Dr. med. Vincenzo Bluni

BPD zu gering?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

beim Ultraschall 20+0 wurden folgende Werte gemessen:
BPD 43
FOD/KU 166
APD/AU 143
FL 30
Bemerkungen: 301 g, Biometrie II: DOP OB

Ist der BPD nicht zu gering? Ich habe die Werte mit der Tabelle im Mutterpass verglichen und bin jetzt super beunruhigt. Mein Frauenarzt hat aber darüber nichts gesagt und mir ganz normal den nächsten Termin für ihn 4 Wochen gegeben.

Können Sie bitte zu den Werten kurz Ihre Meinung sagen? Vielen, vielen Dank!

von Simone_14, 21. SSW   am 04.04.2019, 13:57 Uhr

 

Antwort auf:

BPD zu gering?

Hallo,

Ausschlaggebend ist vor allem der Umfang von Kopf und der Umfang vom Brustkorb, weniger das Verhältnis zwischen der Länge und des Umfangs.

Und zur Frage, ob die Absolutwerte der Zeit entsprechen, sollte dann die Frauenärztin/Frauenarzt anhand der Auswertungen im Ultraschall sicherlich eine Aussage tätigen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.04.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

BPD zu gering?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich hatte an 13 + 0 das 1. Trimester Screening. Die Ärztin war mit allen Messungen sehr zufrieden und bezeichnete diese als altersgerecht. Nun finde ich jedoch überall, dass der Kopfdurchmesser (BPD) in dieser Zeit bei 2,5 liegen sollte. ...

von Lara28 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gering, BPD

Geringe Gewichtszunamme

Guten Tag Herr Dr.Bluni, Ich bin jetzt in der 35 Ssw. Insgesamt habe ich 6 kg zugenommen, seit ungefähr 2 Wochen aber nehme ich nicht mehr zu. Das macht mir Sorgen, weil gerade zum Schluss nimmt ja das Kind am meisten an Gewicht zu. Bei der letzten Untersuchung vor einer ...

von Tina01 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Hat die geringe Menge scheibenenteiser gravierende Folgen für das Baby?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich musste gestern die Scheibe meines PKWs enteisen. Damit es schneller ging, habe ich eben schnell ein scheibenenteiserspray benutzt. Dieses war allerdings undicht und ich muss was an meinen Finger bekommen haben. Unterwegs habe ich ein Brötchen gegessen ...

von Mary1234 12.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Zunahme zu gering?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Auch wenn ich es im großen und ganzen für mich als Vorteil sehe, mache ich mir nun doch Gedanken über meine geringe Gewichtszunahme. Ich bin bei 28+6 und habe gerade mal 3.9 kg zugenommen. Das Gewicht ging im Dezember etwa 1 Kilo nach unten. Gegessen ...

von SarahLi25 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

BPD zu groß

Hallo, bereits bei den vorherigen Untersuchungen war der BPD sehr groß, nun (31+1) ist jedoch der BPD nochmals stark angestiegen und lag bei 9,22 cm, KU bei 31,68cm. Die restlichen Werte: AU 26,76 FL 6,13 Die Größe des Kopfes macht mir Sorgen, auch die Werte im ...

von CMB1981 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BPD

Kopfumfang zu klein, BPD in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und beim Ultraschall heute wurden folgende Werte ermittelt: BPD 8,7cm, KU 30,3 cm , AU 32,4 cm, FL 6,9 cm, Gewicht ca.. 2700g. Der Kopfumfang hat sich auch in den vergangenen Wochen laut Messung nie groß verändert, sondern ...

von mama15april 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BPD

Geringes Gewicht - 36. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, zunächst vielen Dank für die tolle Arbeit die Sie hier leisten, habe schon oftmals wichtige Infos aus Ihren Antworten lesen können. Zu meiner Frage: ich bin heute (bei 35+6) zur Kontrolle bei meinem FA gewesen. Dabei wurde festgestellt, dass mein ...

von sandrabepunkt 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Geringe Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich aktuell in der 36 ssw. Bereits vor 6 Wochen hatte ich 10 Kilo zugenommen. Allerdings hat die Gewichtszunahme dann gestockt und vor 1 Woche waren es dann insgesamt nur 11 Kilo - somit gerade mal 1 Kilo mehr. Nun habe ich innerhalb 1 ...

von Secses 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gering

Erneut bpd

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich möchte Sie nochmals kurz um Ihre Meinung bitten. Es geht nochmal um den bpd bei 30 + 3 ssw. Er lag bei mir an diesem Tag bei 75 mm und der Ku bei 287. Ich habe in Ihrem Forum zwei Antworten gefunden. Einmal schrieben Sie, (Jahr 2012) ...

von mii 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BPD

Bpd noch in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich des bpd Wertes. Mir kam der Wert recht klein vor. Mein Frauenarzt (Degum 2) sieht dies anders und hält den Wert für völlig im Rahmen. Er meinte laut seinen Berechnungen mit seinem internationalen Programm sei der ...

von mii 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BPD

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.