Dr. med. Vincenzo Bluni

2. Screening

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi,

Ich hatte in der Ssw 21+0 meine 2. Ultraschalluntersuchung. Im Mutterpass hat meine Frauenärztin bei Darstellbarkeit des Kleinhirns nichts angekreuzt. Als Anmerkung steht daneben: Falx cerebri im hinteren Bereich verdickt. Ko.
Und mich zur Kontrolle an eine andere Frauenärztin überwiesen. Da nun Weihnachten vor der Tür steht, habe ich erst in 2 Wochen einen Termin erhalten.
Auf dem überweisungsschein steht folgendes:
I.para, 22. ssw nach ungestörter Grav.; Verdickung der Falx Cerebri im hinteren Bereich, Cerebellum?

Können Sie mir bitte sagen, was das bedeutet? Ich mache mir extreme Sorgen und weiß nicht, wie ich die Ungewissheit noch 2 Wochen aushalten soll. Kann es sich um eine ernsthafte Fehlbildung handeln?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Tini86, 22. SSW   am 20.12.2019, 19:53 Uhr

Antwort auf:

2. Screening

Hallo Tini,

die Falx cerebri ist die Trennwand zwischen den beiden Hirnhälften u. meines Erachtens lässt sich daraus erst einmal nichts ableiten. Insofern warten Sie doch bitte die Einschätzung der Spezialisten für Pränataldiagnostik ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr