Frage: Ab und zu mal eine rauchen?!

Hallo Herr Dr. Bluni, bevor ich schwanger war (bin jetzt in der 10. Woche), habe ich täglich bis zu ein Päckchen geraucht, habe aber sofort aufgehört, als ich den positiven Test hatte. Seitdem hab ich 3 Zigaretten geraucht, mal hier eine und mal da. Es war aber nie ein Problem, dass meine Sucht wieder kam. Also ich konnte rauchen und dann wieder 2 Wochen nicht - ohne Probleme. Meine Frage ist nun, wie schädlich diese "ab und zu"-Zigaretten sind. Und wann ist das rauchen schlimmer, zu Beginn einer Schwangerschaft oder zB im letzten Drittel? Meine Ärztin meine, dass es nichts macht, wenn ich ab und zu mal eine rauchen - nur dass ich halt dann wieder immer mehr rauchen will, aber das ist bei mir ja nicht so. Stimmt das? Vielen Dank für Ihre Antwort, LinaPro

von LinaPro am 30.05.2012, 10:43

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Hallo Lina, auch dieses nur gelegentliche Rauchen ist in jedem Fall schädlich; schließlich würden Sie Ihrem Neugeborenen ja auch keine Zigarette anbieten, was Sie mit dem Rauchen aber faktisch machen. Sie finden diese Argumentation zum Rauchen in der Schwangerschaft über unsere Stichwortsuche sehr schön dargestellt. Vielleicht lesen Sie diese Informationen einmal. Sie finden Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/rauchen-in-der-schwangerschaft.htm Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.05.2012

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Jede Zigarette ist eine zu viel. Da gibt es für mich auch keine Ausnahme. Jede Zigarette schadet deinem Baby. Ist es wichtig in welchem Stadium die Zigarette am meisten schadet? Schädlich ist schädlich.

von Yvonne+Adrian am 30.05.2012, 11:15

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

irgendwie erzählt jeder frauenarzt darüber was anderes. Die einen sagen sofort aufhören, die anderen wiederum sagen langsam aufhören sonst schadet es dem kind. Ich habe in der 1. SS geraucht, zwar weniger aber immerhin und mein krümel kam normal und gesund 5 tage vor ET auf die welt und ich rauche auch jetzt in der SS.

von laura86 am 30.05.2012, 11:16

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

kann man nicht mal 40 Wochen auf rauchen verzichten!? Ich war auch Raucherin, tägl. meist immer eine Schachtel! Und habe sofort ab dem positivem Test aufgehört und auch keine mehr angefasst! Sicher ist es nicht immer einfach aber man wird doch mal seinem Kind zu liebe verzichten können! ich denke das es deinem Kind nicht besser gehen wird wenn DU ab und zu mal eine rauchen musst, nur damit es DIR besser geht! Tini

von DieTini am 30.05.2012, 11:18

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

letztenendes bleibt es jedem selber überlassen wie er das handhabt!

von laura86 am 30.05.2012, 11:21

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Ja natürlich, muss das jeder für sich selber entscheiden! Sind ja meist auch die Kinder die die Konsequenzen tragen müssen! wie z.B.: Fehlgeburt Frühgeburt Todgeburt geringes Geburtsgewicht Plötzlicher Kindstod Hyperaktivität Lernprobleme Verzögerte geistige Entwicklung Asthma Allergien Diabetes Übergewicht Erhöhtes Leukämierisiko

von DieTini am 30.05.2012, 11:28

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Die Fragen hier waren eindeutig medizinischer Natur, ich verstehe nicht, warum manch einer darauf anspringt um seine persönliche und verurteilende Meinung kundzutun. Die Frage war nicht, ob es moralisch vertretbar ist und auch nicht, OB es schädlich ist, sondern in welchem Maß. Die Beantwortung sollte man doch den zuständigen Medizinern überlassen. Für Diskussionen stehen hier andere Foren zur Verfügung.

