Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor Blasenentzündung und Infektionen nach Geschlechtsverkehr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich befinde mich derzeit in der 23.Ssw und habe leider schon mehrfach mit Pilzinfektionen, Herpes Genitalis und vorige Woche mit einer Blasenentzündung zu kämpfen gehabt.

Natürlich habe ich nun vor allem in Bezug auf eine mögliche Blasenentzündung erhöhte Angst daran nach dem Geschlechtsverkehr zu erkranken. Daher verzichten wir derzeit komplett darauf. Dies kann aber langfristig auch keine Lösung sein.

Daher habe ich mir überlegt könnte der Einsatz von Kondomen sinnvoll sein. Kann man diese ohne Bedenken in der Schwangerschaft anwenden (z.B. von Blausiegel) oder ist auch hier mit Infektionen aufgrund des Latex und der Beschichtung der Kondome zu rechnen?

Ist dies eine sinnvolle Lösung um Infektionen und Harnwegsinfekte in der SS zu vermeiden?

Ich möchte auf keinen Fall unser Kleines gefährden, aber ich möchte auch nicht, dass unsere Beziehung darunter leidet. Mein Mann ist zwar sehr verständnisvoll aber ich bin trotzdem schon etwas verzweifelt.

Danke für Ihre Hilfe.

von Cookie1987 am 26.01.2015, 12:55 Uhr

 

Antwort auf:

Angst vor Blasenentzündung und Infektionen nach Geschlechtsverkehr

Hallo,

Diese Kondome können zwar verwendet werden, jedoch gibt es überhaupt keine Empfehlung zu einer derartigen Maßnahme in einer festen Beziehung.

Und entsprechende vorbeugende Maßnahmen gibt es in dem Sinne eigentlich auch nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Blasenentzündung und starke Schmerzen in der 21.SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich komme gerade von meinem Frauenarzt. Ich war dort, weil ich seit ca, 2 Tagen sehr starke Schmerzen im Rücken und in den Leisten habe. Ich komme nicht mal von der Couch hoch, wenn ich auf dem Rücken liege. Zudem kann ich kaum laufen, da ich dabei ...

von Larena_2015 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Verzweifelt, Blasenentzündung, Scheidenentzündung - nichts hilft

Sehr geehrte Herr Bluni, Ich möchte Sie nur um ihren Rat bitten. Eine Woche vor Weihnachten wollte ich zur Gyn, da ich plötzlich Brennen beim Wasserlassen hatte. Diè Schwestern am Telefon schicken mich weg, ich soll zur AllgemeinÄrztin, da die das auch testen kann und es so ...

von babedibu 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

blasenEntzündung

hallo dr.bluni ich war vorhin beim hausarzt dort hat man auch urin kontrolliert. und sagte mein urin wäre nicht in Ordnung. und am Mittwoch beim FA hat man ein uricult angegelegt weil mein urin nicht in Ordnung war.ich habe vorhin beim FA angerufen und die sagten beim uricult ...

von große sonne 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

1 Tag nach dem Geschlechtsverkehr Periode

Hallo Herr Dr. med. Bluni, Ich bin 15 Jahre alt und hatte vor ca. 2 Wochen Geschlechtsverkehr gehabt und habe genau am nächsten Tag meine Periode bekommen. Meine Frage ist kann ich trotzdem Schwanger werden/sein? Ich bin mir eigentlich zu 100% sicher das ich nicht Schwanger ...

von die_eine 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschlechtsverkehr

Ständig Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt 12+5 schwanger und habe seit 4 Wochen Blasenentzündung. Ich habe schon verschiedene Antibiotika bekommen und lag am Wochenende im Krankenhaus wegen Nierenentzündung und habe wieder Antibiotika bekommen. Ich bin langsam sehr ...

von NettiB 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

blasenentzündung, 28.ssw

Hallo Dr. Bluni, Am Mittwoch War ich beim Frauenarzt, es wurde Blut im Urin gefunden, die Menge War aber nicht groß. MIR wurde geraten vermehrt zu trinken. HABE erst am 06.10 wieder Termin bin nun jedoch besorgt ob das ausreicht? Daher bitte ich sie um ihre Einschätzung, ...

von lillimausi77 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Schon wieder Blasenentzündung und Antibiotika (13. SSW)

Hallo Dr. Bluni, Ich habe jetzt binnen drei Wochen schon das zweite Mal eine Blasenentzündung inkl. Antibiotika bekommen (trinke 3-4 Liter täglich und halte mich warm). Heute, 3 Tage nach Antibiotikagabe, sind die Beschwerden noch nicht weg (Teststreifen Leuko auch noch ...

von nickchen1983 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe regelartige Schmerzen und seit gestern hin und wieder brennen beim Wasserlassen in der Harnröhre. Ich hatte noch nie eine Blasenentzündung. Was kann ich tun? Gibt es Hausmittel? Ich lasse das morgen beim Dr abklären oder reicht es aus, wenn ich ...

von Hasenbande 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Blasenentzündung

Hallo Herr bluni, Ich war gestern nichtsahnend beim Frauenarzt zur vorsorge. (14.SSW) nun wurde mir gesagt das ich Eiweiß und Blut (++) im Urin habe. Die Frauenärztin fragte mich ob ich schon einmal amoxicillin genommen habe ich verneinte dies denn ich habe schon öfters ...

von Sweetharmonie 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Nachfrage zu: 2. Blasenentzündung in der Schwangerschaft + Magnesium

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für Ihren Rat zu meiner Sorge um die 2. Blasenentzündung! Nun haben sich bei mir weitere Fragen hierzu ergeben: 1. Ich habe seit 3 Tagen jede Nacht einen Wadenkrampf und ja auch zwischendurch immer wieder einen harten Bauch. Meine FÄ hatte mir ...

von Rosa-Zebra 17.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.