Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yamily, 9. SSW am 05.06.2012, 22:00 Uhr

wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Ich möchte niemandem Angst machen aber es würde mich mal für mich und meine Gedanken interessieren.

Bei 4+1 war ich zum ersten mal beim FA. Da sah man noch nichts. Nun bin ich 9. Woche und zur 10. Woche hab ich erst wieder einen Termin.
Das Herzchen fängt doch in der 7. Woche an zu schlagen.
Wenn es das nun nicht getan hätte, würde es doch automatisch zu einem Abgang kommen, oder?
Bisschen Angst das etwas ist habe ich ja. Aber andererseits denke ich, wenn was wäre würde ich das doch in den 2-3 Wochen danach merken oder nicht?

Ach man, ich hätte mir einfach um die 7. Woche rum noch einen Termin geben lassen sollen. Dann wäre ich nicht so unruhig bis zum Termin.

 
8 Antworten:

Re: wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Antwort von Min, xx. SSW am 05.06.2012, 22:08 Uhr

Hallo
Erstmal möchte ich dir sagen das du dich nicht verrückt machen solltest.Wenn wirklich etwas sein sollte hättest du es sicher gemerkt und manchmal sagt einem sein Gefühl mehr als alles andere.Ich bin mir sicher das alles in Ordnung ist!
Starke schmerzen oder Blutungen sind Anzeichen für einen Abgang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Antwort von yamily, 9. SSW am 05.06.2012, 22:10 Uhr

Ja das sage ich mir auch jeden Tag.
Ich muss nur leider noch bis nächste woche warten, dann weiß ich es 100%.
Bis dahin hat man immer noch ein klein bisschen angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Antwort von Sternchen80, 7. SSW am 05.06.2012, 22:13 Uhr

Hey, bleib ruhig, mach Dich nicht verrückt. Genieß Deine Schwangerschaft, ich denke auch, Du hättest sicher was gemerkt, wenn was nicht in Ordnung wäre.
Hast Du Schwangerschaftsanzeichen? Ist irgendwas anders?
Mir ist derzeit arg übel aber ich nehme das gerne hin weil ich weiß, es gehört zur Schwangerschaft dazu. Alles Liebe, wirst sehen, der Termin ist fix ran :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Antwort von Min, xx. SSW am 05.06.2012, 22:16 Uhr

Ich weiß wie du dich fühlst;-)
Ich bin auch fast verrückt geworden als ich wieder vier Wochen auf die nächste Untersuchung warten musste.
Wenn du dir so unsicher bist dann hol dir doch noch einen Termin in den nächsten Tagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Antwort von Claudia-2fachMama, 26. SSW am 05.06.2012, 22:18 Uhr

Hallo,

ich kann deine Angst verstehen ...
Ging mir auch so. Ist schon meine dritte SS, doch ängstlich war ich diesmal mehr als bei den anderen SS.
Bei mir hat man bis zur 9. SSW garnichts gesehen außer einer Fruchthöhle mit Dottersack. Der Embryo hatte sich versteckt und erst bei 8+3 gezeigt. Bis zu dem Zeitpunkt bin ich auch vom Schlimmsten ausgegangen, war jede Woche beim Arzt und nie sah man was. Doch mein FA war noch optimistisch im Gegensatz zu mir (aufgrund des sehr hohen HCG-Wertes von 140000) und bestellte mich jede Woche in die Praxis!

Mach dich nicht so sehr verrückt! Du bist nächste Woche in der 10. SSW, wo man sicherlich das Herzchen schlagen sieht.
Ich drück dir die Daumen ...


VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Antwort von huehnchen69 am 05.06.2012, 23:09 Uhr

Hallo Yamily,

Wenn in den ersten Wochen der Entwicklung etwas schiefgeht, kommt es, wie du schon selbst vermutest, meistens relativ zeitnah zu einer Fehlgeburt. Mitunter dauert es jedoch auch länger, bis eine Fehlgeburt einsetzt. Das längste, wovon ich so im Internet-Bekanntenkreis gehört habe, waren etwa 5 oder 6 Wochen.
FÄ nennen das dann "missed abortion", was wohl suggerieren soll, der Körper hätte irgendwie verpennt, die FG einzuleiten. Für mich heißt das nur, dass es bei manchen Frauen einfach länger dauert, denn idR setzt dann eben auch nach der längeren Zeit einfach die FG ein, ohne dass es zu einer Komplikation kommt. Nur lassen FÄ heutzutage die Frauen normalerweise nicht mehr so lange abwarten, so dass man gar nicht weiß, ob von selbst noch was passiert wäre.
Und auch wenn ich viel von Intuition und Bauchgefühl halte: Ich kenne auch Frauen mit eigentlich gutem Bauchgefühl, die es nicht mitbekommen haben, dass ihr Baby gar nicht richtig gestartet ist.

Aber das ist ja eigentlich viel zu viel Gered über Fehlgeburten. Denn sooo häufig sind die nun auch wieder nicht. Viel wahrscheinlicher ist es, dass es deinem Baby blendend geht.

So gut ich deine Unruhe nachvollziehen kann: Selbst wenn du vor 2 Wochen mal hättest nachschauen lassen - dann hättest du (wenn du Glück gehabt hättest - oft beunruhigen die frühen Untersuchungen ja mehr, als dass sie beruhigen) damals eine positive Momentaufnahme gehabt - und würdest vermutlich jetzt schon wieder unruhig sein, denn in 2 Wochen kann ja viel passieren.

Man kann eben nicht dauernd mit einem Schallkopf auf dem Bauch herumlaufen. Zuversicht und "guter Hoffnung sein" lernt man nicht durch ständiges Nachschauen, sondern nur, indem man das Abwarten und Hoffen auch mal übt. Denn leider kann man nicht sämtliche Ängste und Sorgen mit der 13. SSW an der Tür zur FA-Praxis abgeben: Denn danach fällt einem ein, was ja noch alles bis zur 40. SSW passieren kann, dann kommt schon die Sorge um den Geburtszeitpunkt und die Geburt, dann darum, was und wie viel das Baby isst, oder was für Krankheiten es sich einfängt. Eine Garantie auf ein dauerhaft gesundes Kind gibt es eben leider nicht.

Klar gibt es auch Fälle, wo Schwangere keinen klaren Gedanken mehr fassen können, wenn sie nicht im Wochentakt ihr Kind per US überprüfen lassen können. Ich kenne das beispielsweise von Frauen, die eine oder mehr Fehlgeburten hatten. Wenn dann ein kurzer Blick auf's Kind mal für eine Weile Seelenfrieden herstellen kann, ist das ja schon mal was.

Aber du klingst für mich ehrlichgesagt nicht so, sondern als könntest du eigentlich ganz gut damit umgehen.

Ich wünsche dir jedenfalls einen ganz beruhigenden nächsten Arztbesuch. Alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner!

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.; Ich war übrigens bei beiden Kindern jeweils in der 12. SSW zum ersten Mal beim FA, bzw. bei der Hebamme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Antwort von yamily, 9. SSW am 06.06.2012, 5:57 Uhr

Morgen :)

danke euch ^^
Ja so verrückt mache ich mich nicht aber es hat mich auch mal interessiert. Beruhigt dann auch nochmal, wenn man sich sagt - das man das in den 2-3 Wochen gemerkt hätte.

Ja Anzeichen hab ich genug, obwohls mir noch super geht im gegensatz zu manch anderen. Ich bin nur ständig müde, muss oft auf Toilette, schlafe zu unruhig und bin sofort wach bei jedem pips und die Übelkeit ist weg, seit ich von Femibion auf Folio umgestiegen bin. Nur wenn ich mal vergesse zu essen, dann bereue ich das aber bitter. Dann gehts mir richtig schlecht und ich bekomm das so schnell auch nicht mehr weg.
Daher futter ich eigentlich kleine mengen den ganzen lieben Tag :-)

Bin auf den 12. total gepsannt.
Ich hab mir früher nie Gedanken gemacht das irgendwas sein könnte. Freute mich über den positiven Test und dann auf jeden Termin. Heute liest man teilweise viel zu viel im Internet (das hatte ich vor 9 Jahren noch nicht) :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das Herz nicht anfängt zu schlagen, merkt man das irgendwann?

Antwort von smilelinchen, 7. SSW am 06.06.2012, 7:45 Uhr

hallo yamily,

also bei meiner ersten ss, war ich auch sehr früh beim fa und dann wieder erst in der 11 woche. leider konnte man da nicht mehr das herz schlagen sehen und ich habe es nicht gemerkt. hatte alle anzeichen so wie immer, mir gings gut, bis zu diesem tag.
aber mach dich nicht verrückt, es wird schon alles gut gehen! IMMER POSITIV DENKEN!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meint ihr man kann 7ssw (6+4) im US schon das Herzchen schlagen sehen?

Am Montag habe ich meinen ersten FA Termin und ich würde mich so freuen wenn man es dann schon sehen kann. In meiner ersten SS war ich erst in der 9ssw beim FA und da konnte man es natürlich schon sehen. Ich wäre schon ein Stück weit beruhigt wenn ich das Herzchen schlagen ...

von valemi11, 7. SSW 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlagen, Herz Forum: Schwanger - wer noch?

Herz schlagen gehört

Hallo heute war ja die hebamme mal wieder da, sie wechselt sich mirt den VU immer mit dem FA ab. heute habe ich das aller erste Mal das herz unseres babys gehört. Und das Blubbern, sagt sie sind KIndsbewegungen. Alos höre ich es seit etwa der 19. Woche. Ich bin so glücklich und ...

von sternchen1410, 21. SSW 25.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlagen, Herz Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann konntet ihr das herz schlagen sehen?

hi! ich bin in der 5 ssw und ich möchte mal wissen, ab wann konntet ihr das herz von eurem baby sehen? und als ihr wusstet das ihr ss seit, seid ihr dann sofort zum FA gegangen? oder habt ihr erst mal noch etwas gewartet? ich stell so eine frage, weil ich im dez. schon ...

von coolekatze 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlagen, Herz Forum: Schwanger - wer noch?

Hab gestern das 1.mal das Herz schlagen gesehen!

War gestern am Nachmittag, weil ich bissi hystherisch war, noch im Krankenhaus. Hatte Rückenschmerzen und Ausfluss... Der Arzt hat mich dann gefragt, was ich da eigentlich will weil es ja gar kein Notfall ist... Ich hab ihm dann gesagt, dass ich in den vorigen SS jeweils ne ...

von Gummibärchen82, 8. SSW 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlagen, Herz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.