von _Jools_ am 30.05.2012, 11:31

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Ich danke euch ja sehr für eure schnellen Antworten, aber über Folgen etc. weiß ich genauestens Bescheid. Mir ist durchaus bewusst, was passieren kann wenn man das rauchen nicht einstellt - deshalb hab ich es ja auch sofort getan. Ich wollte lediglich Antworten auf die Fragen, die ich gestellt habe, nämlich was passiert wenn man AB und ZU eine raucht. Überall ist nämlich zu lesen, dass dann nicht wirklich was passiert und ich möchte von Dr. Bluni wissen, was an diesen Aussagen dran ist.

von LinaPro am 30.05.2012, 11:32

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

hör auf zu übertreiben. All das kannst du auch so bekommen. Jetzt tu nicht so als ob all das nur vom rauchen kommt. Lächerlich!

von laura86 am 30.05.2012, 11:32

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Ps ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Risiken ebenso ansteigen, wenn man zb einen Abend als Passivraucher in Gesellschaft von Rauchern verbringt. Da ist die aufgenommene Schadstoffmenge mit Sicherheit höher, als nach dem Rauchen EINER Zigarette.. Nicht immer päpstlicher sein als der Papst..

von _Jools_ am 30.05.2012, 11:38

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Ps ich kann mir nicht vorstellen, dass derartige Risiken ebenso ansteigen, wenn man zb einen Abend als Passivraucher in Gesellschaft von Rauchern verbringt. Da ist die aufgenommene Schadstoffmenge mit Sicherheit höher, als nach dem Rauchen EINER Zigarette.. Nicht immer päpstlicher sein als der Papst..

von _Jools_ am 30.05.2012, 11:38

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Hallo also mir ist schon klar das dieses thema immer wieder die gemüter erhitzen wird,jedoch kann ich bis dato nicht nachvollziehen warum mansch sofort so sehr persöhnlich werden. die frage zu stellen zeigt doch bereits das sie sich gedanken macht und ihr es nicht egal ist. Denn dann hätte sie einfach geraucht ohne sich nen kopf zu machen. ich selbst habe in all meinen ss gelegentlich geraucht und immer auch den arzt darüber informiert.das das nicht vernünftig ist weiß glaube ich jede mutter .meine kinder waren immer top fit gesund und eher zu groß und zu schwer,was keine entschuldigung sein soll . besser ist es aufzuhören klar aber lasst sie die entscheidung treffen ohne sie sofort durchs dorf zu treiben iss ja schlimm.

von pandora4877 am 30.05.2012, 11:39

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Man kann ja mal in der Stichwortsuche " Rauchen in der Schwangerschaft " schauen, da hatte er schon mal zu solchen Fragen geantwortet! Und ich bin mir sicher das ich seine Antwort auf auf die gestellte Frage kenne!

von DieTini am 30.05.2012, 11:49

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Vielleicht magst Du dann das Beantworten der Fragen hier im Forum übernehmen? Wo Du doch alles weißt.. ;-)

von _Jools_ am 30.05.2012, 11:52

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Boah also ich muss mich jetzt doch nochmal einmischen, wollte mich eigentlich zurückhalten. Ich habe mich absichtlich an einen Experten gewandt, damit ich eine Expertenantwort bekommen. Hätte ich die Meinung von anderen Laien wie ich selbst eine bin erbeten, hätte ich die Frage auch in einem von den tausend normalen Foren stellen können. Also bitte, hört doch auf euch gegenseitig anzuzicken!

von LinaPro am 30.05.2012, 12:10

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Ich habe anscheinend gerade eine an Dich gerichtete PN bekommen. Darf ich fragen, wie Du auf Deinen Nick kommst? Ich wundere mich gerade ein wenig. LG Jools (ohne Unterstriche und schon einige Jahre dabei)

von Jools am 30.05.2012, 13:35

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Auf den Namen komme ich, weil das der Spitzname meines Kindes ist. Tut mir Leid wenn das hier zu Verwechslungen führt, das war natürlich nicht meine Absicht :-)

von _Jools_ am 30.05.2012, 13:45

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

lach, du hast ja ne Ahnung!

von DieTini am 30.05.2012, 21:21

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Ehrlich gesagt ich verstehe manche leute nicht man kann nicht immer von den Konsequenzen ausgehen Mein erster Sohn heute 5 Jahre kam in der 39 ssw wegen QL mit 3480gramm und 52cm zur welt und ich habe die ganze schwangerschaft geraucht er ist weder öfter Krank noch unterentwickelt im gegenteil die Ärztin bot uns an ihn sogar schon dieses Jahr in die schule zu schicken da er auf dem Stand eines 6 1/2 Jährigen ist Geistig und Körperlich! Bei meinen zweiten Sohn habe ich nicht geraucht und er kam in der 27ssw mit 515 nach wachstumsretadierung zur welt also wo kommt ein so starker rückstand bitte her obwohl ich nicht geraucht und immer gesund gegessen habe??? Er ist dann mit einer woche auf der Neo verstorben es ist also quatsch das rauchen alles Kaputt macht!!! Mein jetziger Sohn Noel 24 Ssw wiegt jetzt 600 gramm und der arzt ist voll und ganz zu frieden und ich rauche auch ab und an!

von Noelangelo am 31.05.2012, 06:55

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Das Dein 2. Kind trotz Nichtrauchens zu früh und wachstumsretadiert zur Welt kam tut mir sehr leid. ABER ich denke nicht, dass man das mit Nichtrauchen oder Rauchen in Verbindung bringen kann. Irgendwas wird mit dem Kind nicht gestimmt haben...egal ob geraucht oder nicht geraucht. Trotzdem gilt grundsätzlich das jede Zigarette die Blutgefäße im Moment des Rauchens vereengt und auch noch eine Weile danach anhält und natürlich so weniger Sauerstoff zum Baby kommt. Das ist nur EINE Wirkung des Rauchens. Ich denke zwar auch das es schon einen Unterschied macht, ob man MAL eine Zigarette raucht oder ob man Kettenraucherin ist. ABer wollen wir nicht alle das Beste für unsere Kinder und möglichst ALLE schädlichen Stoffe dem Baby fernhalten? Herzliche Grüße

von katzenmama77 am 31.05.2012, 09:24

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Nein unser Sohn war soweit Gesund haben ihn Obduzieren lassen einfach um zu wissen wie es zu einer so großen Wachstumsretadierung kommen konnte bei Noel habe ich den Frauenarzt gewechselt nun wissen wir woran es gelegen haben könnte ich leide Unter Blutgerinnungstörung, Tromboseneigung und Schilddrüsenunterfunktion muss jetzt alle 2 wochen zu meiner FÄ und alle 4 wochen zur wachstums mit versorgungsuntersuchung in die Klinik

von Noelangelo am 31.05.2012, 13:25

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

schlimm was dir und deinen Baby passiert ist! Tut mir echt Leid! Aber mal ehrlich bei Blutgerinnungsstörungen sowie Thromboseneigung tust du dir mit dem rauchen überhaupt nichts gutes! Im Gegenteil, bei solchen Vorerkrankungen würde ich es mir überlegen überhaupt noch zu rauchen, unabhängig ob schwanger oder nicht!

von DieTini am 31.05.2012, 14:04

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

noch dazu, hab ich eben vorn im Forum gelesen du nimmst ASS ein! Hmmm...ASS erweitert die Gefäße und Nikotin verengt sie! Ich denke somit kann das Medikament schon mal nicht so wirken wie es sein sollte! Du hast Angst vor einer erneuten Frühgeburt aber rauchst trotzdem weiter!? Mir unverständlich, sorry! Aber musst du ja echt selber wissen!

von DieTini am 31.05.2012, 14:20

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

Sorry, da fällt mir noch was ein... deine Gestörte Plazentation kann auch natürlich Folge des Rauchens sein! Nur mal so nebenbei!

von DieTini am 31.05.2012, 14:31

Antwort auf: Ab und zu mal eine rauchen?!

es ist mir durchaus bewusst das sich bei diesem Thema die meinungen spalten aber es macht einen riesen unterschied ob ich kettenraucher bin oder MAL eine rauche wie jetzt ich habe seit 11/2 woche keine mehr geraucht habe auch nicht das verlangen danach ganz im gegenteil ich verlasse sogar den raum wenn es möglich ist wenn sich jemand eine Zigarette an macht weil mir schon von dem Geruch schlecht wird

von Noelangelo am 02.06.2012, 16:41