Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena_pr am 06.03.2022, 20:43 Uhr

Zahnarzt Frühschwangerschaft

Hi!

Ich bin ungeplant, trotz Pille schwanger geworden und hätte eigentlich in 3 Wochen einen Termin beim Zahnarzt. Befinde mich jetzt in SSW 6. Wäre die Schwangerschaft in Planung gewesen, hätte ich natürlich noch gewartet, bis im Mund wieder alles in Ordnung ist. Naja ist jetzt eben so und freuen tu ich mich trotzdem unendlich.

Es steht wohl eine Wurzelbehandlung an und die Behandlung von etwas Karies. Mein Zahnarzt macht dies mittels Laserbehandlung.

Nun zu meiner Frage - wie gefährlich ist die Wurzelbehandlung mit Laser in der Schwangerschaft? Hab da etwas Panik vor.

Aufschieben will ich’s eigentlich nicht, da ja ein gesunder Mund so unendlich wichtig ist, vor allem jetzt.

 
4 Antworten:

Re: Zahnarzt Frühschwangerschaft

Antwort von Beccaaa am 06.03.2022, 20:58 Uhr

Ich brauchte in ssw 6 oder 7 eine Wurzelbehandlung, das hätte sich nicht verschieben lassen, die Schmerzen waren plötzlich richtig übel. Ich habe vorher die Frauenärztin gefragt: Laut ihr kein Problem. Den Zahnarzt habe ich über die Schwangerschaft informiert. Er konnte ganz normal vorgehen, außer dass er mir aus Vorsicht im Anschluss keine Schmerzmittel gab, Paracetamol wäre aber ja sogar unbedenklich gewesen. Es ging aber auch ohne geh ruhig hin, eine unbehandelte Zahnentzündung o.Ä. kann sogar gefährlich werden für die Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt Frühschwangerschaft

Antwort von lena_pr am 06.03.2022, 21:15 Uhr

Danke für deine Antwort! Des beruhigt mich doch sehr

Ich hab zum Glück keine Schmerzen aber, ob Wurzelbehandlung oder nicht, behandelt gehört es auf jeden Fall. Und wie du eh sagst, unbehandelt könnt’s gefährlicher werden. Man macht sich dann einfach Gedanken, will ja nur das beste tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt Frühschwangerschaft

Antwort von BABE5243 am 07.03.2022, 7:58 Uhr

Guten morgen,

Also die Wurzelbehandlung muss beendet werden oder angefangen je nachdem. Schätze dein Zahnarzt wird nur auf den laser dann verzichten. Bitte direkt zum Anfang informieren, die Wurzelbehandlung hat ja meistens 2 Schritte bzw Termine, wenn der Zahn schon aufgebohrt ist usw müsste er ja Mäuse tot sein und eine Spritze wirst du dann sowieso nicht benötigen. Eine gute Wurzelbehandlung schmerzt nach Behandlung eigentlich auch überhaupt nicht mehr, so dass du im Normalfall eigentlich keine Schmerz Tabletten danach brauchst.
Nur wegen röntgen und dem laser aufjedenfall bescheid geben das eine Schwangerschaft besteht.

Alles Gute und Glückwunsch zur Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarzt Frühschwangerschaft

Antwort von lena_pr am 07.03.2022, 10:56 Uhr

Hi!

Danke für deine Antwort! hab eben nochmal mit dem Zahnarzt telefoniert und der meinte, dass er viele schwangere Patientinnen hat und er eh gut darauf vorbereitet ist, dass er nur das macht, was auch wirklich nicht schädlich ist. Er meinte aber, dass die Behandlung mit dem Laser nicht schädlich ist und sogar besser, weil man dann das Bohren und so nicht hört und das dann weniger Stress verursacht.

Naja, bin schon echt gespannt, wie’s wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zahnarzt in der Frühschwangerschaft?

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage. Ich mußte letzte Woche zum Zahnarzt für eine Wurzelbehandlung. Der Nerv war aber schon abgestorben, so das die Behandlung ohne Betäubung erfolgen konnte. Meine ZÄ riet mir auch dazu, um evtl. schäden ...

von nn1tomis, 6. SSW 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnarzt, Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zahnarzt in der Frühschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, schiebe es schon 3 Wochen vor mich hin, habe ein Loch im Zahn und möchte es auch schnellstmöglich behandeln lassen,damit es nicht schlimmer wird. Schmerzen hab ich noch keine, aber das kommt ja meist sehr plötzlich. Ich trau mich in der ...

von sallymaus84, 10. SSW 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zahnarzt, Frühschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.