Dr. med. Vincenzo Bluni

Angst vor Blasenentzündung und Infektionen nach Geschlechtsverkehr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich befinde mich derzeit in der 23.Ssw und habe leider schon mehrfach mit Pilzinfektionen, Herpes Genitalis und vorige Woche mit einer Blasenentzündung zu kämpfen gehabt.

Natürlich habe ich nun vor allem in Bezug auf eine mögliche Blasenentzündung erhöhte Angst daran nach dem Geschlechtsverkehr zu erkranken. Daher verzichten wir derzeit komplett darauf. Dies kann aber langfristig auch keine Lösung sein.

Daher habe ich mir überlegt könnte der Einsatz von Kondomen sinnvoll sein. Kann man diese ohne Bedenken in der Schwangerschaft anwenden (z.B. von Blausiegel) oder ist auch hier mit Infektionen aufgrund des Latex und der Beschichtung der Kondome zu rechnen?

Ist dies eine sinnvolle Lösung um Infektionen und Harnwegsinfekte in der SS zu vermeiden?

Ich möchte auf keinen Fall unser Kleines gefährden, aber ich möchte auch nicht, dass unsere Beziehung darunter leidet. Mein Mann ist zwar sehr verständnisvoll aber ich bin trotzdem schon etwas verzweifelt.

Danke für Ihre Hilfe.

von Cookie1987 am 26.01.2015, 12:55 Uhr

Antwort auf:

Angst vor Blasenentzündung und Infektionen nach Geschlechtsverkehr

Hallo,

Diese Kondome können zwar verwendet werden, jedoch gibt es überhaupt keine Empfehlung zu einer derartigen Maßnahme in einer festen Beziehung.

Und entsprechende vorbeugende Maßnahmen gibt es in dem Sinne eigentlich auch nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr