Dr. med. Vincenzo Bluni

8. SSW - Dottersack viel zu gross, Embryo zu klein ?!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

heute war ich (37 Jahre) beim Ultraschall im Unispital. Sie haben festgestellt, dass der Dottersack mit 7,8 mm vergrössert und der Embryo etwas entwicklungsverzögert sei. Bin laut Berechnung in der 7+5 SSW. Der Embryo ist SSL 4,8 mm gross und seit der letzten US-Untersuchung am Freitag, den 30.4. mit 4,5 mm offenbar nicht wirklich viel gewachsen . Herz schlägt allerdings.

Bin sehr besorgt und weiss zwar, dass ich nichts ausser abwarten kann, aber gibt es statistisch auch Fälle, in denen trotz vergrössertem Dottersack dennoch eine normale Schwangerschaft möglicht war? Oder wie schätzen Sie das Risiko einer FG ein? Worauf muss ich mich einstellen?

Hier noch einige Daten: Kryo-TF war am 26.3., Auftautag am 25.3. LR am 10.3.

Danke für Ihre Einschätzung.

Freundliche Grüsse

Melanie H.

von Thunderbite am 05.05.2010, 13:48 Uhr

 

Antwort auf:

8. SSW - Dottersack viel zu gross, Embryo zu klein ?!

Liebe Melanie,

ein großer Dottersack alleine muss noch kein Beleg für eine sich nicht regulär entwickelnde Schwangerschaft sein, aber in Kombination mit einer Entwicklungsverzögerung des Feten kann dieses gut der Fall sein.

Hier werden Sie dann die nächste Kontrolle nach 7-10 Tagen abwarten müssen, um Klarheit zu bekommen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2010

Antwort auf:

8. SSW - Dottersack viel zu gross, Embryo zu klein ?!

Hallo!
Ich habe dieses Forum auch gelesen, nach dem mir zu Beginn der 8. Woche gesagt wurde, dass mein Kind sehr, sehr klein sei, nur 4mm. Da es durch künstl. Befruchtung entstanden war, bestand an der Schwangerschaftswoche kein Zweifel. Mein Arzt bereitete mich darauf vor, dass es eine Fehlgeburt werden könnte. Bei der nächsten Ultraschallkontrolle zu beginn der 10. Woche war der Embryo nicht gewachsen und kein Herzschlag mehr zu sehen. Der große Dottersack hieß es, deute auf einen Gendefekt hin. Nach der Ausschabung habe ich dann 8 lange Wochen auf das Ergebnis der Obduktion gewartet. Die Genanalyse ergab, dass es ein Mädchen mit einer Trisomi 15 war. Das bedeutet, dass sie nicht überlebensfähig war. Sie wurde automatisch,kostenfrei und unbürokratisch mit den anderen verstorbenen Kindern unter 500g, des vergangen Halbjahres, in einem Grab für Sternenkinder beigesetzt. Dort kann ich sie jetzt besuchen.

von Lavende1 am 26.01.2018

Antwort auf:

8. SSW - Dottersack viel zu gross, Embryo zu klein ?!

Hallo Melanie,
dein Post ist schon ein paar Jahre her. Aber ich hab heute die selbe Diagnose bekommen, dass der Dottersack zu groß ist und habe nun nur noch Angst. Wie ist es denn dir ergangen? Hast du noch Kinder bekommen?
Grüße

von Catwoman1 am 13.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zu klein auf Grundlage der letzten Menstruation - 7. oder 9. SSW ?!

Hallo Herr Dr. Bluni, am 2.01. hatte ich das letzte Mal meine Tage mit einem recht regelmäßigen Zyklus von 27-29 Tagen . Am 30.1. hab ich das erste Mal schwach positiv getestet; am 1.2. sogar mit dem Digitaltest, welcher "Woche1-2" anzeigte. Da ich am 11.2. tröpfchenweise ...

von Joycee 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Kind zu klein? 20+4 SSW

Hallo! Jetzt habe ich meinen 2. grossen Ultraschall hinter mir, da war ich bei 20+4 SSW und meine Frauenärztin hat gemeint, es wäre alles i. O. Sie hat mir einen neuen Termin ganz normal nach vier Wochen gegeben. Jetzt habe ich durch den Mutterpass geblättert und habe mir ...

von flowerofdreams 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Ist unser Baby zu klein bei SSW 21+4????

Hallo Dr. Bluni, ich komme gerade von der Vorsorgeuntersuchung vom FA. Und bin etwas verunsichert wegen der Größe unseres Baby´s. Unser Baby ist jetzt ca. 20cm groß und wiegt um die 300g. Mein FA meinte das das alles zeitgerecht wäre. Ich finde das aber eher zu klein? Oder ...

von stephi1108 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Embryo zu klein für 7. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach ICSI (Punktion war am 03.05.) bin ich heute 6 + 5. SSW. Ich war heute beim Ultraschall. Der Herzschlag war deutlich zu sehen und auch ein großer Dottersack (vor genau einer Woche war der Dottersack nur leicht zu erahnen). Der Embryo sah ...

von katharina272 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Baby in der 15. SSW zu klein?

Hallo Dr. Bluni, ich mache mir gerade einige Sorgen über die Größe meines Babys. War letzten Donnerstag beim Vorsorgetermin (14+1) und da war es 7,22 (SSL) cm groß. Nun habe ich heute gelesen, dass es Ende der 16. SSW schon 13 cm lang sein soll. Es kann doch nicht innerhalb ...

von st2829 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

7/8 ssw Fruchthöhle viel zu klein, kein Embryo

Hallo Dr, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!! Meine letzte Periode war am 4 März09. Laut meiner Rechnung bin ich nun in SSWoche 7+0. Hatte bereits am 31 Zyklustag einen leichten rosa positiven Schwtest. Bei 4+6 war der Hcg Wert 140 und noch nichts im US zu ...

von taino 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

8. oder 7. SSW: Kind eine Woche zu klein

Guten Abend Dr. Bluni, ich bin mit meiner 2. Schwangerschaft lt. meinen Berechnungen (Basaltemperatur und LH-Test) heute bei ca. 7+4 oder 7+5. Der heutige Ultraschall bei meiner Frauenärztin ergab aber eine Fruchthöhle von nur 14 mm und eine SSL von 6 mm. Eine Herzaktion war ...

von nativenadine 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Embryo in 6. SSW viel zu klein

Hallo, mein Eisprung war (durch Clomhexal ausgelöst und mit Teststreifen bestätigt) am 2. / 3. Februar 09. Der Schwangerschaftstest hat am 15. / 16. Februar eine schwache positive Linie angezeigt. Nun war ich am 27. Februar beim Frauenarzt und das Baby ist viel zu klein, ...

von ConnyC 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

erster US, Korrektur der SSW. da Fötus zu klein ??

Guten Morgen, gestern hatte ich meine erste FA-Untersuchung. Im Ultraschall (vaginaler) sah man deutlich die Fruchtblase mit dem Fötus. Lt. meiner letzten Regelblutung müsste es die 10.SSW sein. Meine Ärztin sagte gestern jedoch das es für die 10. viel zu klein sei (leider ...

von Frantic 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

kleiner Sturz in der 35 SSW.

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin gestern umgeknickt und auf den Po gefallen. Es war eigentlich ganz harmlos. Ich habe keine Schmerzen oder sonstige Beschwerden. Sollte ich es dann trotzdem untersuchen lassen? Ich hab mir gestern keine weiteren Gedanken gemacht, erst nachdem ich ...

von rosa28 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, klein

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.