Dr. med. Vincenzo Bluni

8. SSW - Dottersack viel zu gross, Embryo zu klein ?!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

heute war ich (37 Jahre) beim Ultraschall im Unispital. Sie haben festgestellt, dass der Dottersack mit 7,8 mm vergrössert und der Embryo etwas entwicklungsverzögert sei. Bin laut Berechnung in der 7+5 SSW. Der Embryo ist SSL 4,8 mm gross und seit der letzten US-Untersuchung am Freitag, den 30.4. mit 4,5 mm offenbar nicht wirklich viel gewachsen . Herz schlägt allerdings.

Bin sehr besorgt und weiss zwar, dass ich nichts ausser abwarten kann, aber gibt es statistisch auch Fälle, in denen trotz vergrössertem Dottersack dennoch eine normale Schwangerschaft möglicht war? Oder wie schätzen Sie das Risiko einer FG ein? Worauf muss ich mich einstellen?

Hier noch einige Daten: Kryo-TF war am 26.3., Auftautag am 25.3. LR am 10.3.

Danke für Ihre Einschätzung.

Freundliche Grüsse

Melanie H.

von Thunderbite am 05.05.2010, 13:48 Uhr

Antwort auf:

Liebe Melanie,

ein großer Dottersack alleine muss noch kein Beleg für eine sich nicht regulär entwickelnde Schwangerschaft sein, aber in Kombination mit einer Entwicklungsverzögerung des Feten kann dieses gut der Fall sein.

Hier werden Sie dann die nächste Kontrolle nach 7-10 Tagen abwarten müssen, um Klarheit zu bekommen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.05.2010

Antwort auf:

Hallo!
Ich habe dieses Forum auch gelesen, nach dem mir zu Beginn der 8. Woche gesagt wurde, dass mein Kind sehr, sehr klein sei, nur 4mm. Da es durch künstl. Befruchtung entstanden war, bestand an der Schwangerschaftswoche kein Zweifel. Mein Arzt bereitete mich darauf vor, dass es eine Fehlgeburt werden könnte. Bei der nächsten Ultraschallkontrolle zu beginn der 10. Woche war der Embryo nicht gewachsen und kein Herzschlag mehr zu sehen. Der große Dottersack hieß es, deute auf einen Gendefekt hin. Nach der Ausschabung habe ich dann 8 lange Wochen auf das Ergebnis der Obduktion gewartet. Die Genanalyse ergab, dass es ein Mädchen mit einer Trisomi 15 war. Das bedeutet, dass sie nicht überlebensfähig war. Sie wurde automatisch,kostenfrei und unbürokratisch mit den anderen verstorbenen Kindern unter 500g, des vergangen Halbjahres, in einem Grab für Sternenkinder beigesetzt. Dort kann ich sie jetzt besuchen.

von Lavende1 am 26.01.2018

Antwort auf:

Hallo Melanie,
dein Post ist schon ein paar Jahre her. Aber ich hab heute die selbe Diagnose bekommen, dass der Dottersack zu groß ist und habe nun nur noch Angst. Wie ist es denn dir ergangen? Hast du noch Kinder bekommen?
Grüße

von Catwoman1 am 13.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr