Frage: blutungen in der schwangerschft

Anhand der Größe vom Embryo (4mm) bin ich nun in 6+1 Woche. Laut meiner Rechnung bei 7+5. Ich hatte wohl erst spät den Eisprung, ist das möglich? Ich habe seit 2 Wochen immer mal wieder Schmierblutungen. Mittlerweile sind die Blutungen aber etwas stärker geworden richtige rotr fetzen teilweise. Was kann das sein und ist das normal?? Wie soll ich mich verhalten?? VG

Antwort auf: blutungen in der schwangerschft

Hallo, 1. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten. 2. auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird eine solche Blutung nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Die Ursache ist nicht immer eindeutig. Es können hormonelle Gründe oder plötzliche Blutungen zwischen der Eihaut und der Gebärmutter die Ursache sein. Es kann aber auch nur vom Muttermund her bluten. Andererseits gibt es kindliche Ursachen, wie eine nicht reguläre Entwicklung auf Grund genetischer Störungen, die dann häufig in einer Fehlgeburt enden können. Bei auftretenden Blutungen wird der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin den Befund kontrollieren und sofern hierbei keine Besonderheiten nachweisbar sind, die Schwangerschaft vital ist, wird bei Blutungen in der frühen Schwangerschaft bis etwa zum Ende des vierten Monats der Frau empfohlen, sich zu körperlich zu schonen, auf Sport und Verkehr zu verzichten und ggf. prophylaktisch Magnesium einzunehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2009

Antwort auf: blutungen in der schwangerschft

Hallo! Anstatt hier zu schreiben und eine Antwort abzuwarten, wäre ich an Deiner Stelle schon längst zum Arzt gegangen.... Blutungen (frisches rotes Blut) in der Schwangerschaft sind nie harmlos und es könnte ja auch ein früher Abort sein...

Antwort auf: blutungen in der schwangerschft

Ich würde dir auch dringend raten sofort zum Arzt zu gehen. Blutungen sollte man immer abklären lassen. Ich hatte bis jetzt bei allen 3 Schwangerschaften Blutungen bis zur 14. SSW und die waren mal stärker und mal schwächer. Zum Glück waren die Blutungen harmlos. Es sind wohl öfters mal kleine Äderchen geplatzt. Aber ob ne Blutung harmlos ist oder nicht, kann eben nur ein Arzt sehen. Deshalb auf ab ins Krankenhaus oder zu deinem FA. Ich musste bis zur 14. SSW Utrogest nehmen und mich viel schonen. Geh bitte zum Arzt. Lg. Melanie

Antwort auf: blutungen in der schwangerschft

Ich hatte auch ganz ganz leichte Blutungen in der 8 SSw und lag damit ne Woche im KH flach. Also wirklich besser zum FA oder direkt ins KH!!!!

Antwort auf: blutungen in der schwangerschft

und ist es bei dir gut ausgegangen? Kennst Du deine Hcg werte? Meine steigen nur langsam.

Antwort auf: blutungen in der schwangerschft

danke für dein rat. Ich bin mindestens 1 x in der Woche beim FA. Mittlerweile schon 6x. Und der kann mir leider auch nix genaues sagen, außer abwarten. Ich nehme vorsorglich Utrogest ein. Meine Hcg Werte steigen halt langsam an,das kommt noch dazu. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine Blutungen. Was war denn der Grund für deine Blutungen??? War es altes oder richtig frischs Blut???

Antwort auf: blutungen in der schwangerschft

danke für dein rat. Ich bin mindestens 1 x in der Woche beim FA. Mittlerweile schon 6x. Und der kann mir leider auch nix genaues sagen, außer abwarten. Ich nehme vorsorglich Utrogest ein. Meine Hcg Werte steigen halt langsam an,das kommt noch dazu. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine Blutungen. Was war denn der Grund für deine Blutungen??? War es altes oder richtig frischs Blut???

Antwort auf: blutungen in der schwangerschft

danke, aber ich bin doch stendig schon beim Arzt. Außer US, Hcg messen und abwarten kann er auch nichts machen. Ich habe eine 50:50 chance, glaube ich.