Dr. med. Vincenzo Bluni

11 Stunden Arbeit zumutbar?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ...
Ich bin Tochter einer 15 Monaten alten Tochter und derzeit in der 8 ssw. Aufgrund der Schwangerschaft bin ich dauermüde und leide an Übelkeit. Dazu kommt noch dass ich mich dauergestresst bin. Zurzeit ist es so dass ich in Österreich wohne (weil der Mann selbständig ist) und meine Arbeitsstelle in Deutschland. Wir werden zwar wieder nach Deutschland ziehen doch die momentane Situation im Moment macht mich unglücklich. Ich stehe morgens um 4 Uhr auf damit ich um 6 Uhr bei der Arbeit bin. Komme erst nachmittags um halb 4 nach Hause und kümmere mich danach um meine Tochter. Ich bin also über 10 Stunden unterwegs nur für die Arbeit. Ich bin ständig unter Druck und habe niemanden der mir etwas unter die Arme greifen könnte. Ich arbeite zwar im Büro und weiß ich werde kein beschäftigungsverbot erhalten. Gibt es dennoch irgendwelche Möglichkeiten damit ich mit der Situation besser klar komme ?

von sKaetherle am 21.08.2018, 08:48 Uhr

 

Antwort auf:

11 Stunden Arbeit zumutbar?

Hallo,

wenn hier die regulären Arbeitszeiten eingehalten werden, dann wird es hier kaum möglich sein, rechtlich etwas zu bewirken und Ihre Entfernung ist ja von Ihnen so gewollt.

Einzige Entlastung wäre, stundenmäßig zu reduzieren.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2018

Antwort auf:

11 Stunden Arbeit zumutbar?

Welche Antwort erhoffst Du Dir dabei von einem Arzt? Soll er Dich trösten? Deine persönlichen Lebensumstände sind und waren Dir doch bekannt, dennoch habt Ihr Euch für ein zweites Kind entschieden. Warum jammerst Du dann jetzt rum? Ändere Deine innere Einstellung, stell eine Haushaltshilfe ein oder arbeite vielleicht weniger, wenn das mit Deinem AG vereinbar ist. Was anderes bleibt Dir auch nicht übrig.

von Car.78 am 21.08.2018

Antwort auf:

11 Stunden Arbeit zumutbar?

Du musst leider unterscheiden.

Arbeiten darfst du täglich nicht mehr wie 8,5 Stunden wenn du schwanger bist. Aber Pausen werden abgezogen. Und der Fahrweg ist dein eigenes persönliches Problem. Das ist keine Arbeitszeit und da greift auch kein Mutterschutz. Was Du machen lassen kannst ist dich krank schreiben lassen. Alternativ überlegen ob du nicht für die Zeit dir ein Zimmer am Arbeitsort nimmst. denke aber das geht eher nicht wegen deiner Tochter. Dritte Option, mit dem AG reden und die Arbeitszeit kürzen. Dann gibt es aber auch weniger EG und evtl auch weniger Mutterschaftsgeld.

von Felica am 21.08.2018

Antwort auf:

11 Stunden Arbeit zumutbar?

Hallo,
Du hast momentan EIN Kind was sowieso den halben Tag (oder noch länger) in der Kita ist,du hast einen BÜROJOB und weil während des Tages niemand zuhause ist,wird's zumindest in den Stunden auch nicht dreckig....
Ich war direkt nach der Geburt meines 3.Kindes (!) für 6 Monate alleine zuhause mit Baby,5 jährigem,und einem geistig behinderten 9 jährigen weil mein Mann einen Auslandseinsatz hatte.
Meine Eltern wohnen ebenfalls 150km weit weg und sind zudem berufstätig.
Gearbeitet hab ich von zuhause und ein Auto habe ich zwar,kann ich aber kaum nutzen weil meine Tochter es absolut nicht mag.
Ich bin mir sicher es gibt viele viele Mütter die noch schlechter dran sind,vielleicht alleinerziehend oder ganz andere Sorgen.
Du bist nur schwanger und nicht krank.
LG

von Ninal0301 am 21.08.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann eine Fruchthülle innerhalb von 16 Stunden verschwinden?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hoffe Sie können mir weiter helfen, die letzten 2 tage waren die reinste Achterbahnfahrt.. Gestern früh hab ich festgestellt dass ich eine leichte Schmierblutung hatte. Da mir dieses Szenario aus meiner Schwangerschaft mit meiner Tochter ...

von Duomom2018 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stundenlanges frieren in der Kälte schädlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich mache mir sehr große Sorgen gestern etwas falsch gemacht zuhaben. Aktuell bin ich in der 7ssw. Wir waren mit der Familie meines Partners auf dem Weihnachtsmarkt. Ca. 2x a 5-6 Stunden. Ich hatte so wahnsinnig gefroren. Abends hatte ich dann auch ein ...

von Muster123 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten

Hallo Dr. Bluni, aufgrund meines leicht erhöhten Insulinspiegels ernähre ich mich schon seit Jahren nach Schlank im Schlaf (Morgens: Nur Kohlenhydrate, Mittags: Mischkost, Abends: Nur Eiweißprodukte. Jeweils 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten aber zu den Mahlzeiten satt ...

von Pati1986 23.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Stundenlange Bauchkrämpfe SSW 29

Hallo Herr Dr. Bluni, Mittwoch Vormittag war ich beim Frauenarzt, da ich morgens Blutungen hatte. Meine Ärztin gab Entwarnung. Direkt anschließend habe ich Bauchkrämpfe (vermutlich wohl eine Magen-Darm-Sache aus der Krippe) bekommen. Allerdings hatte ich nie Durchfall ...

von Barbara K. 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Nach 4 Stunden Pilleneinhame übergeben

Nach 4 Stunden Pilleneinahme erbrochen Hallo:)) Und zwar hätte ich mal eine frage wegen der Pille. Am ersten Tag wo ich nach meiner Periode die Pille wieder genommen habe, musste ich mich nach 4 Stunden übergeben. Ich habe keine zusätzliche Pille danach genommen. Bin ...

von LaraJane 01.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

war einige Stunden Grafitti Dämpfen ausgesetzt

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin in der 10 SSw und musste einen Stand auf einem Fest betreuen. Direkt dahinter fand eine Graffiti Aktion statt, wo meist mehrere Leute auf einmal Stellwände besprühten. Mein Stand befand sich wie gesagt unmittelbar davor und ich musste ständig ...

von Tinig 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Schwangerschaftstest zweite Linie erst nach paar stunden

Hallo Dr.med.Vincenzo Bluni Habe gestern abend ein frühschwangerschaftstest gemacht. War negativ nach ca. Nee stunde guckte ich nochmal drauf und sah eine zweite Linie aber wirklich sehr sehr schwach und schmal. Sah man im Licht. Was hat dass zu heißen? Oder sieht man ...

von Celine2012 26.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

ogtt Wert nach 2 Stunden höher als nach 1 Stunde

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Meine Werte sind 77 - 104 - 109 Meine Frauenärztin meinte nun ich dürfte nicht mehr naschen, kein süßes Obst essen, auf Vollkorn umstellen, keine Erbsen und Bohnen essen, dass es eine Vorstufe zu Diabetes ist. Stimmt das, und muss ich wirklich ...

von happyrikki78 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

fehlgeburt und anti d spritze nach 91 stunden

hallo dr.Bluni, bin A neg. , habe nach dem ersten kind was A pos.ist keine anti körper gebildet . Spritzen bekommen .hatte jetzt eine Fehlgebuert . Bei 9+3 minimal tröpfchen blutungen .Am 2 Tag nicht sehr viel . War am 1.Tag ins Krankenhaus (Donnerstag) .Embyro viel zu Klein ...

von myriam123456 07.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Haushaltshilfe Stunden erhöhen?

Guten Tag, ich bin jetzt in der 16+2 und habe zum 3. Mal in dieser Schwangerschaft schon Blutungen gehabt, zuletzt gestern begleitet mit Unterleibsschmerzen und Rückenschmerzen. Ich war beim Vertretungsarzt und es geht beiden Zwillingen gut, zeitgerecht entwickelt und kein ...

von verakatia 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunden

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.