei 7+0. Da ich gelesen habe, dass ein erhöhter Blutzucker im 1. Trimester zu Fehlbildungen führen kann, mache ich mir nun Sorgen. Wie gehe ich damit um? Herzlichen Dank!


Blutzucker messen postprandial

Hallo sehr geehrter Hr. Dr. Karle, bezüglich des postprandial Zuckerwertes... 1h nach beginn der Mahlzeit sollte der Wert ja unter 140 2h nach Beginn unter 120 sein. Was nun wenn die Mahlzeit aber etwas ausgedehnter ist, sprich länger dauert so 25 bis 30 Minuten. Ist der Wert 2h pp dann realistisch zu bewerten? Gerade wenn eben noch eine Nac...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg