Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Zwillinge mit FFTS

Thema: Zwillinge mit FFTS

Hallo ihr Lieben Letzte Woche wurde bei unseren eineiigen Zwillingen (eine Plazenta und eine Trennwand) das fetofetale transfusionssyndrom festgestellt..es ging dann alles relativ schnell. Die Ärzte führten eine Lasertherapie an meiner Plazenta durch..mit dem Verlauf der OP waren alle sehr zufrieden und auch unsere zwei kleinen Mädels machen es sehr gut und sind sich am erholen :-) Allerdings muss ich mich sehr schonen um einen Blasensprung oder frühzeitige Wehen zu verhindern!! Klar mach ich mir viele Gedanken im Moment ob alles gut kommt..wer hat Erfahrungen mit dem?ach ja die OP war bei 22+6 und jetzt bin ich in der 24ssw... Vielen Dank für eure Antworten:-) Liebe Grüsse von uns dreien..

von tamara_zwy am 30.08.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von tamara_zwy

Zu dem Thema kann ich leider nichts sagen! Ich wünsche dir aber weiterhin alles,alles Gute! Viel Ruhe und Schonung ist bestimmt das Beste,was du dir und deinen Babys antun kannst. Mit viel liegen kann man wirklich sehr viel erreichen! Viel Glück!

von Flora61 am 30.08.2014, 11:49



Antwort auf Beitrag von tamara_zwy

Hallo, wir erwarten ebenfalls mono-di Zwillinge und hatten die Gefahr für ffts lange. Daher haben wir uns doch einiges mit der Thematik beschäftigt, aber sind nicht direkt betroffen. Wenn ich richtig lese, war die Laserung schon vor über einer Woche und alle sind mit dem Verlauf zufrieden? Das ist doch schon mal super! Solange die Ärzte nicht nervös sind... Würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Das schlimmste sollte ja durch sein oder? Mit ruhe und viel liegen kann man grade bei vorzeitigen Wehen und blasensprung verhindern / vermindern. Darf ich fragen, wo du gelästert wurdest? rein Interesse halber ... Gerne auch per pm.

von Mimi987 am 30.08.2014, 18:32



Antwort auf Beitrag von tamara_zwy

Hallo mimi987 Ja die OP war am Donnerstag vor einer Woche :-) Genau ich schaue dass ich schön brav liege und alles..allerdings habe ich jetzt schon Mühe und Angst die Decke falle mir auf den Kopf..aber da muss ich jetzt durch..die Hormone machen leider die Sache nicht wirklich einfacher..;-) Gelasert wurde ich im Zürich wohnen in der Schweiz :-)

von tamara_zwy am 30.08.2014, 18:50



Antwort auf Beitrag von tamara_zwy

Hallo, zu der OP kann ich Dir leider nichts sagen, aber unsere Zwillingsjungs (geboren im April bei 34+0) hatten auch ein FFTS. Es hat keiner gemerkt, nicht mal beim Doppler 5 Tage vorher !!! Und als die zwei rauskamen, hieß es auf einmal "lehrbuchmässiges FFTS".. (und wirklich war einer rot, Hb bei 16 und einer weiß, Hb bei 5 und der Gewichtsunterschied lag bei 600g) das war ein riesen Schreck, kann ich Dir sagen. Nach 18 Tagen sind die zwei nach Hause gekommen von der Neo und heute geht es beiden blendend! Alles Gute für Euch 3 !!! Pearl

von PearlandMum am 30.08.2014, 18:54