Dr. med. Vincenzo Bluni

2. Screening

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi,

Ich hatte in der Ssw 21+0 meine 2. Ultraschalluntersuchung. Im Mutterpass hat meine Frauenärztin bei Darstellbarkeit des Kleinhirns nichts angekreuzt. Als Anmerkung steht daneben: Falx cerebri im hinteren Bereich verdickt. Ko.
Und mich zur Kontrolle an eine andere Frauenärztin überwiesen. Da nun Weihnachten vor der Tür steht, habe ich erst in 2 Wochen einen Termin erhalten.
Auf dem überweisungsschein steht folgendes:
I.para, 22. ssw nach ungestörter Grav.; Verdickung der Falx Cerebri im hinteren Bereich, Cerebellum?

Können Sie mir bitte sagen, was das bedeutet? Ich mache mir extreme Sorgen und weiß nicht, wie ich die Ungewissheit noch 2 Wochen aushalten soll. Kann es sich um eine ernsthafte Fehlbildung handeln?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Tini86, 22. SSW   am 20.12.2019, 19:53 Uhr

 

Antwort auf:

2. Screening

Hallo Tini,

die Falx cerebri ist die Trennwand zwischen den beiden Hirnhälften u. meines Erachtens lässt sich daraus erst einmal nichts ableiten. Insofern warten Sie doch bitte die Einschätzung der Spezialisten für Pränataldiagnostik ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

hpv screening in ssw 7

Lieber Herr Dr. Bluni, kurz zu meiner vorgeschichte: ich bin 34, mein mann 39, wir haben bereits eine 4 jährige, gesunde tochter, letztes jahr hatte ich einen frühabort (in der 6. woche entdeckt, hatte die größe eines 4 wochen alten fötus) erlitten, was für uns nicht leicht ...

von ninal4life 29.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Screening

Hallo, Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll🙈 Ich bin jetzt in der 8wochen schwanger und werde in kürze 35. eigentlich habe ich mir nie Gedanken diesbezüglich gemacht Naja,meine FA hat mich völlig wuschig gemacht bzgl screening. Vor 3 Jahren kam unsere Größe gesund ...

von sumsum 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Fragen zu Screening für Präeklampsie

Guten Tag Dr. Bluni, vielen dank vorab für Ihre Mühe! Ich möchte gerne auf eigene Kosten das Screening für Präeklampsie machen lassen, auch wenn meine Ärztin es mir nicht empfohlen hat. (Sei unnötig bei mir und dafür zu teuer) Ich würde gerne wissen: 1) Wann muss dies ...

von Melina1983 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

CMV Screening

Lieer Dr. Bluni, ich habe auch noch eine Frage zu CMV: wie lange sollte man da die AK kontrollieren wenn man negativ getestet wurde? Hab mal was von der 24 ssw gelesen. Bedeutet das, dass eine Infektion nach der 24 ssw folgenlos bliebe? Oder sollte man auch in der späteren ...

von Kiki_18 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Biometrische Daten 2. Screening bei 19 +1

Guten Tag, ich habe eine Frage zu den biometrischen Daten der Ultraschalluntersuchungen. Wir hatten bei SSW 19 +1 den 2. großen Ultraschall inkl. Organscreening. Es war so weit auch alles in Ordnung. Im Mutterpass hat der Arzt noch die biometrischen Daten notiert: BPD 45mm, ...

von ma19 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

2. Screening - Schwangerschaftswerte 22. SSW - etwas verunsichert

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte eine Frage zu den Werten: SSW: 21+0 BIP:51 FOD: 64 ATD: 56 APD: 59 FL: 36 Die Ärztin meinte das der Bauch des Babys ziemlich über dem Durchschnitt liegen würde. Kann ich auf etwas aufpassen oder sollte ich mir Sorgen darum ...

von duysah 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

1. Trimester Screening

Hallo, Ich hatte gestern das 1. Trimester Screening Ich bin in der Ssw 12+3 und 38 Jahre Alles war soweit ok nur die Nackenfalte war mit 4,16cm auffällig. Bei der bauchdecke sei auch was, aber das konnte die Ärztin nicht sagen was. Man müsste da beim nächsten mal genauer ...

von Bingi1980 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Notch beim 3. Screening

Guten Tag Herr Bluni, ich hatte heute mein 3. Screening und dort hat mein FA festgestellt, dass ich Notch hätte. Er konnte mir es allerdings nicht wirklich erklären. In meinem Mutterpass hat er folgendes eingetragen: Doppler: An. Utr. 61s Notch. Können Sie mir sagen was es ...

von carina_ne 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

2tes Screening, 20+2ssw: Fruchtwasser (obere Norm), FL ca. 1,5-2 Wochen zurück

Lieber Herr Dr. Bluni, heute beim 2ten Screening war bzgl. der Organe alles i.O. und o.A. Meine FA sagte jedoch ich habe viel Fruchtwasser (obere Norm). Blut wurde entnommen und Kontrolltermin ist in 2 Wochen. Zudem lag die FL 1,5-2 Wochen zurück. Eine Behinderung würde ...

von cinderella2018 21.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Ersttrimester Screening

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe die Tage einen Termin zum Erst-Trimester Screening. 13Ssw. Ich bin immer noch so hin und hergerissen. Ist das Screenig nur sinnvoll, wenn man sich wegen einer Behinderung des Kindes zum Abbruch entscheiden würde oder können auch behandelbar ...

von Eiskönigin35 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Screening

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.